Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Community Newsroom

Neuigkeiten und Tipps rund um Samsung Produkte & Serviceangebote

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schutzfolien der Foldables

FabianD
Moderator
Moderator
Optionen

DE-NL-Community-Newsroom_Header_1500x110.png

Ständig für uns im Einsatz: Unser Smartphone. Um es optimal zu schützen, gibt es eine ganze Menge Zubehör. Die klassische Kombination für den Rundumschutz: Smartphone-Case und Display-Schutzfolie.

Bei unseren Foldables der Galaxy Z-Serie spielt die Display-Schutzfolie eine wichtige Rolle. Wir erklären dir in diesem Beitrag die Besonderheiten.

041_ecosystem_galaxy_zfold4_beige_spen_zflip4_pinkgold_Samsung.jpg

Das Innendisplay von Fold und Flip

Unsere faltbaren Smartphones haben alle eine Schutzfolie auf dem inneren Display. Sie ist die letzte "Schicht" des Infinity Flex Displays und macht es widerstandsfähig gegen Druck.

Von oben nach unten betrachtet befinden sich darunter eine Schicht glasfaserverstärkter Kunststoff, eine Schutzschicht gegen Stöße, die auch ein Splittern verhindert, ultradünnes Glas und darunter die AMOLED-Technik. In so einem faltbaren Display steckt also eine ganze Menge!

Folienwechsel beim Galaxy Z Innendisplay

Wir empfehlen, unsere Foldables immer mit der inneren Schutzfolie zu verwenden und sie auch nicht selbst zu entfernen. Es kann mit der Zeit passieren, dass sich auf dieser Folie irgendwann Kratzer befinden oder dass sich Bläschen darunter bilden. Denn die Displayschutzfolie ist ein Verbrauchsprodukt.

In dem Fall kann die Folie bei einem unserer Customer Service Plaza (mit Ausnahme von Vodafone Shops) gewechselt werden. Bei den Modellen Galaxy Z Flip4 und Galaxy Z Fold4 ist das innerhalb des ersten Jahres sogar einmalig kostenlos möglich. Damit das Gerät nach dem Folientausch auch wieder in einwandfreiem Zustand ist, sollte auf jeden Fall eine von Samsung zertifizierte Schutzfolie aufgebracht werden.

Solltet ihr nicht in der Nähe eines Customer Service Plaza wohnen, meldet euch für den Folientausch eures Foldables bitte bei unserem Team vom telefonischen Support. Ihr erreicht sie unter der Rufnummer 06196 77 555 77. Sie informieren euch, wo ihr die Folie alternativ tauschen lassen könnt. Über unseren Smart Repair Service wird der Folientausch nicht angeboten.

Das Außendisplay vom Fold

Auch das Außendisplay will geschützt werden. Am sinnvollsten ist das bei der Galaxy Z Fold-Serie mit dem großzügigen vorderen Display. Da bietet sich eine Folie an.

Praktisch: Diese Schutzfolie kann einfach selbst angebracht werden. Dafür braucht es nur eine ruhige Hand, die Anleitung und natürlich den Galaxy Z Fold4 Front Protection Film.

Damit steht der Extra-Portion Display-Schutz nichts mehr im Wege.

Auf unserer FAQ zur Schutzfolie von Galaxy Z Flip4 und Galaxy Z Fold4 findet ihr weitere Informationen.

Community-Newsroom_Footer_1500x30.png

22 Kommentare
chemiker62
MegaStar
Optionen
Danke für die ausführliche Info 👍
Sidmaniac
Student
Optionen
Super Service von Samsung wie immer👌
shadyladie
First Poster
Optionen
Danke für die info..ich habe nach einem halben Jahr bei meinen flip z3 die Folie in eurem Shop in köln wechseln lassen was ein super Service war aber leider war es bei mir nicht kostenlos im erste Jahr
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Der Service wurde verbessert. Da sich viele Leute beschwert haben, hat Samsung auf euch gehört und bietet jetzt den Wechsel innerhalb des ersten Jahres einmalig kostenlos an.

dest2308
First Poster
Optionen
Hallo, im Moment hat der Samsung Store die Schutzfolie für das Galaxy Fold 4 (Frontdisplay) um 50% reduziert😉
Kevinw927
Navigator
Optionen
Hätte Samsung den Displayschutz des Frontdisplays beim Fold 4 nicht weggelassen müsste man sicht nicht drum kümmern
DelSol
Apprentice
Optionen

Alles Lügen und Falschaussagen. Viele der Customer Service Plazas haben nichtmal das Gerät um die Folie zu tauschen, es ist natürlich nicht kostenlos und die defekte Folie beschädigt oft auch das Display, was dann NICHT auf Garantie von Samsung getauscht wird, die Kosten werden dann dem Kunden aufgebrummt. Ich war noch nie so enttäuscht von einem Service wie bei Samsung.

DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Erstmal: Bitte nicht in dem Ton.

An welchem Customer Service Plaza warst du denn? Wann der Tausch kostenlos ist, steht oben im Artikel. Beim Galaxy Z Flip3 wurde der kostenlose Tausch auf vielfachen Wunsch erst vor kurzem eingeführt. Die Folie selbst sollte das Display nicht beschädigen. Allerdings ist es nicht ratsam, bei beschädigter Folie das Gerät noch lange zu benutzen, ohne die Folie wechseln zu lassen. Wenn dabei Schäden am Display entstehen, dann ist das ein Gebrauchsschaden, der nicht von der Garantie abgedeckt wird.

elektroniker27
Navigator
Optionen
Und immer dran denken, wer das das nicht macht hat die Freude den Samsung Reparatursevice kennenzulernen
DelSol
Apprentice
Optionen

"Wann der Tausch kostenlos ist, steht oben im Artikel." Genau das meine ich mit Falschaussagen. Ich war im Service Plaza in Schwalbach, ich wurde dort vom Telefonsupport explizit hingeschickt, habe mir wegen der katastrophalen Öffnungszeiten einen Tag freigenommen, bin über eine Stunde dort hin gefahren und die haben das Gerät zum Folie wechseln gar nicht da. Außerdem wurde mir dort gesagt, dass die Folie NICHT auf Garantie oder im ersten Jahr kostenlos getauscht wird und falls das Display beschädigt ist, muss ich das selbst zahlen. 
Sorry für meinen Ton und meinen Unmut, aber da werden doch die Kunden an der Nase herumgeführt. 

Olichen
Student
Optionen
Hallo, meiner Frau ging es genauso mit Z Flip 3. Innerhalb des 1. Jahres brach die Folie. Sie wandte sich an den Customer Service Plaza Berlin Tempelhof. Aussage von denen: Wir haben das Gerät nicht, mit dem die Folie aufgebracht wird. Und außerdem sei die Folie ein Geschenk von Samsung und Falle daher nicht unter die Garantie.
Serdar84
Big Cheese
Optionen
Wieviel kostet der Folien Tausch würde gerne auch in Köln mal vorbei gehen wenn es sofort gewechselt wird
FabianD
Moderator
Moderator
Optionen

@DelSol Wann warst du im Customer Service Plaza in Schwalbach? Wie oben schon geschrieben: Es wurde erst vor einigen Tagen eingeführt, dass die Folien für Z Flip 3 und Z Fold3 einmalig kostenfrei getauscht werden. 

Flidde
First Poster
Optionen
Kann man die Folie für das flip3 irgendwo kaufen und selber drauf machen?
FabianD
Moderator
Moderator
Optionen

@Olichen  Auch bei dir vermute ich, dass das schon länger her ist und nicht den aktuellen Stand entspricht. Samsung hat den Service für den Folientausch bei Foldables in letzter Zeit ein paar Mal optimiert. 

FabianD
Moderator
Moderator
Optionen

@Serdar84 
Im Customer Service Plaza Köln kostet der Folientausch (Stand heute) bei den Modellen Z Flip3 und Z Flip4 24,90 Euro. Bei den Modellen Z Fold3 und Z Fold4 sind es 34,90 Euro. Achtung, diese Preise gelten nur für den Customer Service Plaza in Köln. Kostenpflichtig ist der Tausch, wenn es bereits die zweite Folie ist oder das Modell älter als 12 Monate ist. 

Der Customer Service Plaza Köln muss den kostenlosen Folientausch über ein System bei Samsung buchen. Dieser Vorgang kann 1-2 Stunden dauern oder, bei vorangeschrittener Tageszeit, erst am nächsten Tag erfolgen. Beachte dies bitte, falls du eine weite Anreise hast.

Ausreichend Folien sollten aber aktuell auf Lager sein. 

FabianD
Moderator
Moderator
Optionen

@Flidde User*innen haben hier in der Community schon berichtet, dass sie die Schutzfolie des Hauptdisplays ihres Foldables erfolgreich getauscht haben. Wir empfehlen es aber nicht. Samsung bietet auch keine Schutzfolien für den Tausch zum Verkauf an.

sNaj
Navigator
Optionen

Man sollte erwähnen, dass das Handy auf Werkseinstellung zurückgesetzt werden muss. Der Support für die Foldables ist wirklich miserabel. Niemand außer Samsung kann die Folie wechseln und dafür muss man das Gerät verschicken und alle Daten löschen. Und das ganze nur um den 'Verbrauchsgegenstand' Folie zu wechseln. Dazu ist die Folie auch noch recht teuer. Support ist auf dem Niveau von irgendwelchen Noname China billigheimern. 

Sakurow0w
First Poster
Optionen
@FabianD hallöchen um das Thema nochmal aufzugreifen... Ich war gestern am service Plaza in köln und mein Fold 3 ist im April letzten Jahres gekauft worden... Damit also auch kein Jahr alt und mir wurde das selbe gesagt wie anderen Usern also: keine Garantie auf die Folie das hat Samsung nur bis Januar gemacht und ich solle mich glücklich schätzen, da die Folie ja ein Geschenk von Samsung ist und Samsung müsste die ja nicht draufmachen.

Jetzt soll ich also für ein nicht Mal 1 Jahr altes Gerät 35€ zahlen nur damit es keine schäden durch die Folie bekommt. Das ist ja schon Fast eine Abofalle alle paar Monate 35€ zahlen weil sonst ist man selber schuld wenn das teure Handy kaputt geht. Wo ist denn die gute Garantie hin von der ich so viel hier gelesen habe?
FabianD
Moderator
Moderator
Optionen

@Sakurow0w  Danke für den Hinweis! Wir fragen direkt mal bei den Kolleg*innen nach und passen dann den Text an, sobald wir eine Rückmeldung erhalten. 

Zum regelmäßigen Tausch der Schutzfolie: Auch bei einem anderen Smartphone nutzt sich eine Schutzfolie im Laufe der Zeit ab, zeigt ggf. Kratzer oder löst sich. Schutzfolien sind nun mal Gebrauchsgegenstände, die von Zeit zu Zeit erneuert werden sollten. Du kannst unsere Foldables theoretisch auch ohne Schutzfolie nutzen. Wir empfehlen das aber nicht, da das Displayglas anfälliger ist als bei einem Galaxy Smartphone ohne Faltmechanismus.  

FabianD
Moderator
Moderator
Optionen

@Sakurow0w 
Uns wurde gerade bestätigt, dass der Folientausch im Customer Service Plaza Köln seit Februar 2023 wieder kostenpflichtig ist. Für das Flip4 und Fold4 ist die erste Folie innerhalb der ersten 12 Monate weiterhin kostenlos.

ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen