Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Soundbar HW-Q950A: Wiedergabe von Audio-Format unklar

(Thema erstellt am: 02-11-2023 10:40 PM)
554 Anzeigen
Thomas8710
Apprentice
Optionen

Hallo Samsung Community,

ich besitze oben angegebene Soundbar und habe eine simple Frage: Wie ist es möglich, das Audio-Format, dass die Soundbar gerade abspielt, einzusehen? Die Soundbar beherrscht von Dolby Digital 5.1, 7.1 bis hin zu DTS:X und Dolby Atmos nahezu alle möglichen Soundformate. Nur wüsste ich gerne, welches Format bei einem Film (Disney, Amazon Prime, Netflix) oder Spielen (PS5, Nintendo Switch) gerade abgespielt wird.

In der naheliegenden Lösung, der dazugehörigen Samsung App „Smart-Things“ wird das Soundformat leider nicht angezeigt. Auf dem Display der Soundbar ebenfalls nicht. Gelegentlich flimmert „Dolby Atmos“ über das Display. Aber auch nicht immer, selbst wenn z.B. bei Netflix die Tonspur „Dolby Atmos“ über die Netlflix App angezeigt wird, bleibt das Display der Soundbar leer und es wird nur „eARC“ angezeigt (Soundbar ist per HDMI 2.1 mit einem eARC und Dolby Atmos fähigen TV verbunden).

Es kann doch nicht sein, dass so etwas grundsätzliches wie das aktuell abgespielte Soundformat bei einer Samsung Soundbar nirgends und zuverlässig einsehbar ist. Der Support bei Samsung konnte mir im Übrigen nicht helfen und meinte bloß, ich könne mich im Bereich „Lob und Kritik“ diesbezüglich beschweren und einen Verbesserungsvorschlag abgeben. Ich entgegnete, man solle einfach die Funktionsweise der Sonos-App kopieren, denn dort wird jedes x-beliebige Soundformat auch angezeigt.

Ich bin gespannt auf Tipps und Tricks und euere Erfahrungen. Als Besitzer einer Soundbar (oder jeglichem anderen Soundsytem) finde ich es einfach wichtig, jederzeit zu wissen, welches Soundformat abgespielt wird. Nur so kann man wissen, ob auch alles richtig angeschlossen wurde und die Geräte korrekt eingestellt sind.

7 Antworten
Uros88
Voyager
Optionen
Was für ein TV benutzt du? Du kannst dein TV so einstellen das sich die Sound Modis automatisch umstellen als beispiel beim wechseln der HDMIs also TV zu PS5 als beispiel.
0 Likes
Thomas8710
Apprentice
Optionen

Ich nutze einen Sony KD-65XH9005. Mir geht es lediglich darum zu wissen, welches Soundformat gerade über die Soundbar abgespielt wird. Ist es nur 2.1 Stereo, 5.1 Dolby Digital? Wird gerade DTS:X abgespielt oder gibt die Soundbar Dolby Atmos aus? Ich meine jetzt nicht die in der App oder über die Soundbar auswählbaren Soundmodi wie Standard, Sourround, Game oder Adaptiv sondern die zuvor aufgeführten, gängigen Soundformate.

Mein Display auf der Soundbar zeigt nämlich immer nur „eARC“ an (wenn der Zuspieler wie ein Apple TV oder PS5 über HDMI am Fernseher angeschlossen ist) oder HDMI1 oder 2 (wenn der Zuspieler direkt über die Soundbar angeschlossen ist).

Gibt es keine Tastenkombination, die das aktuelle Soundformat auf dem Display anzeigt? Damit wäre ich schon zufrieden. In der App wird es leider nicht angezeigt - wäre ich ein Entwickler bei Samsung, würde ich das genau hier integrieren, das wäre die ideale Lösung. Nur scheinbar ist bis heute niemand bei Samsung auf diese einfache Idee gekommen, diese hilfreiche Information hier anzuzeigen. Ein Kollege von mir hat die Sonos arc im Einsatz - dort kann er über die Sonos App jederzeit das allgemein bekannte Soundformat einsehen. Bei einer Nintendo Switch steht dann dort als Beispiel „2.1 Stereo“ (die Nintendo Switch bietet nur bei sehr wenigen Spielen einen 5.1 ähnlichen Sound an), bei Dolby Atmos Inhalten von Disney+ oder Netflix dann eben „Dolby Atmos“. Zuvor hatte ich einen Yamaha AV-Receiver, dort konnte ich das ebenfalls über die App einsehen.

Habe nur ich das Problem mit dem Modell HW-Q950A? Die Soundbar ist mit dem Erscheinungsjahr 2021 noch recht aktuell. Wie ist das denn bei anderen Soundbars von Samsung? 

0 Likes
Andrre1
First Poster
Optionen

Hi,

Ich habe das gleiche Problem. Es wird nur eARC angezeigt. Ich meine mal irgendwo gesehen zu haben, dass im Display das Soundformat angezeigt wurde.

Finde das sehr schade und sehe das genau wie du. Würde das schon gerne sehen, und wenns nur in der App ist.

Thomas8710
Apprentice
Optionen

Das ist genau mein Anstoß dieses Beitrages: Ich möchte einfach nur wissen, wie man sich das aktuell abgespielte Soundformat anzeigen lassen kann. Oder geht Samsung davon aus, dass jeder von uns Konsumenten die breite Soundpalette der Anlage von Dolby Atmos über Dolby Digital 5.1 bis hin zu DTS:X einfach so heraushört? Ich würde es schon gerne sehen, gerade weil es bei Disney+ oder auch Netflix nicht immer so offensichtlich ist, welches Soundformat bei „deutscher Sprachausgabe“ ausgegeben wird.

Mir ist es unbegreiflich, wie eine so grundsätzliche Funktion bei einer Soundbar in der Preisklasse (UVP seinerzeit über 1.000 Euro) offenbar fehlt oder so gut versteckt ist, dass auch niemand in der Community mir sagen kann, welche Taste ich auf der Fernbedienung oder Soundbar drücken soll. 

Ich glaube eher, dass es einfach nicht möglich ist! Es würde zu Samsung passen, dass hier zwar gute Hardware gebaut wurde (der Klang der Anlage ist schon sehr ordentlich), die dazugehörige Software (hier meine ich insbesondere die App „Smart-Things“) aber leider unzumutbar schwach ausfällt. In der App wäre die Ausgabe des Soundformats absolut richtig platziert. Aber auf diese einfache Idee scheint leider keiner der Entwickler von Samsung zu kommen. Echt schade!!!

0 Likes
Toni_1
Student
Optionen

Hi, 
I have exactly the same problem. I have a HW-Q950a Soundbar and I was able to see (Atmos / DTS) when connected to my old Samsung TV on ARC.
Now I got a new Samsung S90C TV which is connected using eARC and I do not get any sound format information.

@Samsung , could you at least update the smart things app and show the current Sound format input?? 

FW version is 1011.1

Best Regards, 
Toni

money215
Student
Optionen

Wenn ich zweimal auf "i" auf der Fernbedienung drücke, läuft das Eingangssignal durchs Display.

money215
Student
Optionen
Siehe mein Kommentar weiter unten. Zweimal "i" auf der Fernbedienung drücken.
0 Likes