Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Community Newsroom

Neuigkeiten und Tipps rund um Samsung Produkte & Serviceangebote

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Notruftaste am Handy von Samsung: Funktionen bei Gefahr

JudithH
MegaStar
Optionen

Notruftaste Handy SamsungNotruftaste Handy Samsung

Funktion der Notruftaste Handy Samsung:

Samsung Smartphones mit den Funktionen Notrufbutton, Notfallkontakt und Notfallnachricht im Notfall sicher machen.

Man möchte es ja niemandem wünschen, aber passieren kann es doch schnell, dass Hilfe benötigt wird: Du hast einen Unfall, jemand in deinem Umfeld erleidet einen allergischen Schock oder du bist nachts auf dem Heimweg in eine brenzlige Situation geraten … Was also tun in einer Notlage? Sicher greift jeder als erstes zum Smartphone, aber ist dieses auch auf einen solchen Einsatz vorbereitet? Oder muss in heller Aufregung erst wild auf dem Gerät herumgetippt und gesucht werden, bis endlich die gewünschte Leitung steht? Schlecht, ganz schlecht – so sollte es nicht sein!

Smartphone-Einstellungen für Notsituationen

Ich habe mir das Galaxy S24 Ultra einmal ganz genau angeschaut und festgestellt, dass es keine fünf Minuten bedarf, um mein Handy (und mich!) auf Gefahrensituationen vorzubereiten:

Die Notruftaste des Samsung Handy

Wenn du für die Entsperrung deines Bildschirms keine biometrische Entsperrmethode eingerichtet hast, erscheint nach Aktivierung des Displays durch Wischen auf dem Sperrbildschirm, unterhalb des Nummernblocks, der Notrufbutton. Diesen kannst du getrost antippen, denn dann öffnet sich erst die "Notruf"-Ansicht. Hier ist es auch ohne Entriegelung des Geräts möglich, die 110 (Polizei-Notruf) oder die 112 (Rettungsdienst) anzurufen.

Notfallkontakt Samsung und medizinische Informationen

Die Kontakte-App verfügt ebenfalls über Features, die dir in Notsituationen weiterhelfen können. Dort lassen sich nämlich medizinische Informationen hinzufügen sowie ein Notfallkontakt. Samsung hat sich da echt was Gutes überlegt. Öffne dazu innerhalb der App Kontakte dein Profil und tippe auf "Medizinische Informationen". Hier kannst du Befunde, Allergien, Medikamente und deine Blutgruppe eintragen sowie weitere Angaben über deinen Gesundheitszustand tätigen. Bei "Notfallkontakte" wählst du über den "Notfallkontakt hinzufügen"-Button jene Menschen aus, die du im Ernstfall verständigen möchtest. Maximal vier Kontakte können als Notfallkontakt Samsung-seitig hinzugefügt werden. Diese Informationen werden nun auch ohne Entriegelung des Geräts für potentielle Helfer*innen sichtbar, wenn sie auf dem Sperrbildschirm den Notruftaste von Samsung antippen.

Den Notfallkontakt Samsung festlegenDen Notfallkontakt Samsung festlegen

Notfallnachricht versenden

Dein Smartphone kann in brenzligen Situationen zusätzlich zum Notfallkontakt Samsung Notfallnachrichten an ausgewählte Kontakte versenden. Diese Funktion aktivierst du unter:

• Einstellungen >
  • Sicherheit und Notfall >
  • Notfall-SOS

Notfallkontakt Samsung und andere Notfall-AktionenNotfallkontakt Samsung und andere Notfall-Aktionen

Hier hast du die Optionen „Streichen für Anruf erforderlich“. Damit der Notfall-SOS nicht versehentlich in der Tasche ausgelöst wird, kannst du diese Option hinzufügen.

Anzurufende Notrufnummer. Hier ist standardmäßig 112 eingestellt. Du kannst aber auch eine andere hinterlegen.
Unter “SOS an Notfallkontakt senden“ fügst du die entsprechenden Kontakte hinzu. Beachte, dass die als “Standard“ festgelegte Rufnummer im Adressbuch als Empfänger-Nummer genutzt wird. Ich empfehle daher, vorrangig Kontakte mit Mobilfunknummer als Standardeinstellung auszuwählen. Es wird übrigens auch ein Standort mitgesendet.

Ein weiteres nützliches Feature ist hierbei, dass du sowohl ein Foto von deiner Umgebung als auch eine Audionachricht anhängen kannst.

Die Notfallnachricht versendest du dann über schnelles, fünfmaliges Drücken der Power-Taste. Vorsicht: Die Kamera-App öffnet sich bei zweimaligem Druck. Benutzt du diese Funktion, um Fotos ohne Entsperren aufzunehmen, dann passe hier unbedingt auf, dass du die Taste nicht zu oft betätigst! Sonst wirst du die Notfallnachricht versenden …

Sinnvoll finde ich, die als Notfallkontakt festgelegten Personen über ihre besondere Rolle zu informieren, damit sie den Ernst der Lage im Fall des Falles auch erkennen. Einen Testlauf durchzuführen, ist darum sicher keine schlechte Idee. 

Ich für meinen Teil habe jetzt jedenfalls ein gutes Gefühl, alles für eine Notsituation vorbereitet zu haben! Gleiches werde ich an den Smartphones meiner schon etwas betagteren Eltern tun und sie schulen. Bei Freunden musste ich feststellen, dass kaum einer die Notfallfunktionen des eigenen Handys kannte. Die Vorgehensweise kann allerdings bei anderen Galaxy-Modellen und/oder Android-Versionen variieren. Solltet ihr nicht klarkommen, helfen wir gerne weiter! 

Notfallkontakt Samsung eine SMS schickenNotfallkontakt Samsung eine SMS schicken

11 Kommentare