Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Wipe Cache?

(Thema erstellt am: 06-08-2022 09:25 AM)
300 Anzeigen
VegasMaximus
Hotshot
Optionen
Hallo, habe irgendwo gelesen, dass man den Cache leeren soll. Wie macht man das und wozu ist es technisch gesehen gut ? Habe dass das letzte mal bei meinem S2 gemacht (welches übrigens immer noch im Einsatz ist😁)

1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lösung
salagou
Maestro
Optionen

Wie macht man das:

Smartphone ausschalten > Smartphone per Kabel mit einem PC/Laptop oder Konsole verbinden (Bildschirm zeigt Ladesymbol und Akku-Anzeige) > gleichzeitig Lautstärke-Taste/Lauter (obere Wippe) und Power-Taste (Ein/Aus-Schalter) (und ggf. bei S10 auch noch die Bixby-Taste) drücken bis sich (nach wenigen Sekunden) das Gerät einschaltet > es sollte dann bald das Recovery-Menü erscheinen > navigieren mit der Laut/Leiser-Taste > zu Wipe-Cache-Partion (nicht zu Wipe Data, das würde Deine Daten löschen!) > mit Power-Taste bestätigen > zu „Yes“ navigieren > an Schluss zu „Reboot System Now“ navigieren und mit Power-Taste das System hochfahren lassen. 

Ein übriges kann nützlich sein: über Wipe Cache Partion noch „Repair Apps“ durchzuführen.

Warum:

Im System Wipe Cache Partion werden temporäre Systemdateien gespeichert damit das System schneller auf Anwendungen zugreifen kann. Die angelegten Daten können mit der Zeit veralten, was zu Perfomance-Problemen und evtl. zu Fehlern führen kann, insbesondere nach System-Updates.

Die persönlichen Daten und Einstellungen gehen dabei nicht verloren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten
Lösung
salagou
Maestro
Optionen

Wie macht man das:

Smartphone ausschalten > Smartphone per Kabel mit einem PC/Laptop oder Konsole verbinden (Bildschirm zeigt Ladesymbol und Akku-Anzeige) > gleichzeitig Lautstärke-Taste/Lauter (obere Wippe) und Power-Taste (Ein/Aus-Schalter) (und ggf. bei S10 auch noch die Bixby-Taste) drücken bis sich (nach wenigen Sekunden) das Gerät einschaltet > es sollte dann bald das Recovery-Menü erscheinen > navigieren mit der Laut/Leiser-Taste > zu Wipe-Cache-Partion (nicht zu Wipe Data, das würde Deine Daten löschen!) > mit Power-Taste bestätigen > zu „Yes“ navigieren > an Schluss zu „Reboot System Now“ navigieren und mit Power-Taste das System hochfahren lassen. 

Ein übriges kann nützlich sein: über Wipe Cache Partion noch „Repair Apps“ durchzuführen.

Warum:

Im System Wipe Cache Partion werden temporäre Systemdateien gespeichert damit das System schneller auf Anwendungen zugreifen kann. Die angelegten Daten können mit der Zeit veralten, was zu Perfomance-Problemen und evtl. zu Fehlern führen kann, insbesondere nach System-Updates.

Die persönlichen Daten und Einstellungen gehen dabei nicht verloren.

VegasMaximus
Hotshot
Optionen
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung ! Danke Dir 🙏🏽👍🏻👍🏻👍🏻🚀🚀🚀🚀🚀
Vendélta
Pathfinder
Optionen
Du kannst dein Smartphone aber auch an den Fernseher, Spiel Konsole, an ein anderes Handy anschließen.
Nur mal so nebenbei.
Mit einem normalen Ladegerät funktioniert es nicht aber wenn du ein USB a zu usb-c hast kannst du es z.b am Fernsehen einfach vollziehen das Resultat bleibt dasselbe.
Lg
PatrickB1
Beta Moderator
Beta Moderator
Optionen

Hallo @salagou,

Wir freuen uns, dass du dich für die Teilnahme am Galaxy Beta-Programm entschieden hast und dein Wissen mit der Community teilst :smiling-face: Top🤝

MfG,

Patrick

salagou
Maestro
Optionen

hallo @PatrickB1 

ich möchte doch klarstellen: noch benutze ich mein Galaxy A70 (es war mein 1. Smartphone überhaupt und das mit damals 75 Jahren) und kann somit am Android13-BetaTest nicht teilnehmen. Ein neues Smartphone (vermutlich aus dem zukünftigen S23-Segment) steht für kommendes Jahr an - hauptsächlich wegen optisches 3x-Tele (was ich mit der Zeit mehrfach vermisst habe - trotz der ansonsten sehr guten A70-Kamera). Aber herzlichen Dank für Deinen freundlichen Kommentar.

Wipe Cache habe ich einige Male ausgeführt.