Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Gimbal für Zoom Fotos?

(Thema erstellt am: 30-05-2024 01:54 AM)
812 Anzeigen
Bertl87
Navigator
Optionen
Hey Leute. Ich hab da mal ne frage auf welche ich bisher keine zufriedenstellende Antwort erhalten habe.
Und zwar mache ich gern zoom Fotos. Zb. Mond etc. Dabei wackelt das Handy ( galaxy s24 ultra ) natürlich auch immer etwas auf dem stativ. Auch wurde ich gern ein paar längere Nacht Videos machen wo ich selbiges Problem habe.
Nun ist die Frage soll ich mir einfach ein schweres stativ holen. Also schwer als das was ich aktuell nutze. Oder könnte ich ein gimbal statiev dafür nutzen und wurde es uberhaupt funktionieren?
Das gimbal Modell welches mir vorschwebt wäre der Hohem isteady m6.

Ich ware wirklich dankbar für eure Ratschläge und Tipps und ob schon jemand vielleicht sogar eigene Erfahrungen sammeln konnte.

Danke fur eure Zeit und liebe Grüße allerseits.

image

image

3 Lösungen

Akzeptierte Lösungen
Lösung
AmyJü
MegaStar
Optionen
Ich mache Mond Aufnahmen mit dem S23U oft frei Hand.
Aber als stabiles, kleines Stativ nutze ich das Vacuum flex desk base. Es hat einen 2 kg schweren Fuß (ergo nix fürs leichte Gepäck und Wanderung).
Aber es steht fest und sicher auf Außenfensterbank oder Tisch/höherem Standpunkt im Garten etc
Ich schwöre auf das Teil.20240530_064535_1000187879_1717044362.jpg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Lösung
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Um perfekte stand Bilder zu bekommen, kommst du um ein stativ mit fester Mechanik nicht herum.
Ein Gimbal bewegt sich leider nunmal immer wieder und es gibt sehr wenige die eine vollständige sperre haben, diese auch meistens sehr teuer sind.

Ich nutze 4 verschiedene stative, je nach Größe und bedarf und auch Motiv abhängig, und alle sind dreibein statue.

Zum auslösen nutze ich meine Spen und auch die Watch um das Smartphone nicht zu bewegen, oft auch die sprach Steuerung.

Mit dem gimbal kannst du natürlich auch Stand Bilder machen aber nur wenn dein Auto Fokus in einen gewissen Bereich kompensiert und du alles innerhalb von ein paar Sekunden machst.
Bei Astro Fotografie, Mond, Langzeit Belichtung, hyperlapse usw, ist die minimale Bewegung und Gyro Ausgleich leider dein Feind.
Diese Erfahrung habe ich mit fast 20 verschiedenen Gimbals gemacht. Nicht zu vergessen, der Sinn und Zweck eins Gimbals ist auch um die Bewegungen flüssiger darzustellen in Verbindung mit einer hohen Bild wiederholunsrate und es aussieht wie eine Profi video Aufnahme.
Für Fotografie ist ein Gimbal in erster Linie ein stativ, aber leider ein sich selbst bewegendes.

Hoffe konnte dir helfen 👍

Lösung
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Natürlich versuche ich dir deine Fragen so gut es geht zu beantworten. Nur darf ich hier keine Werbung machen.
Hier gilt über Produkte aus dem Hause zu sprechen und auch nur Empfehlungen der eigenen Marke auszusprechen. Den M6 habe ich nicht getestet aber viele Freunde die Video und Fotografie betreiben, es ist schon ein gutes Gerät muss ich gestehen. Nur in dem Punkt Standbild und Astro Fotografie, bedarf es einer System Kamera in Verbindung mit einem beweglichen Gimbal oder stativ, die sogar die Drehung bei Astro Fotografie, der Erd Umdrehung Ausgleichen, ich nenne jetzt keine Namen, ich denke du wirst die leicht finden.

Ich habe einen Recht günstigen Gimbal bei Amazon bestellt und diese hatte eine Unterstützung für leichte Bewegungen und Korrekturen, nur der Support und weiter Entwickelung der app wurde eingestehen. Mit dem Note 20 Ultra ging das noch, weil die linsen und Auto Fokus Korrektur in kleinen maßen waren, an dem S23-U und dem S24 Ultra ist der Spektrum an linsen Bewegung und Auto Fokus Erfassung so weit Räumig, daß der Gimbal hin und her fährt und am Ende es ein zitter Bild entsteht, hoffe du verstehst was ich meine.

Kaufe dir ein Alu stativ, ein robustes Smartphone Halterungs kit und bastel dir was zusammen, was wirklich einfach geht.
Wenn du mehr Gewicht brauchst, gibt es mit Klett verschluss genug gewichte um die drei Beine zu beschweren. Hier mal ein paar Beispiele von meinen zwei stativen und mein Gimbal.
Ich hoffe das Mods jetzt nicht sauer sind, aber Samsung hat leider nix passendes und ich gebe hier Beispiele wie ich mein Samsung Smartphone zur Fotografie nutze, schließlich schreiben die auf der Homepage:
Für hervorragende Bilder bla bla... Nutze ein stativ usw usw... Also denke ich alles safe ☺️😉20240530_183635_1000019283_1717086996.jpg20240530_183644_1000019284_1717087005.jpg20240530_183709_1000019286_1717087030.jpg20240530_183809_1000019287_1717087090.jpg

19 Antworten
BellaPRT
MegaStar
Optionen
Klar bertl kannst du dafür ein Gimbal Stativ verwenden bin schon gespannt was du berichtest🙂👍
Bertl87
Navigator
Optionen
Alles klar. Danke. Bin mir nur nicht sicher ob es hilft diese ich nenn es mal mikro Schwankungen auch zu stabilisieren. Aber Gott wie ich das knipsen liebe.
Lösung
AmyJü
MegaStar
Optionen
Ich mache Mond Aufnahmen mit dem S23U oft frei Hand.
Aber als stabiles, kleines Stativ nutze ich das Vacuum flex desk base. Es hat einen 2 kg schweren Fuß (ergo nix fürs leichte Gepäck und Wanderung).
Aber es steht fest und sicher auf Außenfensterbank oder Tisch/höherem Standpunkt im Garten etc
Ich schwöre auf das Teil.20240530_064535_1000187879_1717044362.jpg
Lösung
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Um perfekte stand Bilder zu bekommen, kommst du um ein stativ mit fester Mechanik nicht herum.
Ein Gimbal bewegt sich leider nunmal immer wieder und es gibt sehr wenige die eine vollständige sperre haben, diese auch meistens sehr teuer sind.

Ich nutze 4 verschiedene stative, je nach Größe und bedarf und auch Motiv abhängig, und alle sind dreibein statue.

Zum auslösen nutze ich meine Spen und auch die Watch um das Smartphone nicht zu bewegen, oft auch die sprach Steuerung.

Mit dem gimbal kannst du natürlich auch Stand Bilder machen aber nur wenn dein Auto Fokus in einen gewissen Bereich kompensiert und du alles innerhalb von ein paar Sekunden machst.
Bei Astro Fotografie, Mond, Langzeit Belichtung, hyperlapse usw, ist die minimale Bewegung und Gyro Ausgleich leider dein Feind.
Diese Erfahrung habe ich mit fast 20 verschiedenen Gimbals gemacht. Nicht zu vergessen, der Sinn und Zweck eins Gimbals ist auch um die Bewegungen flüssiger darzustellen in Verbindung mit einer hohen Bild wiederholunsrate und es aussieht wie eine Profi video Aufnahme.
Für Fotografie ist ein Gimbal in erster Linie ein stativ, aber leider ein sich selbst bewegendes.

Hoffe konnte dir helfen 👍
BellaPRT
MegaStar
Optionen
Na ja die optimale Lösung ist das nicht aber es ist ein Kompromiss kommtvhalt immer darauf an wie oft du dies nutzt!😉
Bertl87
Navigator
Optionen
Verstehe. Es wäre auch kein Problem beides zu besorgen. Ich bin nur erstaunt das ein 3 Achsen gimbal wohl doch nicht so hilfreich ist wie ich dachte. Meinem Verständnis nach hatte ich gehofft das er vielleicht wenigstens Wind gut ausgleichen kann durch die 3 Achsen.
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Ich habe da leider schlechte Erfahrungen gemacht.
Das beste stativ das ich nutze ist aus den 80er
Sehr robust gebaut und steht echt immer super still und hat null Spiel oder annähernd irgendwelche Bewegungen, es lässt super transportieren und ich nutze es einfach immer wieder, obwohl ich weitere modernere habe.
Bertl87
Navigator
Optionen
Verstehe. Vielen Dank für die Info. Durfte ich dir noch zwei Fragen stellen bitte?

Erste wäre könntest du mir ein statiev für Handyfotografie empfehlen? Kann und soll ruhig schwer sein und preis bis 200 Euro hatte ich mir so vorgestellt wenn das reicht? Frage 2, hast du den hohem isteady m6 auch getestet? Und die gimbals die du hattest waren die mit elektronischer Unterstützung und gab es spürbare Unterschiede preislich oh und welches war der beste? Sry doch mehr als nur 2 fragen haha. Aber du scheinst viel Erfahrung zu haben.
Danke für deine Zeit und Geduld.
Lösung
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Natürlich versuche ich dir deine Fragen so gut es geht zu beantworten. Nur darf ich hier keine Werbung machen.
Hier gilt über Produkte aus dem Hause zu sprechen und auch nur Empfehlungen der eigenen Marke auszusprechen. Den M6 habe ich nicht getestet aber viele Freunde die Video und Fotografie betreiben, es ist schon ein gutes Gerät muss ich gestehen. Nur in dem Punkt Standbild und Astro Fotografie, bedarf es einer System Kamera in Verbindung mit einem beweglichen Gimbal oder stativ, die sogar die Drehung bei Astro Fotografie, der Erd Umdrehung Ausgleichen, ich nenne jetzt keine Namen, ich denke du wirst die leicht finden.

Ich habe einen Recht günstigen Gimbal bei Amazon bestellt und diese hatte eine Unterstützung für leichte Bewegungen und Korrekturen, nur der Support und weiter Entwickelung der app wurde eingestehen. Mit dem Note 20 Ultra ging das noch, weil die linsen und Auto Fokus Korrektur in kleinen maßen waren, an dem S23-U und dem S24 Ultra ist der Spektrum an linsen Bewegung und Auto Fokus Erfassung so weit Räumig, daß der Gimbal hin und her fährt und am Ende es ein zitter Bild entsteht, hoffe du verstehst was ich meine.

Kaufe dir ein Alu stativ, ein robustes Smartphone Halterungs kit und bastel dir was zusammen, was wirklich einfach geht.
Wenn du mehr Gewicht brauchst, gibt es mit Klett verschluss genug gewichte um die drei Beine zu beschweren. Hier mal ein paar Beispiele von meinen zwei stativen und mein Gimbal.
Ich hoffe das Mods jetzt nicht sauer sind, aber Samsung hat leider nix passendes und ich gebe hier Beispiele wie ich mein Samsung Smartphone zur Fotografie nutze, schließlich schreiben die auf der Homepage:
Für hervorragende Bilder bla bla... Nutze ein stativ usw usw... Also denke ich alles safe ☺️😉20240530_183635_1000019283_1717086996.jpg20240530_183644_1000019284_1717087005.jpg20240530_183709_1000019286_1717087030.jpg20240530_183809_1000019287_1717087090.jpg