am 14-12-2023 03:19 PM
Guten Tag
Ich habe von Samsung A52 auf A54 gewechselt.
A52 hat ONE UI 5.1 und Android 13.
A54 hat ONE UI 6.0 und Android 14.
Das Problem besteht beim manuellen zuordnen des Netzbetreibers.
Auf dem alten A52 funktioniert das so:
"Mobile Netzwerke / Netzbetreiber". Ich klicke auf "Netzbetreiber". Hier steht "Automatisch auswählen" und der Schieberegler ist blau bzw. aktiv.
Wenn ich auf den Schieberegler drücke, bekomme ich eine Liste von Netzanbietern. Hier wähle ich einen Netzanbieter aus. Darauf hin bekomme ich die Info, dass dieser Netzbetreiber registiert ist. Automatisch komme ich wieder auf die Seite "Mobile Netzwerke / Netzbetreiber" zurück.
Jetzt kommt der Unterschied:
Wenn ich jetzt wieder auf "Netzbetreiber" klicke, kam bisher beim A52 ein zusätzlicher Button "Netzwerke scannen" und der Schieberegler war grau / inaktiv.
Beim neuen A54 ist der Schieberegler immer noch oder schon wieder auf blau, sprich automatische Auswahl des Netzbetreiber ist aktiv. Der Button "Netzwerke scannen" fehlt.
Der ausgewählte Netzbetreiber ist jetzt zwar registriert und aktiv. Aber der Netzbetreiber wird dann irgendwann wieder automatisch auf einen anderen Netzbetreiber umgestellt, obwohl ich das gar nicht will.
Da ich in Grenznähe zur Schweiz wohne, kann das sehr hohe Kosten verursachen.
Fazit: Die manuelle Auswahl des Netzbetreibers hebt sich selber wieder auf.
am 15-12-2023 02:30 PM
Ja genau. Die Kosten für Daten sind in der CH seeehr teuer.
Zudem habe ich ja die Möglichkeit, das D- oder A-Netzt zu benutzen. Das ist in meinem Vertrag drinnen.
am 21-12-2023 05:53 PM
Hallo
Ich habe das "Mobilnetzeinstellungen zurücksetzen" ausgeführt. --> selbes Resultat
Ich habe nur mit dem Handy meiner Frau probiert, ob dort der selber Fehler kommt. Ohne meine Sim-Karte in ihr Handy zu stecken. Ihr Handy reagiert genau so falsch wie meines.
am 21-12-2023 05:54 PM
Hallo
Danke für dein Feedback.
Wegen Sim-Karten-Wechsel: Meine Frau hat das selbe Handy. Bei ihr funktioniert es ganauso wie bei mir NICHT.
Wegen dem zurücksetzen:
Kann ich die "Mobilnetzeinstellungen zurücksetzen" auch ohne vorherigen Backup durchführen.
Wegen Samsung Support:
Da habe ich ein Ticket gemacht und schon 3 mal mit denen telefoniert. Die sagen, ich soll auf ein Update von Android 14 warten.
Gruß
am 21-12-2023 05:58 PM
Danke für die vielen Lösungsvorschläge.
Leider bringt keiner davon die erhoffte Lösung.
Auch ein Adroid- oder One UI-Update ist bis jetzt ausgeblieben.
Auf das Tiket bei Samsung meldet sich auch keiner mehr. Ein Mal hat Samsung angerufen. Diesen Anruf habe ich aber nicht gehört. Als ich dann zurück rief, hiess es nur, dass ich auf den nächsten Anruf warten soll. Das ist schon ein paar Tage her.
Alles in Allem sehr unbefriedigend.
am 22-12-2023 07:15 AM
Hallo
Ich habe die Wipe Cache Partition gelöscht. Ich habe verschiedenste Einstellungen und Empfehlungen die hier in diesem Thread beschreiben wurden gemacht.
Die Werkeinstellungen habe ich nicht zurück gesetzt.
Es kann gut sein, dass es am Modell A54 5G liegt. Bei meiner Frau die das selbe Modell hat, funktioniert es auch nicht. Dann liegt es aber am One UI.
am 22-12-2023 07:18 AM
Ja, genau so sollte es sein.
Aber der Schieberegler lässt sich nicht rausnehmen/deaktivieren.
am 17-07-2024 07:50 PM
am 17-07-2024 08:44 PM
Hallo kressi
Nein, es gibt noch keine Lösung.
Ich ärgere mich immer noch. Aber Samsung will anscheinend für diesen Bug kein Hotfix zur Verfügung stellen. Wir werden also nicht gerade kundenfreundlich behandelt.
Aber es gibt ja Möglichkeiten, wie wir uns dafür revanchieren können. Wir wechseln einfach den Anbieter.
Schönen Gruß
am 17-07-2024 08:52 PM
am 17-07-2024 10:05 PM
Hallo
Wie meinst du das; ist halt Europa?
Ich habe das Problem mit der Schweiz. Hat nichts mit Europa zu tun. Hat nur mit Samsung zu tun. Es gibt ja noch andere Anbieter als Samsung und iPhone.
In meiner Welt ist das so, war mein Leben lang in der Informatik tätig, wenn ein Fehler in einem Programm ist, muss es gerichtet werden, damit es ordentlich läuft. Und genau das tut Samsung nicht.