Neuigkeiten und Tipps rund um Samsung Produkte & Serviceangebote
Da bin ich mal wieder mit ein paar netten, kleinen und auch etwas größeren Funktionen, die in den Tiefen eures Galaxy Tab S8 Ultra versteckt sind. Vielleicht kennt ihr noch nicht alle Hidden Features eures Tablets, die ich euch heute vorstelle. Viel Spaß damit!
Den Tipp nehme ich aus meinem letzten Artikel „10 Hidden Features des Galaxy S22 Ultra“ gleich mit hier rüber. Stellt euch vor, ihr malt auf eurem Smartphone in Samsung Notes gerade an einem epischen Kunstwerk und braucht dafür dringend mehr Platz. Dann öffnet einfach die „Aktuellen Anwendungen“ auf dem Galaxy Tab S8 Ultra. Oben wird euch ein Pop-Up eingeblendet: „Von Ihrem Telefon fortgesetzt“ und *zack* öffnet sich die App mit dem aktuellen Stand der Notiz direkt auf dem Tablet.
Damit das funktioniert, müsst ihr im Vorhinein:
Auf beiden Geräten aktivieren. Derzeit werden Samsung Notes und Samsung Internet bei dieser Funktion unterstützt. Ich hoffe, dass noch mehr Anwendungen dazukommen werden!
Euch ist bestimmt bekannt, dass ihr das Galaxy Tab S8 Ultra auch mit Tastatur und Maus im DeX Modus verwenden könnt. Wenn ihr das macht, lassen sich die „Eckaktionen“ einschalten. Bei dieser Funktion legt ihr einen Befehl auf eine der vier Ecken des Displays. Wenn ihr dann mit der Maus dorthin fahrt, wird sie ausgelöst. Seeehr praktisch!
Hier einfach den Regler aktivieren und dann die vier Ecken mit Befehlen eurer Wahl belegen. Mein Galaxy Tab S8 Ultra macht zum Beispiel einen Screenshot, wenn ich mit der Maus in die Ecke oben links fahre.
Für diese Funktion müsst ihr Samsung Notes einschalten:
Jetzt könnt ihr den im Browser Samsung Internet markierten Text direkt zu euren Notizen hinzufügen – einfach im Kontext-Menü auf „In Notiz hinzufügen“ tippen. Ich nutze das beispielsweise gerne für Rezepte. Die Quelle wird dann automatisch ebenfalls in der Notiz ergänzt.
Diese kleine Option hat mein Leben sehr viel einfacher gemacht – da wären wir wieder beim Thema „Kochen“. Erst jetzt wird mir bewusst, wie oft ich mein Galaxy Tab S8 Ultra beim Kochen einsetze. Um die Funktion zu aktivieren, einfach auf:
Am liebsten benutze ich ihn in Kombination mit Bixby. Klappt toll, wenn man mit beiden Händen im Kuchenteig steckt: „Hey Bixby, stelle einen Timer von 5 Minuten“. Ihr könnt jetzt die Rezept-App aufrufen (mit Fingern voller Teig? Ich sehe, dass mein Beispiel vielleicht doch nicht so gut gewählt ist 😉) und zeitgleich den Timer als Popup im Auge behalten.
Es gibt Situationen, da will man, dass (beispielsweise ein Kind) Zugriff auf eine bestimmte App hat, ohne gleich das ganze Galaxy Tab S8 Ultra mit seinen vielen Funktionen in die Finger zu kriegen. Vielleicht darf euer Kind die Wikipedia App zum Lernen nutzen oder einem Hörspiel beim Einschlafen lauschen. Ihr möchtet aber nicht, dass die ganze Nacht oder während der Hausaufgaben neue Games gezockt werden. Dafür gibt es dieses nette Feature:
Aktiviert die Option und entscheidet, ob der PIN benötigt wird, um die App wieder zu lösen. Anschließend könnt ihr die App so anheften:
Das geht natürlich auch mit anderen Apps. Jetzt zeigt das Galaxy Tab S8 Ultra nur noch diese App an. Sie lässt sich weder schließen noch wechseln. Zum Lösen der angehefteten App müsst ihr „Aktuelle Anwendungen“ und „Zurück“ gleichzeitig gedrückt halten und dann gegebenenfalls den PIN eingeben.
Das Galaxy Tab S8 Ultra ist ein Powerhouse! Mir ist es bislang noch nicht gelungen, das Gerät so auszureizen, dass es mal nicht flüssig lief oder irgendwas nicht sofort da war. Aber vielleicht braucht man manchmal trotzdem noch einen Extra-Kick. Vielleicht ist euer Kind mit den Hausaufgaben fertig und will endlich dieses neue Spiel spielen. Auch dafür haben wir eine Lösung! Öffnet:
Hier habt ihr die Möglichkeit, zusätzlichen virtuellen Arbeitsspeicher aus dem internen Speicher freizugeben. Die verbauten Speicher-Module sind nämlich so schnell, dass sie problemlos auch als Arbeitsspeicher funktionieren. Wie sagte schon Palpatine? Unlimited Power! Okay, nicht komplett unbegrenzt: Ihr habt die Wahl zwischen zusätzlichen 2,4,6 und 8 RAM. Dennoch: ziemlich geil!
Das waren die Hidden Features, die ich euch diesmal mitgebracht habe. Welche Funktion des Galaxy Tab S8 Ultra gefällt euch am besten? Und kennt ihr noch weitere praktische Optionen? Haut es mir in die Kommentare!
Du musst ein*e registrierte*r Benutzer*in sein, um hier einen Kommentar hinzuzufügen. Wenn du dich bereits registriert hast, melde dich bitte an. Wenn du dich noch nicht registriert hast, führe bitte eine Registrierung durch und melde dich an.