am 29-09-2017 09:52 PM - zuletzt bearbeitet am 26-03-2019 03:58 PM von AuraK
Hallo Community,
Ich habe mir heute den Fernseher UE55MU6199 zusammen mit der Soundbar HW-K360 zusammen als Angebot eines Elektrofachmarkts zugelegt.
Laut Verkäufer hat der Fernseher Bluetooth und laut der Anleitung der Soundbar lässt sie sich kabellos mit einem Samsung TV verbinden.
Das funktioniert allerdings nicht.
Beim Fernseher kann ich keine Bluetooth Einstellungen finden und wenn ich an der Soundbar "TV" als Quelle auswähle sollte sich auf dem Fernseher ein Fenster öffnen aber das tut es auch nicht.
Über das optische Kabel funkioniert die Verbindung aber das ist ja nicht Sinn der Sache da ich so immer zwei Fernbedienungen brauche und die Soundbar extra schalten muss.
Wäre dankbar für eure Antworten
27-06-2018 11:25 PM - bearbeitet 27-06-2018 11:32 PM
@DavidB schrieb:
@andy-64 schrieb:Das Modell MU6199 hat standartmäsig keine Bluetooth Funktion. Das Modell ist aber baugleich mit dem Gerät MU6179, welches Bluetooth hat und ich auch selber besitze. Nach meinen Informationen, kann man Bluetooth und auch USB-Recording im System freischalten. Um ins System des TV zu kommen, gibt es eine Systemfernbedienung für 30€, u.a. andere Möglichkeiten.
Es ist nicht möglich diese Funktionen freizuschalten, da der TV nicht über die nötige Hardware verfügt. Außerdem führt das Betreten des Service-Menüs zu einem Verlust der Garantie und sollte daher auf jeden Fall vermieden werden.
Ja, es gibt Modelle die kein Bluetooth hardwaremäßig haben, da kann man es natürlich nicht freischalten. Allerdings habe ich schon von mehreren gelesen (bei den vielen positiven Bewertungen von Amazon bezüglich der Systemfernbedienung) die Bluetooth bei dem Modell MU6199 freigeschaltet haben, da dieses Modell von der Hardware gleich dem MU6179 ist, wo allerdings Bluetooth standardmäßig freigeschaltet ist, sonstiger Unterschied ist lediglich noch die Smart-Fernbedienung.
Bezüglich der Garantie haben sie Recht !
am 28-06-2018 09:34 AM - zuletzt bearbeitet am 18-07-2018 03:59 PM von AinoB
Wir möchten nochmal klar und deutlich darauf hinweisen, dass Funktionen nicht nachträglich über das Service-Menü freizuschalten sind. Das Service-Menü ist ausschließlich zur Diagnose und Fehlerbehebung durch unsere Techniker da. Der unautorisierte Zugang zum Service-Menü führt zum Verlust der Garantie und kann bei unsachgemäßer Handhabung Schäden am Gerät verursachen.
am 29-06-2018 12:41 AM
@Strabbel schrieb:Hallo Community,
Ich habe mir heute den Fernseher UE55MU6199 zusammen mit der Soundbar HW-K360 zusammen als Angebot eines Elektrofachmarkts zugelegt.
Laut Verkäufer hat der Fernseher Bluetooth und laut der Anleitung der Soundbar lässt sie sich kabellos mit einem Samsung TV verbinden.
Das funktioniert allerdings nicht.
Beim Fernseher kann ich keine Bluetooth Einstellungen finden und wenn ich an der Soundbar "TV" als Quelle auswähle sollte sich auf dem Fernseher ein Fenster öffnen aber das tut es auch nicht.
Über das optische Kabel funkioniert die Verbindung aber das ist ja nicht Sinn der Sache da ich so immer zwei Fernbedienungen brauche und die Soundbar extra schalten muss.
Wäre dankbar für eure Antworten
Bei meinem Samsung MU6179 mit angeschlossener Soundbar HW-M360, verbunden mit optischem Kabel, funktioniert alles bestens mit der einen TV-Smartfernbedienung. Nach einem heutigen Update auf die Firmware 1339.9 ging es bei mir auch nicht. Habe danach ein reset der Soundbar gemacht und nun ist alles wieder bestens.
Unter "Quelle"-Fernbedienung-neues Gerät-Heimkinosystem, die Soundbox einrichten, das sollte eigentlich funktionieren. In meiner Soundbar musste ich noch die Einstellung ALL-TV REMOTE und AUTO-POWER-LINK aktivieren.