Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Manuelle Auswahl des Netzbetreibers funktioniert nicht

(Thema erstellt am: 14-12-2023 03:19 PM)
15267 Anzeigen
RobertBre
Pioneer
Optionen

Guten Tag
Ich habe von Samsung A52 auf A54 gewechselt.
A52 hat ONE UI 5.1 und Android 13.
A54 hat ONE UI 6.0 und Android 14.

Das Problem besteht beim manuellen zuordnen des Netzbetreibers.

Auf dem alten A52 funktioniert das so:
"Mobile Netzwerke / Netzbetreiber". Ich klicke auf "Netzbetreiber". Hier steht "Automatisch auswählen" und der Schieberegler ist blau bzw. aktiv.
Wenn ich auf den Schieberegler drücke, bekomme ich eine Liste von Netzanbietern. Hier wähle ich einen Netzanbieter aus. Darauf hin bekomme ich die Info, dass dieser Netzbetreiber registiert ist. Automatisch komme ich wieder auf die Seite "Mobile Netzwerke / Netzbetreiber" zurück.
Jetzt kommt der Unterschied:
Wenn ich jetzt wieder auf "Netzbetreiber" klicke, kam bisher beim A52 ein zusätzlicher Button "Netzwerke scannen" und der Schieberegler war grau / inaktiv.
Beim neuen A54 ist der Schieberegler immer noch oder schon wieder auf blau, sprich automatische Auswahl des Netzbetreiber ist aktiv. Der Button "Netzwerke scannen" fehlt.
Der ausgewählte Netzbetreiber ist jetzt zwar registriert und aktiv. Aber der Netzbetreiber wird dann irgendwann wieder automatisch auf einen anderen Netzbetreiber umgestellt, obwohl ich das gar nicht will.
Da ich in Grenznähe zur Schweiz wohne, kann das sehr hohe Kosten verursachen.

Fazit: Die manuelle Auswahl des Netzbetreibers hebt sich selber wieder auf.

0 Likes
RobertBre
Pioneer
Optionen

War ich natürlich schon. Die sind ratlos und verweisen mich auf Samsung.

o0
Maestro
Optionen
Ich hätte noch Tipps:

- Kannst du die Sim-Karte mal in einem anderen Gerät testen?

Oder versuche mal:
- in den 'Einstellungen' unter 'Allgemeine Verwaltung' und 'Zurucksetzen', dort gibt's es sonst noch die Funktion : "Mobilnetzeinstellungen zurücksetzen".

Wenn das nicht hilft, würde ich den Samsung-Support kontaktieren, wobei die sicherlich zum Punkt kommen werden,...
- ein Zurücksetzen auf 'Werkseinstellung' zu machen.

Nur danach ließe sich ein Softwarefehler ausschließen.

Sorry für den letzten Tipp, mit einem Backup aller Daten, ist das aber auch recht schnell getan.

Danach würde ich nur noch einen Hardwareschaden vermuten.

Tut mir erstmal leid.

Wünsche aber trotzdem schöne Feiertage

Gruss Andi
RobertBre
Pioneer
Optionen

Hallo
Danke für dein Feedback.

Wegen Sim-Karten-Wechsel: Meine Frau hat das selbe Handy. Bei ihr funktioniert es ganauso wie bei mir NICHT.

Wegen dem zurücksetzen:
Kann ich die "Mobilnetzeinstellungen zurücksetzen" auch ohne vorherigen Backup durchführen.

Wegen Samsung Support:
Da habe ich ein Ticket gemacht und schon 3 mal mit denen telefoniert. Die sagen, ich soll auf ein Update von Android 14 warten.

Gruß

o0
Maestro
Optionen
Ja, beim "Mobilnetzeinstellungen zurücksetzen" muss kein Backup durchgeführt werden.

- Du meintest also, beim Sim-Wechsel ist der selbe "Fehler" beim anderen Handy vorhanden?
0 Likes
RobertBre
Pioneer
Optionen

Hallo

Ich habe das "Mobilnetzeinstellungen zurücksetzen" ausgeführt. --> selbes Resultat

Ich habe nur mit dem Handy meiner Frau probiert, ob dort der selber Fehler kommt. Ohne meine Sim-Karte in ihr Handy zu stecken. Ihr Handy reagiert genau so falsch wie meines.

0 Likes
o0
Maestro
Optionen
nur eine frage: du schriebst "... Wenn ich jetzt wieder auf "Netzbetreiber" klicke,... "
- verlass doch dann mal nach dem manuellen Auswahlen direkt die Einstellungen und starte neu. Ist dann wieder" automatik" drin?

Ansonsten gebe ich mal an "A54-Besitzer" eben weiter, da ich zum testen/repriduzieren kein A54 derzeit habe.

Also neu Erwähnt (für die anderen!) :

-Galaxy A54: "manuelle Netzbetreiber"-Einstellung bleibt nicht bestehen.

(@Robert...: korrekt?)
0 Likes
AndreasTommy
SuperStar
Optionen
Du kannst aber alternativ Datenroaming sperren.
Und in den Anrufeinstellungen kannst du bei Anrufsperren zb Roaminganrufe sperren.
0 Likes
RobertBre
Pioneer
Optionen

Hallo
Danke für das Feedback.
Wenn ich es so mache, wiedu beschrieben, ist der Schalter wieder auf "aktiv". Wie bisher leider auch immer.

Besten Dank für die Weiterleitung an deine Kollegen.

0 Likes
RobertBre
Pioneer
Optionen

Ja, ich kann Roaming sperren. Das ist auch normalerweise immer gesperrt. Wenn ich aber mein Heimnetz verlasse, z.B. nach Lindau am Bodensee fahre, dann brauche ich Roaming, wenn ich Daten empfangen/senden will.

0 Likes
AndreasTommy
SuperStar
Optionen
Ich denke das willst du nicht, weil es zu teuer ist.
0 Likes