Warum werden Gesichter die am Rand des Bildes aufgenommen wurden, immer verzerrt. Hier 3 Beispiele. Das erste Bild mit Gesicht mitte hätten die richtigen Proportionen. Alle 3 Bilder wurden mit Faktor 1 geschossen.
Weil das ein Weitwinkelobjektiv ist, bei denen ist das normal. Deswegen verwendet man für Portraits ein leichtes Teleobjektiv weil dieses für angenehmere Proportionen des Gesichtes sorgt. Faktor 1 ist bei den aktuellen Samsung Smartphones leider kein Normalobjektiv mehr, dieses würde einer Kleinbildbrennweite von 50 mm entsprechen.
Weil das ein Weitwinkelobjektiv ist, bei denen ist das normal. Deswegen verwendet man für Portraits ein leichtes Teleobjektiv weil dieses für angenehmere Proportionen des Gesichtes sorgt. Faktor 1 ist bei den aktuellen Samsung Smartphones leider kein Normalobjektiv mehr, dieses würde einer Kleinbildbrennweite von 50 mm entsprechen.
Vielen Dank für die Info. Ich habe den Sprung von S7 auf S21 gemacht und war etwas enttäuscht mit manche Foto Ergebnisse von S21. Dann muss ich in Zukunft aufpassen. Auf jeden Fall brauche ich das Telefon nicht einschicken.
Ich habe vor ca. 3 Jahren den Sprung vom S7 auf das S10+ gemacht. Da war das auch schon, nur nicht so extrem. Der Effekt tritt auch bei der SLR auf, das liegt am Objektiv und nicht am Sensor.