am 21-11-2022 01:07 PM
Hallo Gemeinde.
Ich habe das Samsung Galaxy A53 5G und nach dem letzten Update auf Android 13 verbindet sich das Handy nicht mehr mit meinem Auto.
Weder die Freisprecheinrichtung noch die Übertragung via Bluetooth von Musik funktioniert seitdem.
Das Handy wird im Suchmodus zwar gefunden, aber nach der Kopplung scheitert die Verbindung und bricht ab.
Habe die Einrichtung vom Auto zum Handy und auch vom Handy zum Auto versucht, ohne Erfolg.
Hat von Euch auch jemand seitdem Probleme damit?
Mein Auto ist übrigens ein Seat Leon.
04-01-2023 01:48 PM - bearbeitet 04-01-2023 01:49 PM
Hier ein Auszug vom Gespräch am 28.12.
am 08-01-2023 09:52 PM
Moin,
hier mein kurzes Zwischenupdate. Ich habe ja ein A52s 5G.
Ich hatte eine Remote Sitzung mit dem Samsung Support. Es wurde bestätigt, dass ein Bluetooth-Problem nach dem Android 13 Update mit einem "kleineren" Update Mitte Dezember behoben wurde. Bei mir ist dieses Update laut Samsung Support drauf, aber mein Bluetooth-Verbindungsproblem besteht weiterhin.
Wir haben nochmal Bluetooth Agent Cache gelöscht und die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt. Das hat aber alles nichts gebracht. Es war kurzzeitig nach einen Neukoppeln zwischen Auto und A52s sogar schlechter - alle 20s ein reconnect oder so...
Ich habe dann Fehlerberichte (über die Members App) an Samsung geschickt, nachdem das Verhalten wieder aufgetreten war. Diese werden grade analysiert.
Wie ich aus dem Gespräch heraushören konnte, scheint Samsung auch zu wissen, dass es immer noch ein Problem gibt. Das mit dem Dezemberupdate gefixte Problem sei durch Verwendung bestimmter Apps und deren "Verwendung der Bluetooth-API" in Verbindung mit Android 13 hervorgerufen worden. Bei mir hat der Supportler auch die Apps durchgescrollt, aber nichts Verdächtiges entdeckt. Welche Apps er genau gesucht hatte, sagte er nicht.
Ich werde weiter berichten, was bei der Analyse der Fehlerberichte rausgekommen ist. Der Flugmodus an/aus Tipp behebt bei mir das Problem vorrübergehend. Da aber Bluetooth anbleibt im Flugmodus, ist mir der Zusammenhang nicht ganz klar. Auch was nach einem Neustart/Neukoppeln dann das fehlerhafte Verhalten wieder auslöst (oder ob es nur mit der Dauer der Verbindung zusammenhängt), ist mir völlig schleierhaft.
Ein riesen Krampf, das ganze.
Gruß indiamike
am 10-01-2023 12:33 PM
Nach meinem letzten Update funktionieren alle meine Bluetoothkopplungen wieder einwandfrei. Denke damit sollte das Problem, zumindest bei mir, behoben sein.
am 10-01-2023 12:43 PM
am 10-01-2023 06:28 PM
am 07-07-2023 04:04 PM
Hallo zusammen, A53 5g...nur 4 Worte...Schrott vor dem Herrn, seit Android13 Update funktioniert so gut wie nichts mehr, willkürlicher Verbindungsabriss zum neuen Landrover, Samsung sagt Fahrzeug wäre nicht geeignet aber mit Android 11 gab es keine Probleme....ich vergleiche das A53 mit der Regierung....taugt nichts....hab jetzt ein altes iPhone X in Betrieb genommen....perfekt....Goodbye Samsung, Goodbye Android