Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Community Newsroom

Neuigkeiten und Tipps rund um Samsung Produkte & Serviceangebote

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abstürzende Apps nach Google WebView Update

SinaR
Maestro
Optionen

Support Splash_Banner_Opening_SEG.png

Auf Galaxy Geräten kann es aufgrund des Google WebView Problems dazu kommen, dass Apps geschlossen werden. Das Verhalten ist Samsung bekannt. Es wurde bereits mit den neuesten App-Updates von Android System WebView und Chrome, Version 89.0.4389.105, behoben. Bitte aktualisiere daher die Apps Android System WebView und Google Chrome auf die neueste Version.

Hier das Vorgehen bei Android 10 und 11:

Android System WebView: "Einstellungen > Apps > WebView suchen > App-Details im Store > Aktualisieren"

Chrome: "Einstellungen > Apps > Chrome > App-Details im Store > Aktualisieren"

Alternativ kannst du die Apps auch im Play Store aktualisieren.

Starte dein Gerät im Anschluss neu.

Hinweis: Wenn du du die Beta-Version von Android System Webview Beta installiert hast, muss das Update das App deinstalliert werden und anschließend die reguläre Version der App Webview aktualisiert werden. Der Pfad dazu lautet: „Einstellungen > Apps > Android System Webview Beta suchen > Weitere Optionen (3 Punkte) > Aktualisierungen deinstallieren“.

Hier das Vorgehen bei Android 8 und 9:

Öffne den Play Store und aktualisiere Chrome. Ist Chrome als App deaktiviert, muss Android Webview im Play Store aktualisiert werden. Starte dein Gerät im Anschluss neu.

53 Kommentare
M--G
Samsung Members Star a. D. ✰
Optionen
Zumindest ist nicht nur Samsung betroffen.
raba1971
Student
Optionen
mega danke
AN1984
Apprentice
Optionen
Was ist, wenn sich die App WebView nicht aktualisieren lässt bzw nichts passiert..?
2307
Journeyman
Optionen
Brauche Hilfe.
Ginster
Big Cheese
Optionen

@2307 

Brauche auch Hilfe  .

Welches Konto?

Welches Handy?

Was gelöscht?

Du hast es deaktiviert. 

Dann gehe zu erst einmal den Web View zu de- und installieren. Handy Neustart. 

Jetzt suche Deine Mail, Play oder Galaxy Store..

Lade sie erneut runter und beginne Dich dann dort wieder anzumelden. 

Ohne eine Aktualisierung des Play Store kommst Du nirgends weiter. Das ist Dein aller erster Weg. 

Guten Morgen und einen lieben Start in den Tag @Ginster 🥰

2307
Journeyman
Optionen
mir ist es passiert
2307
Journeyman
Optionen
ich brauch Sie aber wieder.
2307
Journeyman
Optionen
email konto gelöscht, samsung galaxy
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Warum dieser Doppelpost, Du hast doch gestern schon einen Thread eingestellt und viele Antworten bekommen? Wenn Du es alleine nicht hinbekommst dann hole Dir bitte irgendwo Hilfe.
2307
Journeyman
Optionen
Sehr freundlich.
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Hier sind User die in ihrer Freizeit helfen! Indem Du diesen den Post von gestern verschweigst bekommst Du alle Antworten doppelt und stiehlst Usern die hier helfen wollen ihre Zeit. Was soll das?
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Und Du bist gestern schon mehrfach aufgefordert worden nicht so sparsam mit Informationen zu sein damit Dir geholfen werden kann.
Leopold707
First Poster
Optionen

Hat wirklich geholfen , war schon am verzweifeln...ich hatte schon Angst das ich alles auf Werkeinstellung zurück bringen muss....

Android System Web View und Google aktualisiert und alles geht wieder Super!!!

Danke danke danke !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

2307
Journeyman
Optionen
Ich bin aber nicht weiter gekommen, hat mir alles nicht geholfen.
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Dann stelle bitte hier Screenshots von den Fehlermeldungen ein, außerdem hast Du noch keine einzige Frage von @Ginster beantwortet.
M--G
Samsung Members Star a. D. ✰
Optionen
@2307
Warum bleibst du nicht in diesem Thread?
https://eu.community.samsung.com/t5/andere-smartphones/wie-bekomme-ich-mein-email-konto-zur%C3%BCck/...
@Barney0w hat völlig recht. Du beantwortest nicht richtig die Fragen und man muss dir alles aus der Nase ziehen. Wenn du dich nicht auskennst hol dir Hilfe.
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Wenn ein Update nicht möglich sein sollte, dann löscht mal die Aktualisierungen:

"Einstellungen > Apps > auf die Lupe > Android System WebView > auf die drei Punkte > Aktualisierungen deinstallieren".
SR44
Student
Optionen

Hallo,

ich habe ein Samsung S10, beide updates installiert. Das hat ewig gedauert, aber heute Morgen war der Update durch. Seitdem hängt sich das Handy fast bei jedem Schritt auf mit “Oberfläche reagiert nicht”. Oder es startet automatisch ständig neu. Schalte ich WLAN, mobile Daten,… ab, geht es. Was kann ich denn jetzt machen?

Niney
Student
Optionen
Huhu habe beim Zweithandy S8 das Problem, wenn Google Chrome aktiviert ist deaktiviert sich Web View automatisch und ist dann auch nicht mehr bei den Apps aufgelistet. Habe somit Google deaktiviert damit ich Web View aktualisieren kann. Handy neugestartet. Google Chrome aktiviert und wieder deaktiviert sich Web View automatisch. Ich kann es auf dem S8 auch nicht richtig deinstallieren denn da steht immer nur "Aktualisierungen deinstallieren" wenn ich rauf klicke steht dann da "Aktualisieren". Egal wie rum ich es mache + Neustart es tut sich nichts. Bei meinem Ersthandy Samsung s10 habe ich die Probleme keinen Meter. Was mache ich falsch bei der Vorgehensweise des s8?
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

@SR44 Schau bitte mal, ob du zusätzlich zu Webview noch Android System Webview Beta installiert hast. Falls ja, lösche die App bitte.

@Niney Ich verstehe dein Problem gar nicht. Wenn du Chrome deaktivierst und die Aktualisierungen von Webview gelöscht hast, ist der Fehler doch behoben...

DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

@Niney: Wir haben das Troubleshooting eben noch einmal für ältere Smartphones ergänzt.

Öffne den Play Store und aktualisiere Chrome. Ist Chrome als App deaktiviert, muss Android Webview im Play Store aktualisiert werden. Starte dein Gerät im Anschluss neu.

SR44
Student
Optionen

Hallo, nein, Android System Webview Beta ist bei mir nicht installiert.

DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

@SR44 Dann setze bitte die Einstellungen zurück:

• Einstellungen >
  • Allgemeine Verwaltung >
  • Zurücksetzen >
  • Einstellungen zurücksetzen.
SR44
Student
Optionen

Das habe ich gemacht, habe aber weiter Abstürze: die App-Liste in den Einstellungen ist abgestürzt, der Schnellzugriff auf die Einstellungen und auch die Samsung Wearable App. Nach der Meldung "Oberfläche reagiert nicht" startet das Handy nach einer Weile neu. 

Ohne WLAN/Mobile Daten bekomme ich keine Abstürze, zumindest nicht in den Einstellungen. In der Liste mit Verlauf von App-Problemen (Wartungsbericht) tauchen ca 30 Apps mit "Problem erkannt" auf. In der Detailsicht steht dann "App reagiert nicht".  Auch Apps, die ich seit dem Auftauchen des Problems nicht offen hatte (welche aber vielleicht im Hintergrund liefen).

Ginster
Big Cheese
Optionen

@SR44 

Das hatte ich auch gesehen, obwohl es nicht aktiviert war gab es Probleme. 

Du schreibst hier nicht aktiviert. 

Genau da gehe zurück. 

aktiviere es einmal und jetzt deaktiviere es wieder. 

Es muss trotz Deaktivierung irgendwo eine Verbindung haben. 

Diese kenne ich so nicht. 

Ein kurzes aktivieren und deaktivieren und zumindest den gewünschten Erfolg gebracht. 

SR44
Student
Optionen
Hallo, ok, das hatte ich gar nicht probiert. Ich habe WebView und Chrome aktualisiert, aber beides war noch aktiv. WebView ist jetzt deaktiviert und das scheint tatsächlich die Lösung zu sein... seitdem kein Absturz mehr.
Ich bedanke mich hier für alle Tipps und die schnelle Hilfe auf meine Fragen 👍 ihr seid toll!!!
Ginster
Big Cheese
Optionen

@SR44 

Super, das ist ja mal eine gute Nachricht. 

Viel Spaß weiterhin @Ginster 

Morgensternchen
Voyager
Optionen
Morgensternchen
Voyager
Optionen
Privateplayer
Troubleshooter
Optionen
Alles ok bei mir.
Privateplayer
Troubleshooter
Optionen
Bzw bei mir ist Update nicht gestartet, aber das hat sich später dann auch erledigt.
DominikW
Student
Optionen
Dachte schon das es an meinem Gerät selber liegt. Aber als ich das gelesen habe war ich beruhigt. Und machte gleich die Updates. Nun geht es wieder ohne Probleme.
Mona
Apprentice
Optionen
Jetzt weiß ich bescheid danke
Akannohenry
Student
Optionen
I did not notice it
TheRealYellowFish
First Poster
Optionen
Toll 😊
Paul2021a
First Poster
Optionen
English?
Paul2021a
First Poster
Optionen
English please
GyörkösnéBA
First Poster
Optionen
Brauche. Hilfe
Ginster
Big Cheese
Optionen

@GyörkösnéBA 

Wirklich tolle Anfrage hier. 

Dann musst Du schon mehr schreiben, außer, Brauche.Hilfe.

Ginster
Big Cheese
Optionen

@fvvj 

Super, wirklich sehr hilfreich. 

abohwaili
First Poster
Optionen
Aber wie
Ginster
Big Cheese
Optionen

@abohwaili 

Was aber wie?

Lösche Deine Daten Play Store. 

Halte auf die App bis ein i oder App Info oben zu lesen ist. 

Gehe darauf und suche Speicher. Im Speicher lösche komplett die Daten. 

DavidB
Moderator
Moderator
Optionen
ObelixdasWildschwein
Optionen
Hatte da selbe Problem. VIELEN Dank.
JunoK
MegaStar
Optionen

@ObelixdasWildschwein Gerne! 😊

fathi1967
Voyager
Optionen
Dass ist gut 👍
badri
First Poster
Optionen
badri
dimitarnikolov
First Poster
Optionen
Ich brauche hilfe wie so maine ist kaine android 11 ich versuhe das ich zu erledigen aber get nix ich bin auch mit galaxy note 9
JunoK
MegaStar
Optionen

@dimitarnikolov Ich verstehe nicht ganz, was du uns sagen möchtest. Hast du auch das Problem mit den abstürzenden Apps?

Rakanoo199
First Poster
Optionen
Ich kann fortnite auf handy installieren warum