Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Fehlende Einstellungen zu DNS und IPv6

(Thema erstellt am: 07-10-2024 01:32 AM)
611 Anzeigen
Ma1z3
Journeyman
Optionen
Wäre schön wenn Samsung mal die Oberfläche für die Netzwerk Einstellungen aktualisiert. Würde gerne die ULA Adresse ändern können, aber auch eigene IPv6 Adresse für den DNS eintragen, das geht aber nicht. Desweiteren nutze ich gerne DNS over TLS, wenn man unterwegs ist, ist das sinnvoll, aber im Heimnetzwerk würde ich gerne meine Domains vom Router auflösen lassen können. Auch das geht nicht, da die DoT Einstellungen für alle Verbindungen sind, das heißt: Domain namen wie "fritz.box", "Netzwerkdrucker" etc. Können nicht aufgelöst werden, und schlimmer die Anfragen werden ins Internet geschickt. Fehlt nur noch das kriminelle solche Domains anmelden und Dateien abgreifen.
0 Likes
5 Antworten
sollyinmind
First Poster
Optionen
👏
0 Likes
Ma1z3
Journeyman
Optionen
Man kann auch keine eigenen IPv6DNS festlege, sodass mein Handy meinen eigenen DNS resolver umgehen kann, in dem es sich selbst eine ipv6 für DNS aus dem Internet holt.1728281102146.jpg
0 Likes
Ma1z3
Journeyman
Optionen
Ich nutze das DNS over TLS, auch als DoT bezeichnet. Wird bei Samsung irreführend als "Privates DNS" bezeichnet. Damit sind DNS Anfragen verschlüsselt das heisst mein Router bzw. DNS resolver kann die gar nicht auflösen. Vielleicht geht das mit Unbound oder Nginx, aber dann muss im Handy der Host Name vom eigenen Server angegeben werden. Wenn ich allerdings wieder ins mobile Netz wechsel funktioniert das Internet nicht mehr. Logisch! Weil der host Name vom TLS nicht mehr erreichbar ist.1728281459753.jpg
0 Likes
Langer56
MegaStar
Optionen
Was willst du uns mit diesem sinnfreien Kommentar sagen? Am besten du löscht ihn. Danke
0 Likes
Ma1z3
Journeyman
Optionen
Ich würde behaupten, das derjenige das selbe Problem hat und das emoji würde ich als "endlich sags mal jemand" interpretieren. Wenn jemand ne Idee hat, was man da machen kann ab in die Kommentare ⬇️, den Support hab ich schon einen Verbesserungsvorschlag gemacht.