Neuigkeiten und Tipps rund um Samsung Produkte & Serviceangebote
Backen in der Mikrowelle? Geht das?
Während Samsung Mikrowellen hier in der Community bisher kaum eine Rolle spielen, sind sie beim Team, das für Produkt-Rezensionen und -Fragen zuständig ist, ein Hit. Das haben wir zum Anlass genommen, mit unseren Kollegen, die auf Samsung.com den Wissensdurst stillen, die häufigsten Fragen inklusive der richtigen Antworten rund um Samsung Mikrowellen zu sammeln.
Alles fängt damit an, die Mikrowelle aus der Verpackung zu nehmen und sie dann irgendwo zu platzieren. Doch wo? Viele Fragen drehen sich entsprechend darum, was der geeignete Ort ist, um eine Samsung Mikrowelle aufzustellen. Schauen wir uns die gängigsten Fragen doch mal an…
Wir haben Mikrowellen im Sortiment, die speziell geeignet sind für den Einbau. Das steht dann aber immer explizit dabei. Gerne könnt ihr uns auch im Vorfeld fragen, wenn ihr euch nicht sicher seid. Für alle anderen Samsung Mikrowellen gilt: Haltet nach hinten und an den Seiten einen Abstand von mindestens 10 cm sowie oberhalb des Geräts einen Abstand von mindestens 20 cm ein, um eine ausreichende Belüftung zu gewährleisten.
Davon raten wir dringend ab. Neben den schon erwähnten Sicherheitsabständen für freistehende Modelle kommt hinzu, dass die Hebelwirkung zu groß sein kann und die Mikrowelle dadurch Schaden erleidet. Setzt Einbaumikrowellen stattdessen in speziell dafür geeignete Schränke ein.
Samsung Mikrowellen sind entweder zum Einbau in geeignete Schränke oder zur Aufstellung auf der Arbeitsplatte bestimmt. Modelle speziell für den Unterbau bieten wir nicht an.
Welche Gerichte kann ich in meiner Mikrowelle zubereiten?
Ist die Mikrowelle aufgestellt, dann geht es daran, sie zu verwenden. Aber die Geräte verfügen mittlerweile über mehr Funktionen als die Apollo 11 Rakete. Okay, die hatte ja auch nur eine Aufgabe: Zum Mond fliegen. Wie also verwende ich Samsung Mikrowellen richtig?
Wir raten davon ab, zum Beispiel hier in der Anleitung der Samsung MS23K3515AS/EG. Denn in einer Mikrowelle können die Körner eines solchen Kissens sehr heiß werden und dadurch Verbrennungen verursachen.
Verschiedene unserer Mikrowellen haben sogenannte Streuscheiben, so etwa auch die Samsung Mikrowelle MS28F303TAS/EG. Diese ist dafür zuständig, dass die Mikrowellen im Innenraum gleichmäßig verteilt werden. Bitte entfernt diese also nicht.
Viele Samsung Mikrowellen, etwa die Samsung MC28M6035CS/EG, kommen neben dem klassischen Drehteller auch mit Rosten. Diese dienen dazu, mehrere Gerichte gleichzeitig zuzubereiten. Sie sollten aber explizit nur mit der Grillfunktion, den Heißluft Plus- und in den Kombinationsmodi aus Heißluft und Grill verwendet werden. Nicht jedoch mit der Mikrowellenfunktion und in Modi, die die Mikrowellenfunktion mit einer anderen kombinieren. Die mitgelieferte Crusty Plate, also das Backblech, darf hingegen auch in den in den kombinierten Mikrowellen- und Grillmodi zum Einsatz kommen.
Unsere Mikrowellen dürfen nicht ohne Drehring und Drehteller betrieben werden. Bei Modellen wie zum Beispiel der Samsung MC28M6035CS/EG lässt sich der Drehteller bei manchen Programmen allerdings ausschalten. Beim Verwenden der Mikrowellenfunktion muss er aber zwingend laufen. Die vom Magnetron erzeugten Mikrowellen werden nämlich im Innern des Garraums reflektiert und gleichmäßig verteilt, während sich die Speisen auf dem Drehteller drehen. So werden die Lebensmittel gleichmäßig erhitzt.
Nein, unsere Mikrowellen sind gut abgeschirmt und sollten das WLAN nicht beeinflussen. Achtet aber immer darauf, dass die Tür beim Betrieb geschlossen ist. Für gewöhnlich lässt sich die Mikrowelle auch nicht einschalten, wenn die Tür nicht komplett zu ist. Daher solltet ihr auch nie eine beschädigte Mikrowelle verwenden.
Die Samsung Mikrowelle MC28M6055CK/EG beispielsweise kann, wenn ihr die Heißluftfunktion nutzt, bei einer Raumtemperatur von 20° C von außen bis zu 100° C heiß werden. Daher empfehlen wir, den oben schon erwähnten Seitenabstand von mindestens 10 cm an der Seite und 20 cm oben einzuhalten. Auch anfassen solltet ihr sie nur am Griff und den dafür vorgesehenen Bedienelementen. Mikrowellen zum Einbauen mit Heißluftfunktion bieten wir entsprechend aktuell nicht an. Es gibt aber Einbaumikrowellen mit Grill.
In der Tat ist das möglich. So könnt ihr mit der Samsung MC28H5015AS/EG problemlos mit Heißluft eure Speisen zubereiten, auch ohne die Mikrowellen-Funktion einzusetzen.
Es gibt Modelle mit und ohne Warmhaltefunktion. Wir haben selbstverständlich Geräte, die dazu geeignet sind, Speisen warm zu halten. Beispielsweise verfügt die Samsung MG23K3515CK/EG über eine Warmhaltefunktion.
Die Mikrowelle steht am richtigen Platz und ihr habt nun gelernt, welche Funktionen sie hat. Dann kommt der wichtigste Teil: Was lässt sich denn damit zubereiten?
Das ist gar kein Problem. Eine Mikrowelle mit Heißluftfunktion ist im Grunde ein kleiner Ofen. Beispielsweise eignet sich die Samsung MC28M6055CK/EG hervorragend dazu.
Nicht jede Mikrowelle ist dazu in der Lage, die Samsung MS23K3555ES/EG hingegen schon. Denn sie verfügt über die Healthy Steam Funktion. Dieses Dampfgar-Programm ermöglicht eine besonders schonende Zubereitung.
Das geht ebenfalls nicht mit jeder Mikrowelle. Das Gerät sollte mindestens über eine Grillfunktion, besser aber über die Auswahl Heißluft verfügen. Die Samsung MC28M6055CK/EG bietet sich hier an, denn sie hat beide Optionen zur Verfügung.
Das ist eine ungewöhnliche Anforderung. Aber mit der Kombination aus Grill und Crusty Plate sollte das mit der Samsung MC28M6055CK/EG gelingen.
Die Mikrowellenfunktion darf nicht mit solchen Aluschalen benutzt werden. Hier kann es zu Lichtbogenbildung oder Funkenschlag kommen. Was kein Problem darstellt, ist die Verwendung der Heißluftfunktion, um solche Speisen zuzubereiten. Die Samsung MC28H5013AW/EG bietet sich hier zum Beispiel an.
Auch das ist möglich. Modelle wie die Samsung MC28H5015CS/EG verfügen über eine Fermentationsfunktion. Diese sorgt für Bedingungen, in denen sich Milchsäurebakterien wohl fühlen und ihr könnt damit gesunden Joghurt zubereiten! Übrigens mag auch Hefe unsere Fermentationsfunktion richtig gerne, weswegen Teig in der Mikrowelle richtig gut gehen kann!
Wer hätte das gedacht! Auch das geht. Manche unserer Mikrowellen, etwa die Samsung MC28M6055CK/EG verfügen über die Slim-Fry-Technologie. Diese frittiert eure Pommes oder Chicken Wings mit einer Kombination aus Mikrollen-, Grill- und Heißluftfunktion sowie der Crusty Plate.
Das waren sie, die heißesten Frage und die dampfgegarten Antworten, die unser Produktrezensions-Team für euch bereithält. Jetzt wisst ihr, wie ihr eure Mikrowelle aufstellt, verwendet und was ihr damit zubereiten könnt. Wenn ihr weitere Fragen habt, beantworten wir sie euch gerne in den Kommentaren! Ihr seht, dem perfekten Kocherlebnis mit eurer Mikrowelle steht nichts mehr im Weg.
Du musst ein*e registrierte*r Benutzer*in sein, um hier einen Kommentar hinzuzufügen. Wenn du dich bereits registriert hast, melde dich bitte an. Wenn du dich noch nicht registriert hast, führe bitte eine Registrierung durch und melde dich an.