Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

A-Serie für Demenz

(Thema erstellt am: 05-12-2024 05:36 PM)
337 Anzeigen
Daniel2023
Voyager
Optionen
Hallo, ich habe mal eine Frage. Würde eine Demenzerkrankte mit einem Smartphone A-Serie in den Grundlagenfunktionen zurechtkommen? Mir ist vor allem die Ortung wichtig. Wie viel MB fällt bei reiner GPS Ortung an und bei der Trackerfunktion Smartphone Ortung im Monat? Danke.
0 Likes
5 Antworten
Elisaris
Mastermind
Optionen
Es gibt die Einstellung "Einfacher Modus"
Das ist eine minimalistische App-Ansicht.
Man kann das Gerät auch vor ungewollter Berührung schützen usw...Vieles lässt sich einstellen. Kommt auch auf den Grad der Demenz an und ob derjenige vorher schon Erfahrung mit Smartphones hatte.
Grundsätzlich ist die A-Klasse sicher geeignet, wobei es aktuell bei A05/06 beginnt bis A55 Modelle gibt mit unterschiedlichen Preisen und Möglichkeiten.
0 Likes
An2020
Pathfinder
Optionen
Hallo, wenn nicht mal meine geistig fitte Mutter mit dem Smartphone so richtig zurecht kommt, dann kann vermutet werden, dass das bei Demenzkranken auch nicht funktionieren wird. - Es gibt als Alternative zwar Tracker, die geortet werden könnten, aber diese sind eigentlich nicht für Menschen gedacht und sie können evtl. abgelegt werden und wenn sie in der Tasche wären, können sie vermutlich auch Angst machen, wenn man sich nämlich nicht erinnern kann, wofür das Teil da sein soll.
Besprecht Euch doch besser mit dem Arzt? LG
AnjaWi
Samsung Members Star ★
Optionen
Ob es mit dem einfachen Modus funktioniert, könnt nur ihr entscheiden, nur ihr könnt die tatsächliche Verfassung und Situation einschätzen, jeder Mensch ist anders. Alles zum sicheren Modus erfahrt ihr unter folgendem Link:
https://www.samsung.com/de/support/mobile-devices/galaxy-smartphone-einfacher-modus/

Es gibt aber auch spezielle Seniorenhandys, dazu kann euch der Fachhandel vor Ort beraten.

Die Frage zum GPS,: GPS verbraucht kein Datenvolumen, beziehungsweise sehr wenig, nur Akku. Wieviel Google Maps verbraucht, das hängt dann vom Nutzungsverhalten ab. Ich schätze aber so 3-5 MB die Stunde.
ekieH
MegaStar
Optionen
Hallo Daniel2023, wenn jemand an Demenz erkrankt ist, gehe ich davon aus, das es ärztlich befundet ist. Somit kann ein Pflegegrad beantragt werden. Mit einem Pflegegrad hat man die Möglichkeit sich bei Hilfsmitteln bezuschussen zu lassen. Es gibt viele Möglichkeiten für Demenzerkrankte mit Hinlauftendenzen. Man kann sich professionell dazu beraten lassen, welches Handy oder und Tracker Sinn macht, je nachdem in welchem Stadium die Person sich befindet. Aus eigener Erfahrung würde ich kein normales Handy empfehlen.
Daniel2023
Voyager
Optionen
Hallo, den Arzt habe ich schon gefragt. Der nannte Smart Tag2. Allerdings muss ein Handy in der Nähe sein und der andere Arzt sagte, dass ein Smartphone eine gute Idee sei.
0 Likes