Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Soundbar HW-Q800T hat über WiFi Aussetzer

(Thema erstellt am: 07-03-2021 09:51 AM)
4277 Anzeigen
MT16341
Explorer
Optionen
Beim Abspielen von Musik z. B. über Alexa oder Spotify kommt es zu unregelmäßigen Aussetzern von ca. 1 Sekunde.

Verbunden ist die Soundbar mit einer Fritz!Box 7590 per WLAN auf 5 GHz. Bringt es etwas, auf das 2,4 GHz Netz zu wechseln und wenn ja, wie geht das?
33 Antworten
JunoK
MegaStar
Optionen

Hallo @MT16341,

verstehe ich es richtig, dass die Aussetzer nur beim Abspielen von Musik auftreten, aber nicht im Zusammenspiel mit deinem TV?

Liebe Grüße

JunoK.png
0 Likes
MT16341
Explorer
Optionen
Richtig. Nur wenn die Soundbar via WLAN Musik streamt. TV geht bei mir via HDMI.
0 Likes
tiger1989
First Poster
Optionen

Ich habe meine Soundbar heute bekommen und habe das gleiche Problem. Sobald Sound über Spotify gespielt wird, habe ich immer wieder Aussetzer. Ich habe daraufhin das W-LAN Netz auf 2,4GHZ gewechselt. Probleme besteht weiterhin ab und zu. Dachte zuerst es hat was mit der Empfangsqualität zu tun. Ist natürlich echt unschön. Ich teste das Ganze noch ein wenig, wenn jemand Ideen hat, immer her damit. Ggf. versuche ich mal den Traffic über die Fritzbox zu priorisieren. 

0 Likes
MT16341
Explorer
Optionen
Alle anderen Echos mit Alexa oder PC, Tablets und Smartphones haben keine Probleme beim Streamen.
0 Likes
tiger1989
First Poster
Optionen

Ich habe die Befürchtung, dass ist ein Softwareproblem von dem Lautsprecher. Habe all mögliche Einstellungen probiert, das Gerät zurückgesetzt, direkt vor den Router gestellt. Gleiche Problematik. Vor  sind die Aussetzer total unlogisch. Es läuft mal 10 Minuten ohne Probleme, dann kommt es fast jede Minute. Störfaktoren habe ich auch keine. Eine neue Firmware steht nicht zur Verfügung und ich habe auch die Befürchtung, dass Samsung da nix mehr machen wird. Es scheint immer mal Probleme mit den Soundbars von Samsung in Hinsicht auf WIfi zu geben. Vielleicht sollten wir mal beim Support anfragen. Ist schon echt bitter, wenn ein Gerät in dem Preissegment nicht mal streaming auf 320kbit gebacken bekommt. So finde ich die Soundbar echt gut, aber ich nutze halt auch viel W-LAN Streaming. 😞

Hast du Spotify oder Amazon Music ausprobiert? Eine Vermutung könnte auch sein, dass es etwas mit der Implementierung des Dienstes zu tun hat. Falls du Spotify am Laufen hast, probiere mal Amazon Music (falls möglich). Vielleicht können wir es dadurch einschränken. Ich lasse mal beide Dienste längerfristig laufen. Aussetzer hatte ich bisher nur mit Spoitfy nachvollzogen, da ich Amazon Music nie nutze. 

0 Likes
tiger1989
First Poster
Optionen

Ich habe festgestellt, dass die Songs die ganze Zeit über Amazon Music abgespielt wurden. Spotify geht derzeit nur direkt über die Auswahl in der App. Laut Foren gibt es auch hier einen Bug den Samsung immer noch nicht behoben hat. Also eigentlich kann man nur per Sprachbefehl über Amazon Music streamen.

0 Likes
Malono
Student
Optionen

Ich habe das gleiche Problem über Amazon Music.
Wenn ich über Amazon Music auf der Soundbar Musik höre kommt, es immer wieder zu sehr störenden kurzen Aussetzer bei der Wiedergabe der Musik über WIFI. Zurücksetzen aller Geräte hat nichts geholfen und das Gerät hat die neueste Firmware. 4k Videos können ohne Probleme gestreamt werden, aber bei der Musikwiedergabe kommt es zu solchen Problemen.
Und das bei so einen einem teuren Gerät. Irgendwelche Lösungsvorschläge?
Ich hoffe wirklich Samsung behebt den Fehler in der nächsten Firmware.

0 Likes
Malono
Student
Optionen

Nachtrag: Das Problem tritt nur über WIFI über Amazon Music auf. Jedoch nicht über Bluetooth oder HDMI. Auch über anderes Internet tritt das Problem auf. Hier liegt ein Fehler in der Software vor. Sehr Schade.

0 Likes
tiger1989
First Poster
Optionen

Der Support teilte mir mit, dass angeblich die Geräte dann nicht korrekt funktionieren und man sollte die Soundbar einschicken. Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Probleme auch über HDMI habe. Hatte dort ebenfalls Ton aber keine Bildaussetzer. Das angeschlossene Gerät war jedoch per Wifi angebunden. Das würde wieder dafür sprechen, dass doch etwas mit meinem W-Lan nicht ganz hinhaut oder mit dem zugehörigen Dienst. Aber über andere Lautsprecher habe ich keinerlei Aussetzer gehabt. Ist immer nur in Verbindung mit der Soundbar, also wäre mein Wifi auch nicht das Problem. Ich beobachte das mal weiter und werde demnächst alles per Kabel anschließen. Gehe aber stark von aus, dass es ein Fehler der Soundbar ist. Leider bei mir halt auf beiden Kommunikationswegen (W-Lan und HDMI).

0 Likes