Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

MAC-Adresse während des Setups finden?

(Thema erstellt am: 05-06-2022 05:07 PM)
1962 Anzeigen
Neph
Explorer
Optionen

Hallo,

ein Freund hat ein neues Handy, ein A53. Scheinbar lässt sich das Setup jetzt nicht mehr ohne Internetverbindung überspringen, allerdings hat das W-Lan meines Freunds eine MAC-Whitelist, ohne die zu wissen kann also auch keine Internetverbindung zustande kommen!

Wie kommen wir während des Setups an die MAC-Adresse bzw. wie können wir das Setup ohne bestehende Internetverbindung abschließen (das war früher möglich!)?

0 Likes

2 Lösungen

Akzeptierte Lösungen
Lösung
JöPi
MegaStar
Optionen
Wenn das Handy auf den Router zugreifen will dann weist der Router die Verbindungsanfrage ja zurück. Das muss doch im Router protokolliert werden da könnte man ja die Mac des Handys sehen

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Lösung
Neph
Explorer
Optionen

Die MAC-Adresse ist doch am Anfang schon angegeben, aber versteckt!

Wenn man versucht die Verbindung zum W-Lan herzustellen, sie aber fehl schlägt, weil die MAC-Adresse noch nicht auf der Whitelist steht, dann erscheint ein Fragezeichen neben dem W-Lan in der Liste. Klickt man darauf, öffnet sich eine neue Seite mit Tipps zur Fehlerbehebung und ganz unten auf der Seite steht auch die aktuelle MAC-Adresse. Wichtig ist aber, dass man die MAC in den Einstellungen zu diesem W-Lan auf "Telefon-MAC" setzt (Standard ist "Zufällige MAC").

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 Antworten
prototype74
Troubleshooter
Optionen
Die MAC lässt sich nur im Setup einsehen wenn das Gerät auch mit einem WLAN Gerät verbunden ist. Normalerweise sollte der Setup auch ohne Internetverbindung abschließbar sein. Falls jedoch doch eine WLAN Verbindung nötig ist, vorübergehend ein anderes Smartphone also WLAN Hotspot nutzen und das Gerät damit verbinden. Auf diesem Weg sollte auch zusätzlich auf dem Gerät, das als Hotspot funkt die MAC Adresse des verbundenen Gerätes sichtbar sein.
0 Likes
Neph
Explorer
Optionen

Im Normalfall sieht man die MAC in den "Infos" in den Einstellungen, aber dort komme ich natürlich noch nicht hin. Andere Smartphones, die wir als Hotspot nutzen könnten, gibt es hier derzeit nicht.

0 Likes
JöPi
MegaStar
Optionen
Deaktiviere doch mal kurz die whitelist des Routers und setze nach dem Setup die Mac des Handys auf TelefonMac. Die meisten Handys starten mit zufälliger MacAdresse, also wird es schwierig die heraus zu bekommen.
MaWil
Legend
Optionen
Die Mac Adresse findest du in den Statusinformationen des Telefons.
Einstellungen, Telefoninfo.....
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Telefoninfo, Statusinformationen. Dort ist die MAC zu finden. Die ist doch dem Telefon zugeordnet und nicht von einer WLAN Verbindung abhängig.
Barney0w.png
Neph
Explorer
Optionen

Whitelist deaktivieren ist nicht möglich. Und nein, zufällig ist die am Anfang nicht, denn ich kann mich erinnern, dass die MAC-Adresse am Anfang früher immer irgendwo angezeigt wurde, eben für Leute mit Whitelist.

0 Likes
Neph
Explorer
Optionen

Wie komme ich dort hinein, wenn ich das Setup ohne Internetverbindung nicht abschließen kann?

0 Likes
Neph
Explorer
Optionen

Wie komme ich dort hin, wenn ich das Setup ohne Internetverbindung nicht abschließen kann?

0 Likes
MaWil
Legend
Optionen
Taskmanager möglich?
Sonst setup beenden und Adresse notieren....