Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Community Newsroom

Neuigkeiten und Tipps rund um Samsung Produkte & Serviceangebote

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Antworten auf die wichtigsten Fragen zu eurer Samsung Mikrowelle

DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Backen in der Mikrowelle? Geht das?Backen in der Mikrowelle? Geht das?

Während Samsung Mikrowellen hier in der Community bisher kaum eine Rolle spielen, sind sie beim Team, das für Produkt-Rezensionen und -Fragen zuständig ist, ein Hit. Das haben wir zum Anlass genommen, mit unseren Kollegen, die auf Samsung.com den Wissensdurst stillen, die häufigsten Fragen inklusive der richtigen Antworten rund um Samsung Mikrowellen zu sammeln.

Aufbau einer Samsung Mikrowelle

Alles fängt damit an, die Mikrowelle aus der Verpackung zu nehmen und sie dann irgendwo zu platzieren. Doch wo? Viele Fragen drehen sich entsprechend darum, was der geeignete Ort ist, um eine Samsung Mikrowelle aufzustellen. Schauen wir uns die gängigsten Fragen doch mal an…

Kann man Mikrowellen in einen Schrank stellen? Oder müssen besondere Abstände berücksichtig werden?

Wir haben Mikrowellen im Sortiment, die speziell geeignet sind für den Einbau. Das steht dann aber immer explizit dabei. Gerne könnt ihr uns auch im Vorfeld fragen, wenn ihr euch nicht sicher seid. Für alle anderen Samsung Mikrowellen gilt: Haltet nach hinten und an den Seiten einen Abstand von mindestens 10 cm sowie oberhalb des Geräts einen Abstand von mindestens 20 cm ein, um eine ausreichende Belüftung zu gewährleisten.

Ist es möglich, Samsung Mikrowellen an die Wand zu schrauben?

Davon raten wir dringend ab. Neben den schon erwähnten Sicherheitsabständen für freistehende Modelle kommt hinzu, dass die Hebelwirkung zu groß sein kann und die Mikrowelle dadurch Schaden erleidet. Setzt Einbaumikrowellen stattdessen in speziell dafür geeignete Schränke ein.

Sind Mikrowellen unterbaufähig?

Samsung Mikrowellen sind entweder zum Einbau in geeignete Schränke oder zur Aufstellung auf der Arbeitsplatte bestimmt. Modelle speziell für den Unterbau bieten wir nicht an.

Die Verwendung von Samsung Mikrowellen

Welche Gerichte kann ich in meiner Mikrowelle zubereiten?Welche Gerichte kann ich in meiner Mikrowelle zubereiten?

Ist die Mikrowelle aufgestellt, dann geht es daran, sie zu verwenden. Aber die Geräte verfügen mittlerweile über mehr Funktionen als die Apollo 11 Rakete. Okay, die hatte ja auch nur eine Aufgabe: Zum Mond fliegen. Wie also verwende ich Samsung Mikrowellen richtig?

Kann man Kirschkernkissen in der Mikrowelle warm machen?

Wir raten davon ab, zum Beispiel hier in der Anleitung der Samsung MS23K3515AS/EG. Denn in einer Mikrowelle können die Körner eines solchen Kissens sehr heiß werden und dadurch Verbrennungen verursachen.

In meiner Mikrowelle ist eine Pappe im Innenraum. Muss die vor dem ersten Betrieb entfernt werden?

Verschiedene unserer Mikrowellen haben sogenannte Streuscheiben, so etwa auch die Samsung Mikrowelle MS28F303TAS/EG. Diese ist dafür zuständig, dass die Mikrowellen im Innenraum gleichmäßig verteilt werden. Bitte entfernt diese also nicht.

Darf ich die mitgelieferten Metallroste bedenkenlos und uneingeschränkt für den Mikrowellenbetrieb nutzen?

Viele Samsung Mikrowellen, etwa die Samsung MC28M6035CS/EG, kommen neben dem klassischen Drehteller auch mit Rosten. Diese dienen dazu, mehrere Gerichte gleichzeitig zuzubereiten. Sie sollten aber explizit nur mit der Grillfunktion, den Heißluft Plus- und in den Kombinationsmodi aus Heißluft und Grill verwendet werden. Nicht jedoch mit der Mikrowellenfunktion und in Modi, die die Mikrowellenfunktion mit einer anderen kombinieren. Die mitgelieferte Crusty Plate, also das Backblech, darf hingegen auch in den in den kombinierten Mikrowellen- und Grillmodi zum Einsatz kommen.

Kann man Samsung Mikrowellen auch ohne den mitgelieferten Drehteller nutzen? Etwa, wenn man stattdessen eine Auflaufform reinstellen möchte?

Unsere Mikrowellen dürfen nicht ohne Drehring und Drehteller betrieben werden. Bei Modellen wie zum Beispiel der Samsung MC28M6035CS/EG lässt sich der Drehteller bei manchen Programmen allerdings ausschalten. Beim Verwenden der Mikrowellenfunktion muss er aber zwingend laufen. Die vom Magnetron erzeugten Mikrowellen werden nämlich im Innern des Garraums reflektiert und gleichmäßig verteilt, während sich die Speisen auf dem Drehteller drehen. So werden die Lebensmittel gleichmäßig erhitzt.

Stören Samsung Mikrowellen das WLAN?

Nein, unsere Mikrowellen sind gut abgeschirmt und sollten das WLAN nicht beeinflussen. Achtet aber immer darauf, dass die Tür beim Betrieb geschlossen ist. Für gewöhnlich lässt sich die Mikrowelle auch nicht einschalten, wenn die Tür nicht komplett zu ist. Daher solltet ihr auch nie eine beschädigte Mikrowelle verwenden.

Werden Samsung Mikrowellen mit Heißluft-Funktion außen sehr heiß?

Die Samsung Mikrowelle MC28M6055CK/EG beispielsweise kann, wenn ihr die Heißluftfunktion nutzt, bei einer Raumtemperatur von 20° C von außen bis zu 100° C heiß werden. Daher empfehlen wir, den oben schon erwähnten Seitenabstand von mindestens 10 cm an der Seite und 20 cm oben einzuhalten. Auch anfassen solltet ihr sie nur am Griff und den dafür vorgesehenen Bedienelementen. Mikrowellen zum Einbauen mit Heißluftfunktion bieten wir entsprechend aktuell nicht an. Es gibt aber Einbaumikrowellen mit Grill.

Kann man die Heißluft-Funktion ohne die Mikrowellenfunktion nutzen? Oder geht nur eine Kombination?

In der Tat ist das möglich. So könnt ihr mit der Samsung MC28H5015AS/EG problemlos mit Heißluft eure Speisen zubereiten, auch ohne die Mikrowellen-Funktion einzusetzen.

Habt ihr Mikrowellen mit Warmhaltefunktion?

Es gibt Modelle mit und ohne Warmhaltefunktion. Wir haben selbstverständlich Geräte, die dazu geeignet sind, Speisen warm zu halten. Beispielsweise verfügt die Samsung MG23K3515CK/EG über eine Warmhaltefunktion.

Zubereitung von Gerichten in Samsung Mikrowellen

Die Mikrowelle steht am richtigen Platz und ihr habt nun gelernt, welche Funktionen sie hat. Dann kommt der wichtigste Teil: Was lässt sich denn damit zubereiten?

Kann ich in einer Mikrowelle mit der Heißluft-Funktion auch Kuchen backen?

Das ist gar kein Problem. Eine Mikrowelle mit Heißluftfunktion ist im Grunde ein kleiner Ofen. Beispielsweise eignet sich die Samsung MC28M6055CK/EG hervorragend dazu.

Gibt es Mikrowellen, in denen ich Lachs oder Gemüse dampfgaren kann?

Nicht jede Mikrowelle ist dazu in der Lage, die Samsung MS23K3555ES/EG hingegen schon. Denn sie verfügt über die Healthy Steam Funktion. Dieses Dampfgar-Programm ermöglicht eine besonders schonende Zubereitung.

Kann man mit einer Mikrowelle Brötchen aufbacken?

Das geht ebenfalls nicht mit jeder Mikrowelle. Das Gerät sollte mindestens über eine Grillfunktion, besser aber über die Auswahl Heißluft verfügen. Die Samsung MC28M6055CK/EG bietet sich hier an, denn sie hat beide Optionen zur Verfügung.

Ist eine Mikrowelle auch als Toaster-Ersatz verwendbar?

Das ist eine ungewöhnliche Anforderung. Aber mit der Kombination aus Grill und Crusty Plate sollte das mit der Samsung MC28M6055CK/EG gelingen.

Darf man Fischfilets in Aluschalen in einer Mikrowelle zubereiten?

Die Mikrowellenfunktion darf nicht mit solchen Aluschalen benutzt werden. Hier kann es zu Lichtbogenbildung oder Funkenschlag kommen. Was kein Problem darstellt, ist die Verwendung der Heißluftfunktion, um solche Speisen zuzubereiten. Die Samsung MC28H5013AW/EG bietet sich hier zum Beispiel an.

Gibt es die Möglichkeit, Joghurt in Mikrowellen herzustellen?

Auch das ist möglich. Modelle wie die Samsung MC28H5015CS/EG verfügen über eine Fermentationsfunktion. Diese sorgt für Bedingungen, in denen sich Milchsäurebakterien wohl fühlen und ihr könnt damit gesunden Joghurt zubereiten! Übrigens mag auch Hefe unsere Fermentationsfunktion richtig gerne, weswegen Teig in der Mikrowelle richtig gut gehen kann!

Ist es möglich, in einer Mikrowelle zu frittieren?

Wer hätte das gedacht! Auch das geht. Manche unserer Mikrowellen, etwa die Samsung MC28M6055CK/EG verfügen über die Slim-Fry-Technologie. Diese frittiert eure Pommes oder Chicken Wings mit einer Kombination aus Mikrollen-, Grill- und Heißluftfunktion sowie der Crusty Plate.

Das waren sie, die heißesten Frage und die dampfgegarten Antworten, die unser Produktrezensions-Team für euch bereithält. Jetzt wisst ihr, wie ihr eure Mikrowelle aufstellt, verwendet und was ihr damit zubereiten könnt. Wenn ihr weitere Fragen habt, beantworten wir sie euch gerne in den Kommentaren! Ihr seht, dem perfekten Kocherlebnis mit eurer Mikrowelle steht nichts mehr im Weg.

Tags (2)
31 Kommentare
Lykia
MegaStar
Optionen

Gibt es das alles Zusammengefasst auch irgendwo zu kaufen als bestes Modell ? 😂

So viele einzel Optionen sind verwirrend.

ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen

Kann man da auch mit Grillen?

Spieße zum Beispiel, diese wären wohl nicht dort am Bord?

Hätte so eine ähnliche und da könnte ich zum Beispiel auch Hähnchen Grillen. 

Das wäre wohl nicht möglich?

Lykia
MegaStar
Optionen

@ErdbeerSchrippe wenn du dir das ganze durchgelesen hast solltest du ja eigentlich bescheid wissen 🤔

ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen

Geht es jetzt mit meinen Hähnchen?🤫

Lykia
MegaStar
Optionen

@ErdbeerSchrippe ja, mit einem der entsprechenden Mikrowellen die oben als geeignet aufgelistet sind für Grillen würde dein Hähnchen auch gehen 😉

ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen

Grill habe ich gelesen, aber in Moment habe ich ein Drehspieß. 

Voll lecker wird dann mein Hähnchen. 

Weiß du, ob es so ein Drehspieß hat?

Meine Heißluft Friteuse mag bald nicht mehr, und dann wäre es perfekt. 

Möchte doch mein Hähnchen wieder machen. 😭😭😭

ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen

Dankeschön, Hähnchen hier bei mir, werden wirklich gut. Voll lustig, wie knusprig dieses Hähnchen wird. 

Lykia
MegaStar
Optionen

Dabei wird so ein Spieß bestimmt nicht sein und eine Vorrichtung gibt es vermutlich auch nicht.

Aber wenn du einfach etwas zum Reinlegen hast dann sollte das mit der Funktion gamz gut klappen.

Das kann hier unsere TEVION auch 😂

ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen

Okay, habe alles sorgsam gelesen. 

Jetzt möchte ich doch gerne wissen, wie das funktioniert?

Da ist kein Drehspieß?

Wollte doch mit dir das Hähnchen essen. Sorry @Lykia , dann müssen wir es wohl verschieben. 

Lecker sind die wirklich. 

Kann auch mit einen Drehkorb, Pommes usw. machen.

Jetzt bin ich wirklich gespannt, ob hier einer mir diese Teil mal zeigt. 

So ein Drehkorb oder Drehspieß sollte schon am Bord sein. 

ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen

Ja, aber mit dem Drehkorb oder Drehspieß ist es wirklich perfekt. 

Hier bekommen sie von allen Seiten eine Bräunung. 

Das Problem ist halt, meine Klara, ist schon wieder bald hin.

Und genau so ein Teil suche ich. 

Nur halt mit dem Dingsbums Drehteil.

Weiß du was, Morgen mache ich Hähnchen und schicke es per UPS zu Dir.

Nee UPS geht nicht, verlieren immer Sendungen. 

Die Hähnchen sehen genauso aus, wie aus der Pommesbude. 

Nur halt preiswerter. 

Dankeschön für Deine Hilfe. 

Mache Paket für dich fertig mit Hähnchen. 

Hahahaha. 

Lykia
MegaStar
Optionen

😂😂

Wegen dir hab ich jetzt bock auf ne neue Mikrowelle, unser Ofen ist sowieso am.... 

Obwohl er von Siemens ist (2J alt)  was ja angeblich gut sein sollte aber ist es halt nicht.

Da ist die Idee mit der Mikrowelle gar nicht so schlecht @ErdbeerSchrippe danke ich schau mich mal um 😉

Ich zahle 4.99 Versicherten Versand mit DHL dann ersetzen sie mir das Hühnchen wenn es im Magen vom Boten landet 😂😂😂

ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen

Ja @Lykia 

Wir haben ähnliches Teil. Brötchen usw.  geht super schnell. 

Kind 1 , Single Wohnung, hat ebenso so ein Teil. 

Geht super schnell. 

Kind 2 macht sich halt schnell mal ein Schnitzel warm. 

Wichtig ist halt, nicht Mikrowelle, sondern so ein Teil mit Grill.

Man kann wirklich mal schnell etwas machen. Backofen dauert zu lange. 

Und Brötchen ist halt immer lecker, wir machen es halt einzeln. 

Gemüse oder so, lecker und schnell halt. 

Pommes, oder diese Wings, geht halt fix.

Dankeschön für Deine Hilfe. 

Ja stimmt, werde es versichern das Paket. 

Soll ja frisch bei dir eintreffen. 

Bis bald 🤗

Lykia
MegaStar
Optionen

Yep, schnell mal was zubereiten ist leicht mit solchen Rechtecken die Mikrowellen auf unser Essen Ballern 😂

DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

@Lykia: Was die beste Mikrowelle für dich ist, hängt davon ab, welche Optionen du möchtest.

@ErdbeerSchrippe: Hier findest du unsere Mikrowellen mit Grill. Einen Drehspieß bieten wir nicht an. Wir haben stattdessen die vielseitigere Crusty Plate, auf der du das Hühnchen platzieren kannst.

ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen

@DavidB 

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Okay, das wäre jetzt nicht Perfekt!

Durch den Drehspieß ist es von allen Seiten knusprig. 

Hier müsste ich es dann gegebenenfalls immer wenden.

Wäre für mich persönlich Perfekt mit dem Drehspieß, auch Pommes usw. was man dann im Korb zum Drehen machen könnte, wäre schon etwas besser. 

Hätte ja sein können, optional halt.

VolkerWaechter
First Poster
Optionen

guten Tag, 

wir haben ein  MC28M6055CK/EG vor kurzem neu erworben und beim Betrieb von Heissluft/Micowelle  schalt der Lüfter periodisch ein und wieder aus, eine taktung im Bereich von wenigen Sekunden.

Das kann doch nicht in Ordung sein - bei einem vorigen gerät war dies nicht der Fall (kam aber vom Wettbewerb)

beste Dank für ein Feedback.

mit freundlichem Gruss V.W.

AuraK
MegaStar
Optionen

Hallo @VolkerWaechter,

au weia, da ist uns deine Anfrage ja völlig durch die Lappen gerutscht. 😕 Ich bitte das zu entschuldigen. Zu deiner Frage: Ich habe meine Kollegen vom technischen Support für Küchengeräte kontaktiert, damit sie mir Infos zu deinem Fall geben können. Sobald ich von ihnen höre, melde ich mich wieder hier!

AuraK
MegaStar
Optionen

Hallo @VolkerWaechter,

da bin ich schon wieder. Meine Kollegen finden es ungewöhnlich, dass sich der Lüfter in so kurzen Zeitabständen dazu- und dann wieder ausschaltet. Sie möchten das gerne persönlich mit dir besprechen. Melde dich darum bitte mal unter der Telefonnummer 06196 77 555 77 bei ihnen (Servicezeiten: Montag bis Samstag von 07:00 bis 21:30 Uhr).

ka-trin75
Student
Optionen

Hallo liebe Samsung-Team, ich habe mir die  Mikrowelle MC28H5015CS/EG gekauft. Nun Mal eine Frage, wie hoch ist der Energieverbrauch wenn ich Naturjoghurt herstelle? Da läuft die Mikrowelle ja schon 7 Stunden.

Dankeschön schonmal für die Antwort.

Ganz liebe Grüße Katrin 

P.S. ich bin von dieser Mikrowelle begeistert und schon ein bisschen verliebt 😉

Lykia
MegaStar
Optionen

Hallo @ka-trin75,

schön, dass du schon verliebt in deine Mikrowelle bist.

Was wohl dein Mann davon halten wird..😜

Spaß beiseite, hast du schon auf der Samsung Webseite geschaut ob da etwas steht?

Wenn nicht dann wirst du wohl auf die Mods warten müssen, die kommen Morgen wieder bis 18:00.

Gruß,

Eisik

ka-trin75
Student
Optionen

Hallo Eisik, danke für deine schnelle Antwort 🤭 ich darf nur so viel verraten. Die Mikrowelle hat sich mein Mann ausgesucht.....😂 Zum Thema wie beschäftige ich meine Frau sinnvoll 😅😂😂 Spaß

Die Mikrowelle ist echt der Hammer. Ich bin zumindest sehr begeistert.

Ich werde Mal auf der Website schauen.

Viele Grüße und einen schönen Abend

ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen

Moin @ka-trin75 

Das müsstest Du irgendwie ausrechnen. 

7 Stunden Mikrowelle ist ja schon echt viel .

Du benötigst Deine Wattzahl.

Nehmen wir als Beispiel 350 Watt.

Jetzt multipliziere mal  350 Watt mal Deine 7 Stunden. 

350x7= 2450.

Das Ergebnis teilst Du durch 1000.

2450÷ 1000=2,45 kwh. 

Nehmen wir an ein Kilowatt kostet 30 Cent. 

Jetzt 2,45 kwh x 0.30 Cent. =

0,735 Cent. 

Also würde es ca. 74 Cent kosten. 

Den Preis für Deine Kilowattstunde müsstet Du mal bei Deinen Energieanbieter schauen. 

Das wäre jetzt nur ein Beispiel. 

Aber 7 h würde meine garnicht schaffen. 

Glaube knapp eine Stunde. 

Dann müsste ich sie 7 mal anschalten. 

Trotzdem wünsche ich Dir weiterhin viel Erfolg. 

Off Topich. 

Habe so ein Teil mit einen Grill.

Ist eine Heißluftfriteuse. 

Wahnsinn Teil mit dem Grillkorb.

Am Besten sind die Hähnchen, richtig knusprig. 

Liebe Grüße 🍓 @ErdbeerSchrippe 🍓

ka-trin75
Student
Optionen

hallo @ErdbeerSchrippe

Vielen lieben Dank für Deine ausführliche Erklärung 👌

Ich hoffe daß das Samsung Team mir sagen kann, wie viel Watt die Mikrowelle hat, wenn ich Joghurt herstelle. Das konnte ich bis jetzt noch nicht herausfinden.

Viele Grüße Katrin

ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen

Moin @ka-trin75 

Du könntest die Bedienungsanleitung hier runterladen. 

https://www.samsung.com/de/support/model/MC28H5015CS/EG/

Hier wäre ja Deine Anleitung aus der Bedienungsanleitung. 

20200421_105809.jpg

Du hast ja ein Programm extra dafür, wenn Du jetzt dort klickst, zeigt er Dir oben im Display ja die Wattzahl an. 

Sieben Stunden habe ich so nicht rausgelesen. Da stand nur etwas von 6 Stunden Kühlschrank danach. 

Denke mal, in der Mikrowelle wird es ja Nur gegärt, ähnlich wie Hefeteig. 

Aber so lange dürfte es ja net laufen. 

Was zeigt das Programm für Jogurt eigentlich so an?

Ist ja schon ziemlich kompliziert alles. 

Kind 1 ist dort ebenfalls besser drauf, als icke. 

Bei den ganzen Programmen muss man schon einmal in die Bedienungsanleitung schauen. 

Da hat Kind 1 schon ziemlich Ausdauer. 

Ansonsten wünsche ich Dir weiterhin viel Erfolg. 

Liebe Grüße ❤🍓 @ErdbeerSchrippe 🍓🤝

FabianD
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo @ka-trin75,

ich fande die Berechnung von @ErdbeerSchrippe ziemlich plausibel. Ich erkundige mich aber auch noch einmal bei den Kollegen vom Support und melde mich wieder.

Viele Grüße
FabianD
Samsung Community Moderator

FabianD
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo @ka-trin75,

den Kollegen com Support liegt keine Angabe über den Energieverbrauch deiner Mikrowelle im Joghurt-Programm vor.
Ich kann dir hier nur die Leistunsdaten von der Produkt-Webseite zu deiner MC28H5015CS/EG  nennen:
Leistung Mikrowelle (max.): 900W
Leistung Grill: 1.500 W
Leistung Heißluftgrill: 2.100 W

Viele Grüße
FabianD

ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen

20200422_183936.jpg

Moin @ka-trin75 ,

Schau mal die Nummer 4. hier. 

Das ist Dein Automatik Programm.

Klick mal drauf, was zeigt er dort an. Das könnte Deine Wattzahl sein. Wenn Du glaube ich auf Start drückst, dann zeigt er Dir die Zeit an. 

Jetzt könnte man es Anhand dieser Daten einfach mal schnell errechnen, wenn man mag.

Liebe Grüße 🍓 @ErdbeerSchrippe 🍓

ka-trin75
Student
Optionen

Viele liebe Dank für eure Antworten 🙏ihr seit echt Klasse 👌

Dankeschön

ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen

@22Peace22 

Es ist alles soweit bereit. Persönlich habe ich nur den Piepton abgestellt und die Uhr eingestellt, mehr nicht. 

22Peace22
First Poster
Optionen
Kann ich die Mikrowelle ( MG23F301TAK ) sofort Starten, wenn ich Sie zum erstenmal verwende, oder ist vorher was zu beachten oder durchzuführen?
22Peace22
First Poster
Optionen
Sorry, habe nicht drauf geachtet, da ich in meine Text was verbessert hatte und Vielen Dank für dein Feedback.