am 31-12-2023 01:54 PM
Hallo zusammen
Ich habe seit Weihnachten eine HW-Q935GC Soundbar, die verbunden ist mit unserem neuen GQ65QN85C TV. Ich habe nun das Problem, dass während des Films die Sprachlautstärke immer wieder schwankt. Mal sind die Stimmen fern, mal sind sie nah. Ich würde das noch verstehen, wenn die Personen weiter im Hintergrund sind, aber nicht, wenn sie während einer Szene an gleicher Stelle stehen. Woran könnte das liegen?
Ich habe schon diverse Einstellungen versucht und auch die Sprachverstärker aktiviert / deaktiviert sowie ein neues HDMI Kabel gekauft, aber leider tritt das Problem weiterhin auf.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Problem lösen oder zumindest eingrenzen könnte?
Danke & beste Grüsse
Gelöst! Gehe zu Lösung.
03-01-2024 10:33 AM - bearbeitet 03-01-2024 10:46 AM
@resuisu 👋
Ja genau die meine ich.
Ich empfehle dir noch folgendes:
Die Intelligenten Modi der Soundbar (AutoEQ, Adaptiver Ton + und Space Fit Sound) würde ich aktivieren.
Am TV selbst kannst du eben in den Einstellungen -> Allgemein und Datenschutz [Schraubenschlüssel] -> Einstellungen des Intelligenten Modus - alles noch fein justieren.
Ich empfehle dir den Intelligenten Modus zu aktivieren!
Deaktivier unbedingt folgende Modi:
-Adaptiver Sprachverstärker (Soundbar könnte übersteuern)
-Adaptive Lautstärke (TV Regelt die Lautstärke nach deinen Gewohnheiten)
[-Adaptives Bild (Bild wird zu Hell dargestellt)]
AKTIVIERE den Adaptiven Ton + !!
Ich hoffe das kann dein Problem zu 100% Lösen.
Bin gespannt ob es geholfen hat 😀
LG
am 01-01-2024 08:29 AM
am 01-01-2024 12:52 PM
Danke Dir fürs Feedback. Dann werde ich morgen einmal bei der Service-Hotline anrufen und mich melden, sollte ich etwas in Erfahrung gebracht haben.
am 03-01-2024 08:33 AM
03-01-2024 10:16 AM - bearbeitet 03-01-2024 10:17 AM
Guten Morgen @Ironside_97
Du meinst die intelligenten Funktionen des TVs selbst? Ich habe tatsächlich bislang nur die von der Soundbar deaktiviert. Die vom TV zu deaktivieren scheint zu helfen. Die Sprachlautstärke ist zwar generell jetzt etwas schwächer, aber ich werde die Tage nochmal einen Film gucken und dann nochmal Feedback geben. Danke Dir!
03-01-2024 10:33 AM - bearbeitet 03-01-2024 10:46 AM
@resuisu 👋
Ja genau die meine ich.
Ich empfehle dir noch folgendes:
Die Intelligenten Modi der Soundbar (AutoEQ, Adaptiver Ton + und Space Fit Sound) würde ich aktivieren.
Am TV selbst kannst du eben in den Einstellungen -> Allgemein und Datenschutz [Schraubenschlüssel] -> Einstellungen des Intelligenten Modus - alles noch fein justieren.
Ich empfehle dir den Intelligenten Modus zu aktivieren!
Deaktivier unbedingt folgende Modi:
-Adaptiver Sprachverstärker (Soundbar könnte übersteuern)
-Adaptive Lautstärke (TV Regelt die Lautstärke nach deinen Gewohnheiten)
[-Adaptives Bild (Bild wird zu Hell dargestellt)]
AKTIVIERE den Adaptiven Ton + !!
Ich hoffe das kann dein Problem zu 100% Lösen.
Bin gespannt ob es geholfen hat 😀
LG
am 05-01-2024 09:14 AM
Hey @Ironside_97 👋
Ich habe es aktuell so eingestellt wie von dir empfohlen und bis jetzt hatte ich keine Probleme mehr 👍
Die Feinjustierung muss ich vornehmen, aber jetzt bin ich wieder glücklich mit der Soundbar, die ist wirklich top 😉
Danke dir nochmals für den Input! LG
11-01-2024 02:44 PM - bearbeitet 11-01-2024 02:47 PM
Hey @resuisu
Das freut mich zu hören
Solltest du den Adaptiven Sound + Modus benutzen, dann empfehle ich dir alles auf [0] zu stellen.
In dem Modus analysiert die Soundbar alles in Echtzeit und passt die Töne, Kanäle, Höhen, Tiefen, Bass,... entsprechend dem Inhalt an 😎
am 11-01-2024 05:01 PM
Den habe ich nicht drin, ich habe nur zusätzlich die Sprachverstärkung aktiviert ☺️ manchmal mache ich sie auch wieder aus, wenn ich lautere Umgebungsgeräusche will, je nach Film 😉 muss nur leider jedes Mal die Soundbar neu mir Smarter Things verbinden, die wird jedes Mal am nächsten Tag als offline angezeigt
am 11-01-2024 05:25 PM
Das ist bei mir auch öfters (nervt etwas) - könnt aber auch an der WLAN Verbindung liegen.
Aber mich freut es, dass ich dir helfen konnte
LG und viel Spaß mit der Soundbar 😊