Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Wichtiges Update der Soundbar HW-Q90R: So geht es!

(Thema erstellt am: 04-07-2019 11:54 AM)
18618 Anzeigen
AinoB
Black Belt 
Optionen

Unsere Soundbar HW-Q90R zeigt mit der Softwareversion, welche bei Auslieferung installiert ist, folgendes Phänomen: die Wireless Rücklautsprecher verlieren im Standby die Verbindung zur Soundbar. Kurz gesagt: Nach dem Einschalten kommt kein Ton von den Wireless Speakers (Rear Left & Rear Right und Subwoofer).

 

Wenn eure HW-Q90R dies ebenfalls zeigt, findet ihr hier die Lösung. Unsere Techniker haben mit der aktuellen Software v1007.9 das Problem gefixt.

 

Prüft zunächst, welche Software auf eurer HW-Q90R installiert ist:

  1. Soundbar ausschalten
  2. SOUND CONTROL (Zahnrad-Button auf der Fernbedienung für 5 Sekunden drücken
  3. Nun wird jede Software-Komponente gezeigt. An zweiter Stelle findet ihr die Softwareversion der Haupteinheit. Lautet diese nicht 1007.9 oder höher, solltet ihr ein Update durchführen.
    Lautet die Version der Rear Speaker / des Subwoovers nicht 0136.0, müssen diese auf jeden Fall auch aktualisiert werden.

 

Für das Update der Haupteinheit habt ihr mehrere Möglichkeiten:

  1. Über die SmartThings App (dafür müsst ihr die Soundbar dort hinzufügen und den Anweisungen folgen unter "Soundbar auswählen → 3 Punkte oben rechts → Informationen → Firmware-Update")
  2. OTN: wird automatisch über Nacht aktualisiert, wenn ihr die Soundbar mit dem Internet verbunden habt
  3. Über USB: Bei den meisten ausgelieferten Geräten liegt die neue Software auf einem USB-Stick bei. Falls nicht, findet ihr die v1007.9 auf der Supportseite der HW-Q90R unter "Download". Zieht die Software auf einen frisch formatierten USB-Stick.

 

Und so führt ihr das Update via USB-Stick durch:

Hier die Anleitung, wie ihr die aktuelle Software per USB auf eure HW-Q90R bekommt. Auch die Wireless Rear Speaker müssen manuell aktualisiert werden.

Wichtig: Das Gerät während des Updates NICHT AUSSCHALTEN!

 

  1. Falls noch nicht geschehen, schließt die einzelnen Komponenten in der folgenden Reihenfolge an die Stromversorgung an:


Subwoofer → linker + rechter Surround-Lautsprecher → Hauptgerät
Sie sollten sich nun automatisch verbunden haben.

  1. Update der Soundbar (Hauptgerät)

Schaltet die Soundbar ein. Steckt dann den USB-Stick in den SERVICE-Anschluss unten am Hauptgerät ein. Das Software-Update startet automatisch innerhalb einer Minute.

Auf dem Display erscheint zweimal die Anzeige UPDATE” → “BYE” → “ON.

Dies dauert etwa sechs Minuten.

Nach Abschluss dieser beiden Zyklen startet die Soundbar neu. Die zuletzt genutzte Signalquelle wird etwa 20 Sekunden lang auf dem Display angezeigt, dann erlischt die Anzeige.

Update des Subwoofers und der Surround-Lautsprecher (links/rechts)

Egal wie euer Hauptgerät das Update erhalten hat (per OTN, SmartThings App oder USB), fehlt nun noch das Update der Rear-Speaker/des Subwoofers.

Drückt bei eingeschaltetem Gerät kurz die TasteVOLUME" auf der Fernbedienung, um sicherzustellen, dass das Gerät eingeschaltet und bereit für das Update ist.

Drückt und haltet die "Nach unten"-Taste auf der Fernbedienung etwa sechs Sekunden lang, bis auf dem Display UPDATE angezeigt wird.

Auf dem Display erscheint UPDATE” → “BYE” → “ON. Dieser Schritt dauert etwa zehn Minuten.

Das Update läuft in der Reihenfolge linker Rear Speaker  rechter Rear Speaker  Subwoofer ab.

Wenn der Speaker die Software updatet, leuchtet die blaue LED und die rote blinkt.

Nach dem Update startet die Soundbar neu. Die zuletzt genutzte Signalquelle wird etwa 20 Sekunden lang auf dem Display angezeigt, dann erlischt die Anzeige.

Wenn es nicht geklappt hat, versucht es einfach nochmal.


Nun könnt ihr nochmal die Software-Version prüfen, wie ich ganz oben beschrieben habe.

Falls ihr Unterstützung benötigt, meldet euch gern! :smiling-face:


Liebe Grüße
AinoB
*Samsung Community-Managerin*
*****************************
Ich bin gerade kaum in der Community unterwegs. Schreibt mir daher bitte nur im Notfall Privatnachrichten - ich werde eventuell nicht zeitnah darauf antworten können!
XtreM
Explorer
Optionen

Überprüfe mal deine Version

Um diese Anzeige zu bekommen für die Prüfung, führen Sie bitte folgende Schritte durch:

1.: Schalten Sie die Soundbar aus

2.: Halten Sie die Settings Taste auf der Fernbedienung für 5 Sekunden gedrückt

3.: Dann sollte die Einblendung der Information beginnen für den Abgleich

 

M: M 0126.0 ---> M: M 0128.0

B: B 1007.9   ---> B: B 1010.5  

TX: W0240.0

H: 0051.0

FD:0040.0

S: 0136.0

RR: RR 0136.0

RL: 0136.0

0 Likes
jobra39
First Poster
Optionen

Moin,bei mir geht der Sub nicht und zeigt nur 0000 an !

0 Likes
Gardener74
Apprentice
Optionen

Dann ist der meiner Meinung nach nicht verbunden. Trenn die Soundbar nochmal von Stromnetz, gleiches mit Sub und Rears und verbinde neu. 

Danach mach den Gest wie oben beschrieben nochmal. 

0 Likes
jobra39
First Poster
Optionen

Das habe ich schon mehrfach gemacht.Ohne Erfolg !

0 Likes
ThomasWausS
Apprentice
Optionen

Bei mir ist die Software der Soundbar aktuell, aber die Speaker haben alte Versionen. Der Speaker-Update wie beschrieben ... bei eingeschalteter Soundbar "Down" auf der Fernbedienung mehr als 6 Sekunden .... funktioniert bei mir nicht. Es erscheint nie "Update" oder ähnliches auf dem Display. Was tun?

0 Likes
XtreM
Explorer
Optionen

Es wir mit der Version 10.5 nur  M: M 0126.0 ---> M: M 0128.0 und B: B 1007.9   ---> B: B 1010.5 upgedatet

0 Likes
ThomasWausS
Apprentice
Optionen

Nach ca. 30 Versuchen, und mehrmals aus- und einschalten aller Komponenten ist der Update jetzt gestartet und hat auch funktioniert. Aber es ist eine Zumutung so rumprobieren zu müssen und auf eine magische Nachricht auf diesem Display zu warten ... man weiß wirklich nicht ob man was falsch macht oder ob's am Gerät liegt.

 

Könnte man die Speaker-Firmware nicht auch in Smart Things implementieren? Dort kann man die Soundbar Firmware Version anschauen und auch einen Update starten .... wäre schön wenn dies auch für die Speaker-Firmware funktionieren würde.

0 Likes
jobra39
First Poster
Optionen

Ich kann das Update nicht starten auf den Lautsprechern. Der hinteren sind auf den neusten Stand ,nur der Bass eben nicht,der zeigt nichts neues an.Oder drück ich die falschen Tasten ?

0 Likes
XtreM
Explorer
Optionen

Welche Version haben eure Speaker?

Mann kann die nur auf 0136.0 updaten!

 

  1. Extrahieren Sie die Software
  2. Schalten Sie die Soundbar ein 
  3. Schließen Sie den USB-Stick mit der entpackten Software an die Soundbar an 
  4. Das Software Update sollte nun automatisch starten und das Gerät neu gestartet 
  5. Warten Sie bitte 1 bis 2 Minuten nach dem Neustart, bis das Display nichts mehr anzeigt 
  6. Halten Sie nun auf der Fernbedienung der Soundbar die Pfeiltaste nach unten für 5 Sekunden gedrückt bis im Display "UPDATE" erscheint.
  7. Warten Sie nun 10 Minuten, da nach und nach die einzelnen Lautsprecher das Update aufspielen. 

  

Sollten die Rücklautsprecher nach dem Software Update noch nicht funktionieren, führen Sie bitte einen Strom Reset durch, in dem Sie die Soundbar vom Strom abschließen und mit abgezogenem Stecker die Ein- und Ausschalttaste auf der Fernbedienung gedrückt halten. 

Verbinden Sie nun die Lautsprecher neu, in dem Sie die ID SET-Taste bei allen drei Lautsprechern für 5 Sekunden drücken, bis die blaue LED schnell blinkt. Jetzt halten Sie nurnoch die Pfeiltaste nach oben für ca. 5 Sekunden gedrückt bis die LED durchgehend blau leuchten.

0 Likes
jobra39
First Poster
Optionen

Habe es noch mal durch gemacht wie beschrieben,ohne Erfolg . Update der hinteren geht gar nicht los erst egal wie lange ich die nach unten Taste drücke.Links und Rechts gehen ja und sind richtig verbunden und haben die ak. Software drauf.Nur der Bass blinkt weiterhin durchgehend blau und hat keine ak. Software drauf laut Anzeige. Meine Vermutung ist das der defekt ist.

0 Likes