Ich benutze mein Galaxy A14 5G jetzt schon eine Woche und dachte, ich schreibe einen Erfahrungsbericht.
Display
Ob wohl es ein LCD display ist, hatte ich bis jetzt noch keine Probleme mit dem ablesen des Displays. Farben werden gut dargestellt, die Blickwinkel sind auch gut.
Kamera
Die Kamera ist generell ganz gut, allerdings sind die Bilder nicht so farbintensiv wie etwa die vom A50, was aber auch zu erwarten war. Die fehlende Ultraweitwinkel Kamera stört mich nicht sehr, da ich diese bei meinen anderen Smartphones kaum verwende.
Software und Hardware
Gleich nach dem ich das Gerät bekommen habe, habe ich das One Ui 6 Update installiert. Allerdings stört mich der fehlende Bildschirmrecorder, sonst ist es ganz normal One Ui 6. Das Handy läuft auch in grafisch aufwendigen Spielen gut, allerdings gibt es in Auto Spielen manchmal mikroruckler, die aber nicht groß stören. Was mehr stört ist dass es beim Spielen manchmal für ein paar Sekunden einfriert, was in Spielen wie Minecraft ärgerlich seinen kann. Benchmarks habe ich noch nicht wirklich durchlaufen lassen.
Features
Der Fingerabdrucksensor ist wirklich gut. Er ist schnell und funktioniert in den meisten fällen. Die Gesichtserkennung funktioniert auch sehr gut doch ich bevorzuge den Fingerabdrucksensor.
Sonstiges
Ich finde es toll, dass es noch einen Kopfhöreranschluss gibt. Das das Gerät nur mit 15 Watt lädt, stört mich nicht wirklich. Der Akku hält lange, man kommt durch einen Tag mit einer ladung. Der Lautsprecher wird bis zu ungefähr 108 dBA laut (gemessen direkt am Lautsprecher) was schon ziemlich laut ist. Allerdings klingt er dann nicht mehr ganz so gut. Die großen Display Ränder stören mich nicht. Das Display ist mit 6,6 Zoll genau richtig groß für mich.
Fazit
Das A14 5G ist ein gutes Gerät in der unteren Mittelklasse. Das Display ist groß und scharf, die Kamera gut aber nicht die beste, die Performance für den Preis sehr gut , der Fingerabdrucksensor und Kopfhöreranschluss gute Features, der Akku hält mit seinen 5000 mAh lange durch.
Was ich allerdings noch nicht testen konnte, war 5G.