am 26-07-2022 10:16 PM
Ich habe heute meine neue Soundbar HW-Q950A in Betrieb genommen. Mit dem Klang bin ich zufrieden, nur stelle ich Verbindungsprobleme fest.
Dies ist mein Setup:
- TV-Box (UPC/Sunrise), via HDMI zu Anschluss 1 an der Soundbar
- Blu-ray-Player von Sony, via HDMI zu Anschluss 2 an der Soundbar
- Die Soundbar und mein LG-Fernseher sind via HDMI verbunden (mein Fernseher verfügt zwar nicht über eARC, aber über ARC --> via HDMI-Anschluss 2).
Ich habe am TV ARC aktiviert (s. Fotos unten), doch wenn ich den TV starte, wird die Soundbar nicht automatisch eingeschaltet (und umgekehrt). Ich muss Soundbar und TV separat an- und ausschalten.
Was mir zudem auffällt: Die Soundbar erkennt nicht automatisch, welches Gerät (TV-Box oder Blu-ray Player) gerade läuft; ich muss jeweils manuell an der Soundbar HDMI 1 oder HDMI 2 auswählen. Ist das wirklich nötig? Ist es tatsächlich nicht möglich, dass die Soundbar automatisch das aktuelle Signal erkannt und weitergibt?
Ich bin froh um Hilfe, damit ich hoffentlich die Bedienung noch ein wenig vereinfachen und verbessern kann. Danke!
Einstellungen am LG-TV:
26-07-2022 10:38 PM - bearbeitet 26-07-2022 10:40 PM
am 27-07-2022 01:35 AM
am 27-07-2022 07:42 AM
am 27-07-2022 10:22 AM
Ich bin jetzt einen Schritt weiter:
Samsung-Support: keine Ahnung, woran es liegen könnte, ich solle eine Mail senden... Ich habe jetzt mal die UPC-Box ausgesteckt - somit funktioniert jetzt erst mal alles. Werde als Nächstes mal im UPC-Forum nachfragen, ob andere Nutzer:innen ähnliche Erfahrungen gemacht haben.