Ich bin der Meinung, dass Samsung seit den letzten Updates die Kamera verschlimmbessert hat und würde mir wünschen, dass sie hier an der Kamera nochmal ein wenig optimieren. Der autofokus liegt bei mir sehr häufig daneben. Außerdem wird bei 12mp sehr stark nachgeschärft. 50 und 200mp Bilder sind leider nicht sehr farbtreu. Ich möchte keinen mit dem Post angreifen. Ich würde mich jedoch freuen, wenn samsung hier mal draufschaut... denn mit der Hardware ist deutlich mehr möglich als die Software es zulässt.
12 Mp Ohne Blitz.
Foto mit gcam aufgenommen. Farbgebung passt perfekt, leider anderer Zeitpunkt. Schärfe und Details sind noch sehr gut sichtbar.
Bei 50mp und aktivierten Blitz scheint die Nachbearbeitung nicht ganz so extrem einzugreifen. farben sind realistischer. bild ist schon sehr gut.
Hier ist die Wand, in jedem Versuch mit 50 und 200mp deutlich zu braun. Die Farben sind nicht realitätsgetreu. Einziger Unterschied ist der Blitz. Hier wird auf den Blitz verzichtet. Die Nachbearbeitung dauert auch deutlich länger.
Dies ist ebenfalls eine 12mp Aufnahme, mit Blitz der Samsung App. Farben passen einigermaßen, sind aber nicht perfekt. Durch den Blitz wird das Bild aber scheinbar nicht großartig nachbearbeitet.
Hier sieht man schön, dass gcam mit der Nachbearbeitung im Prinzip gar nicht eingreift. Unten am Zaun sind kleine Details noch relativ gut zu erkennen. Blätter des Baumes, der Rasen alles noch gut zu sehen. Marginal verwaschen - was bei dem Crop und 12mp auch normal ist.
Hier sieht man schön wie die nachschärfung der Samsung Kamera diverse Objekte kaputt nachschärft. Unten am Zaun gehen viele Details verloren. Blätter werden zu einem großen grünen Haufen.
Also seht meinen post doch bitte nicht als Angriff oder Abwertung. Ich möchte doch lediglich - genauso wie ihr - gute oder gar möglichst perfekte Bilder mit dem s23u knipsen. Und wie man sieht, ist es mit der gcam durchaus möglich!
12mp gcam Knackscharf reingecroppt
Stock 12mp Alles künstlich nachgeschärft und Details gehen verloren.
Oben samsung Stock, unten gcam. Selbst das gitter wird bei Samsung weg "geschärft".
Und es hat schon recht viel mit der Beta zu tun, denn Kamerasoftwareversion unter Android 13 war : 13.1.01.53 und Android 14 hat : 14.0.00.49 somit sollte es eine geänderte kamerasoftware sein?!