Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Blasse Farben Galaxy A55 5G

(Thema erstellt am: 20-03-2024 06:04 PM)
2394 Anzeigen
limi
Navigator
Optionen
Ich habe mir nun als Nachfolger für mein Galaxy A52 5G mir das Galaxy A55 5G zugelegt. Leider erfüllt das Display keineswegs meine Erwartungen an ein Mittelklasse Handy, im Vergleich mit dem A52 wirken die Farben insbesondere das Rot sehr blass, eine Falbtreue ist keineswegs gegeben. Dies sollte bei einem guten Smartphone anders sein...
9 Antworten
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Du kannst doch beim S24 lesen das dieses wohl von Samsung so geplant ist. Die wollen von den kräftigen Farben weg. Vielleicht gibt es ja irgendwann ein Update.
Barney0w.png
limi
Navigator
Optionen
Sie müssen ja nicht unbedingt kräftig sein, aber wenigstens Farbtreu...
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Dann erstelle doch einmal in Samsung Members unter Support einen Fehlerbericht.
Barney0w.png
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Kann man das nicht in den Einstellungen unter Bildschirmmodus nachjustieren?
1710956103767_1710956103750_0.jpg
Der_Gerechte
MegaStar
Optionen
Da würde ich auch als erstes mal nachschauen, beim 54ziger war die Einstellung auf Neutral gestellt von Anfang an. 🤷
BaumStern2101
Pioneer
Optionen
Hi, ich hab auch ein a55, hab mein Handy vorher im Natürlichen Farbmodus benutzt und beim a55 ist von Hausaus mehr dran orientiert. Das blasere kommt davon, dass das Display nicht mehr so gesättigt ist und mehr in die Natürliche Richtung geht von Werk ab. Mir ist sogar im Vergleich eine Besserung aufgefallen, die Bilder auf dem Display sind dem realen original sehr ähnlich. Die Kalibrierung des Displays ist das, du kannst schauen wie es ist, wenn du in den Einstellungen schaust und den modus umstellst. LG Lennart
0 Likes
AndreasBloechl
Voyager
Optionen
Das ist doch komplett egal, wenn du keinen direkten Vergleich hast fällt dir das gar nicht auf. Wer einmal einen gut kalibrierten Monitor oder TV hatte weiß von was ich rede.
MfG Andreas
Go through life with honesty
0 Likes
Members_SRtJS4l
Explorer
Optionen

Servus,

komme auch vom Samsung Galaxy A52 5G, welches mir 3 Jahre lang anstandslos zur Seite stand. Die blasse Farbdarstellung im Vergleich zum A52 5G ist mir förmlich sofort ins Auge gestochen, die Farben wirken auf dem A55 5G kraftlos und deutlich weniger gesättigt als auf dem A52 5G als auch A52 4G, welches noch mein 2. Gerät ist, auch mein Dienstsmartphone A53 5G stellt die Farben kräftiger dar.

Ich habe auch alle vier Geräte (A55 5G, A52 5G, A52 4G und A53 5G) im Testmenü bezüglich des Displays überprüft, das A55 5G stellt die Farben eindeutig weniger gesättigt dar, das rot wirkt bei weitem nicht so kontrastreich und kräftig wie auf den anderen 3 Geräten, die Farben wirken irgendwie ausgewaschen. Ist natürlich schon ziemlich ernüchternd, da ich an die kräftigen Farben meiner anderen Geräte gewohnt bin, das zieht sich übrigens auch überall, ich versuche mich jetzt damit irgendwie zu arrangieren, habs von Saturn inkl. der Galaxy Buds FE bestellt und gestern abgeholt. Wenn mich das mit den blassen Farben doch zu sehr stören sollte, dann muss das A55 5G leider gehen :-/, wobei mir die Performance und die Akkulaufzeit mehr als super gefallen

Members_SRtJS4l
Explorer
Optionen

Hallo zusammen,

möchte das Thema mal wieder aufgreifen, nachdem ich mir am 30.3.2024 das A55 5G  mit 256 GB für fette 529€ im Saturn Online Shop bestellt hatte (die Galaxy Buds FE gab es kostenlos dazu) und 2 Tage getestet sind mir natürlich die doch recht blassen und ausgewaschenen Farben im Vergleich zu meinem treu dienenden A52 5G aufgefallen, letzteres stellt die Farben weiterhin sehr lebendig und leuchtstark da. So, da mir dieser Umstand leider auf Dauer nicht gefallen wollte, reklamierte ich das A55 am 2.4.2024 beim örtlichen Saturn bekam meine 529€ wieder als Gutschrift überwiesen und harrte der Dinge bis Samsung den versprochenen Leuchtkraftregler mittels Sicherheitspatch ausrollt. Letzteres ist nun mit dem August 2024 Sicherheitspatch geschehen, obendrein kam auch Google Circle to search mit dazu (sehr praktische Funktion, wenn ich diese auch wenig nutze).

Daher dachte ich mir hole ich mir das A55 5G erneut, dieses mal aber von Coolblue, selbige Speicherversion, aber für dieses mal 367€ (ohne Galaxy Buds FE), so seitdem 31.8.2024 habe ich das Gerät natürlich in der Farbe Awesome Navy wieder im Einsatz und mit integriertem Leuchtkraftregler. Was soll ich sagen? ja, die Farben wirken mit integriertem Leuchtkraftregler etwas gesättigter, vor allem, wenn man dieser in der dritten Stufe einstellt. Aber an die Farbbrillanz eines A52 5G als auch A52 4G und A53 5G kommt das A55 leider weiterhin nicht ran.

Vor allem die A52er Geräte stellen Farben noch ein gutes Stück weit gesättigter und lebendiger da, es fällt nahezu überall auf, wo besonders starke Farben zur Geltung kommen, ganz lustig. Hauttöne wirken auf dem A55 Panel einfach blass und ausgewaschen wie als wären den Menschen blass ums Gesicht 🤣

Ergo, macht euch bitte kein allzu großen Hoffnungen, der Leuchtkraftregler wirkt schon, aber ich vermute mal bedingt durch das Panel das Samsung beim A55 einsetzt bleiben die leuchtenden Farben leider aus, ich versuche mich irgendwie daran zu gewöhnen, aber wie oft überkam mir der Eindruck, als ob eine Art Schleier oder Folie auf dem Display liegt , außerdem ist das Scrolling beim A55 gefühlt etwas zäher als beim A52 5G.

Ich versuche mich vor allem an die weiterhin blassen Farben zu gewöhnen, aber mit jedem weiteren Tag der vergeht fällt es mir schwerer.

Aber das muss ich mit mir ausmachen, nochmals, eine leichte Blässe behält das A55 Panel weiterhin leider bei, an das A52 5G kommt es hier leider weiterhin nicht ran, trotz implementiertem Leuchtkraftregler

0 Likes