Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Nach kopieren von USB ist das Erstelldatum falsch

(Thema erstellt am: 20-09-2022 11:29 AM)
1126 Anzeigen
blueice_haller
Explorer
Optionen

Hallo,

wenn ich Dateien (jpg, heic, mp4) vom Galaxy A22 5G über USB auf den Windows 10 PC kopiere ist das Erstelldatum falsch bzw. wird auf den Zeitpunkt gesetzt an dem ich es auf den PC kopiert habe. Das passt mir nicht.

Beispiel 20220605_153332.heic:

Date (Datum): 05.06.2022 15:33
Date created (Erstelldatum): 19.09.2022 01:20
Date modiefied (Änderungsdatum): 05.06.2022 15:33

Welche Freeware Programme könnt ihr zum korrigieren von über 2.000 Fotos empfehlen?

Ich habe u.a. IrfanView und GIMP installiert.

Mit dem GIMP Plugin BIMP ist es mir bereits gelungen die heic in jpg umzuwandeln.

Doch dann sind alle Datum Angaben falsch:

Date (Datum): 19.09.2022 15:29
Date created (Erstelldatum): 19.09.2022 15:29
Date modiefied (Änderungsdatum): 19.09.2022 15:29

Vielen Dank im Voraus.

Update 23:22

Ich habe nochmal das Web durchsucht und folgende Programme gefunden:

• SoftwareOK NewFileTime
    1. Mit doppelklick starten
    2. zu Tab "Dateiname zu Zeit" wechseln
    3. "Hinzufügen der Dateien per Drag & Drop" oder "Import, Import" und den Ordner wählen
    4. Eine oder mehrere Zeile(n)/Datei(en) markieren
    5. Wenn die Werte unter Vorschau passen dann auf "Zeit setzen" klicken
  • infonautics-software.ch FileDateCorrector
  • petges.lu Attribute Changer
7 Antworten
JöPi
MegaStar
Optionen
Naja, das Erstelldatum auf dem PC ist ja nunmal heute. Ob man das per Programm anpassen kann ......keine Ahnung, da müsste man dem Programm ja einen Ersatz angeben
Meto70
Journeyman
Optionen
Ja es gibt Programme dafür das Problem hatte ich als ich von huawei auf Samsung umgestiegen bin. Such mal nach exif fixer in Google. Exif sind Informationen welche sich in der Bild und Video Datei befinden. Es gibt Programme welche diese Information, dann in die Eigenschaften übertragen
0 Likes
Schwalbe9
Troubleshooter
Optionen
Hallo blueice_ haller,
das ist halt so. Das originale Aufnahmedatum für Fotos wird jedoch in Bild selbst mit integriert - neben vielen anderen Informationen - und kann mit vielen Bildverarbeitungsprogrammen ausgelesen werde. Da ich meine Fotos - wie Du wahrscheinlich auch deine Fotos- nach Erstellungsdatum geordnet haben will, nutze ich die Umbennenungstools der Fotobearbeitungsprogramme. Meine Fotokennzeichnung ist somit jahr-monat-tag- stunde-minute-sekunde-camera-gps. So kann ich alle Fotos schnell nach Aufnahmezeit und -ort und Kamea mit einem Dateimanager filtern. Gruß Schwalbe9
WernerM
Mastermind
Optionen
Ich habe gerade mal auf dem Notebook mit dem Total Commander experimentiert. Der bietet die Möglichkeit, Datei-Attribute zu ändern, auch mehrfach. Das geht mittels eines integrierten Plugin auch auf Basis von Exif-Inhalten. Das setzt natürlich voraus, dass die Exif-Daten vorher nicht geändert werden. Ansonsten kannst Du den Dateien auch jedes beliebige Datum "verpassen".
0 Likes
salagou
Maestro
Optionen

Das gleiche passiert, wenn ich von meiner Spiegelreflexkamera (per WLAN) Bilder auf meinen PC übertrage. Auch dort wird das Übertragungsdatum in den Bildeigenschaften zum "Erstelldatum". Das "Aufnahmedatum" bleibt erhalten. Und im PC-Explorer kann ja sortiert werden (Aufnahmedatum, Erstelldatum, Änderungsdatum,...). Persönlich bevorzuge ich die aufsteigende Sortierung nach "Dateiname", meist mit einem vorgesetzten aussagekräftigem Namen und nachfolgend die Samsung-Dateibezeichnung (Datum_Uhrzeit). In der Galaxy-Galerie gibt es auch einige wenige Sortiermöglichkeiten, da ist natürlich "Erstellt am" das Aufnahmedatum.

blueice_haller
Explorer
Optionen

Hi @Meto70,

mir ist bekannt dass jpg Dateien Exif Daten enthalten.

Ich weiß nicht ob die von mir genannten 3 Datum Angaben Exif Daten sind.

Diese sieht man wenn man Windows Explorer auf Detail Ansicht umschaltet
und ggf. mit Rechtsklick auf eine Spalte weitere Spalten anzeigt.

Dort ist übrigens sowohl für heic als auch jpg das "Aufnahmedatum" leer.

Von meiner Digitalkamera wird das "Aufnahmedatum" gesetzt.

Ich habe Exif Fixer heruntergeladen und gestartet. Leider fand ich dort keine Optionen zum korrigieren des Datums.

0 Likes
blueice_haller
Explorer
Optionen

Hi @JöPi,

der Ersatz wäre entweder der Dateiname oder ein Datum aus den Exif Angaben.

Am liebsten wäre mir wenn ich die Quelle angeben könnte.

Die heic Datei vom A22 5G enthält leider keine Exif Daten.

Vor der Umwandlung nach heic stimmt wenigstens das "Datum" und das "Änderungsdatum", danach sind wie geschrieben alle falsch gesetzt.

0 Likes