Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

A52G Dual SIM Kostenfalle

(Thema erstellt am: 14-08-2022 06:00 PM)
303 Anzeigen
BettiNale
Journeyman
Optionen

Hi there,

Ich nutze normalerweise eine SIM-Card von FONIC (SIM 1). Während einer Türkeireise habe ich eine zusätzliche SIM von AY YILDIZ (SIM 2) benutzt, um beim Telefonieren und beim Nutzen von Mobilen Daten nicht in eine Kostenfalle zu geraten.

Bei Telefonaten und bei der Nutzung mobiler Daten in der Türkei war immer nur die SIM 2 die bevorzugte SIM-Karte. Auch bei Nutzung von WLAN war immer die SIM 2 eingestellt. In der Türkei war also nie die SIM 1 für diese Aktionen ausgewählt.

Trotzdem wurden während meiner Reise im Juli und August insgesamt ca. 80 € für die Nutzung mobiler Daten abgebucht. Die Hotline von FONIC konnte mir nicht erklären, wie dies zustande gekommen ist.

Wir kann solche Situation entstehen ?

0 Likes
11 Antworten
Sportflyer
SuperStar
Optionen
War das hier eingeschaltet? Screenshot_20220814-180453_Call settings_27232_1660493093.jpg
0 Likes
BettiNale
Journeyman
Optionen
JA :winking-face: Danke für die schnelle Aufklärung!
0 Likes
BettiNale
Journeyman
Optionen
Ich habe im betreffenden Zeitraum, in dem 11 Datenpakete in Rechnung gestellt wurden, kein Telefongespräch über wlan geführt. Gibt es noch eine andere Erklärung?
0 Likes
Sportflyer
SuperStar
Optionen
Wenn es eingeschaltet war, hast du doch deine Antwort! Es wurde also automatisch zu den mobilen Daten deiner Fonic Simkarte gewechselt, wenn die türkische nicht verfügbar war!
BettiNale
Journeyman
Optionen
Alles klar. Besten Dank!
0 Likes
WernerM
Mastermind
Optionen
Android ist ja nicht nur aktiv, wenn das Smartphone benutzt wird. Es werden z.B. Daten im Hintergrund synchronisiert. So ein Smartphone führt systembedingt ein gewisses Eigenleben.
0 Likes
BettiNale
Journeyman
Optionen
Daten automatisch synchronisieren war ausgeschaltet. Oder habe ich da was falsch verstanden?
0 Likes
WernerM
Mastermind
Optionen
Ich mag mich irren, aber ich meine, die ausgeschaltete Synchronisation betrifft nur die angelegten Konten. Das verhindert aber nicht, dass einzelne Apps manchmal "nach Hause telefonieren". Das kann nur verhindert werden, wenn der Flugmodus aktiviert wird.
0 Likes
BettiNale
Journeyman
Optionen
Interessant. Der Flugmodus war immer angeschaltet, außer wenn ich kontrolliert die mobilen Daten (SIM2) nutzte oder telefonierte (SIM2).
0 Likes