Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Fingerabdrucksensor

(Thema erstellt am: vor 3 Wochen)
347 Anzeigen
maerklin29800
Helping Hand
Optionen
Wenn man die Option aktiviert hat, dass der Fingerabdrucksensor immer aktiv sein soll und man auch das always-on-display verwendet dann gibt es seit der ersten Beta in One UI 8.5 und auch schon davor je her das reproduzierbare Problem, dass der Fingerabdrucksensor in dem Moment in dem sich das Display vollständig aktiviert, also z.b beim Anheben des Displays oder wenn man einfach doppelt tippt oder wenn man den Power Button drückt, jedes Mal für ein kurzes Zeitfenster von weniger als einer halben Sekunde deaktiviert wird und man sieht das auch indem das Symbol auf dem Display kurz verschwindet und dann wieder erscheint und das Problem daran ist dass ich im Alltag einfach fast immer meinen Finger genau in diesem Moment auf den Fingerabdrucksensor lege wenn ich z.b mein Smartphone aus der Hosentasche hole und dann schon den Finger auflege weil dann einfach jedes Mal nichts passiert und das Smartphone nicht entsperrt wird weil nicht mal die Meldung erscheint, dass der Fingerabdruck nicht übereinstimmt sondern es passiert einfach gar nichts obwohl der Finger perfekt auf dem Fingerabdrucksensor liegt und das liegt daran dass er in dem Moment aufgelegt wurde als der Fingerabdrucksensor kurzzeitig deaktiviert wurde und dieses Softwarephänomen wird von Samsung einfach weiterhin als Feature bezeichnet bzw als etwas dass sie nicht ändern wollen und das muss aber geändert werden weil es ein extrem schlechte User Experience ist, wenn der Fingerabdrucksensor nicht wirklich dauerhaft aktiv ist wenn ich diese Option auch in den Einstellungen aktiviert habe, selbst wenn es nur für eine halbe Sekunde kurz deaktiviert wird ist das nicht gut weil ich einfach im Alltag schon den Finger in diesen Zeitfenster auflege und dann nichts passiert.
Das nachfolgende Video, dass noch freigeschaltet werden muss zeigt das Problem:

11 Antworten
Thüringer
Helping Hand
Optionen

Vielen Dank für deine sehr ausführliche Fehlermeldung nur leider hast du sie am falschen Ort gemeldet.

Bitte nutze das Beta-Feedback um Fehler zu melden und vergiss nicht die Log Files mit zusenden damit Samsung den Fehler auch identifizieren und beheben kann.

Im übrigen hatte ich bisher nie Probleme mein Gerät per Fingerabdruck zu entsperren und ich merke auch diesbezüglich keinen Unterschied zu OneUI 8.

maerklin29800
Helping Hand
Optionen
Hab ich schon als fehler gemeldet
Aber ich hab doch geschrieben, das samsung das nicht als fehler sieht und deshalb teile ich es hier mit den nutzern
Optimal wäre natürlich wenn alle es so sehen wie ich und mir zustimmen, dass der fingerabdrucksensor sich nicht im wichtigsten moment, dem einschalten des displays, kurz deaktivieren darf.
Könntest du evtl mal genauer drauf achten, ob du wirklich keine probleme hast, wenn du dein smartphone aus der hosentasche holst und dann in einem schwung schon den finger auf den sensor auflegst und nicht wartest, bis du es vor dir hältst und das display schon an is?
Das problem ist meines erachtens nämlich nicht zu unterschätzen, da es bei mir schon durchaus jeden tag mehrfach passiert.
Ich bin mir sicher die meisten haben das problem auch, tun es aber ab als "na dann hab ich mein finger wohl nicht "richtig" positioniert" und legen ihn einfach nochmal auf, obwohl sie eben nichts falsch gemacht haben und es samsungs fehler ist.
Genauso, wie wenn man auf das display mehrmals an dieselbe stelle tippt, weil es beim ersten mal nicht reagiert hat. Das passierts ständig bei allen smartphones und das sehe ich auch ständig bei allen leuten, aber allen ist nicht bewusst, dass sie keinen fehler gemacht haben und es schon beim ersten mal richtig getippt war, aber die software hat es trotzdem ignoriert, was ein fehler ist.
Nochmal kurz: der fingerabdrucksensor funktioniert prinzipiell einwandfrei, aber nicht wenn man seinen finger in dem moment auflegt, wo er kurz deaktiviert wird beim aktivieren des displays, was man auch sehen kann, weil das fingerabdrucksymbol dann kurz verschwindet
0 Likes
Thüringer
Helping Hand
Optionen

"Optimal wäre natürlich wenn alle es so sehen wie ich"
Das wird niemals passieren und das nicht nur auf das eine Problem bezogen.

"Könntest du evtl mal genauer drauf achten, ob du wirklich keine probleme hast, wenn du dein smartphone aus der hosentasche holst und dann in einem schwung schon den finger auf den sensor auflegst und nicht wartest, bis du es vor dir hältst und das display schon an is?"
Das Problem ist das ich nicht so schnell bin das dein Problem bei mir auftreten kann.

0 Likes
TQueck
Pathfinder
Optionen
Das "Problem" ist auch an sich keines, denn das ist der Schutz vor versehentlicher Berührung. Dieser stellt sicher das dass Handy nicht versehentlich in der Hose entsperrt wird. Also muss der Sensor nach dem aus der Hose nehmen kurz prüfen und das braucht eben ein paar Millisekunden. 🤷‍♂️
PatrickB1
Beta Moderator
Beta Moderator
Optionen

Hallo @maerklin29800 ,

ich habe dein Video genehmigt. Ich werde dein Anliegen nochmals intern weiterleiten, kann dir jedoch nicht versprechen, dass sich daran etwas ändern wird. Das liegt leider nicht in der Hand von uns Moderatoren.

MfG,

PatrickB1

maerklin29800
Helping Hand
Optionen
Mit Schnelligkeit hat das nichts zu tun, es ist lediglich schlechtes Timing.
Du musst ja nicht schnell sein, um den Finger zum falschen Zeitpunkt aufzulegen
0 Likes
maerklin29800
Helping Hand
Optionen
Nein das stimmt nicht. Beim Schutz vor bersehentlicher Berührung erscheint ein riesen Hinweis dazu auf dem Display und nichts lässt sich bedienen und man muss erst von unten nach oben wischen und halten.
Das ist wirklich was ganz anderes.
So sieht der aus:1776062614223.jpg
0 Likes
Thüringer
Helping Hand
Optionen

Ich habe es jetzt 30 mal versucht und hatte das Problem nicht einmal.

0 Likes
Thüringer
Helping Hand
Optionen

Der Bildschirm kommt erst wenn das Gerät erkannt hat das der Sensor bedeckt ist.

TQueck meint aber den Moment wo der Sensor noch prüft ob er bedeckt ist und es nicht schon erkannt hat.