am 12-03-2017 06:19 PM - zuletzt bearbeitet am 26-03-2019 03:01 PM von AuraK
Hi,
ich habe hier einen Samsung TV UE40H6270 und eine Soundbar Samsung HW-J550.
Wenn ich auf dem Fernseher Anynet+ Geräte suche, wird die Soundbar gefunden. Anynet+ / HDMI-CEC ist aktiviert.
Schalte ich den Fernseher aus, schaltet sich auch die Soundbar aus.
Wie schaffe ich es, dass sich die Soundbar automatisch einschaltet, sobald ich den Fernseher einschalte?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 14-03-2017 10:11 AM
Hallo wanzang,
der TV schaltet die Soundbar ein, wenn er nach dem Start ein ARCfähiges Gerät erkennt und als Lautsprecher auswählt. Das ist leider eine "Kann-" und keine "Muss-Funktion". :robotfrustrated:
Meine Kollegen aus der TV-Abteilung rieten mir dies zu versuchen: Setze deinen TV auf Werkseinstellungen zurück und trenne dann außnahmslos alle Kabelverbindungen. Trenne das Gerät auch ein paar Minuten vom Strom und halte die Power-Taste für etwa 10 Sekunden gedrückt, sodass sich jegliche Restenergie entleert.
Nun verbinde wieder alles und stelle im "Menü > Ton > Lautsprecher auswählen > Empfänger" ein.
Wenn du Glück hast, funktioniert es nun - aber keine Garantie! :catfrustrated:
am 14-03-2017 10:11 AM
Hallo wanzang,
der TV schaltet die Soundbar ein, wenn er nach dem Start ein ARCfähiges Gerät erkennt und als Lautsprecher auswählt. Das ist leider eine "Kann-" und keine "Muss-Funktion". :robotfrustrated:
Meine Kollegen aus der TV-Abteilung rieten mir dies zu versuchen: Setze deinen TV auf Werkseinstellungen zurück und trenne dann außnahmslos alle Kabelverbindungen. Trenne das Gerät auch ein paar Minuten vom Strom und halte die Power-Taste für etwa 10 Sekunden gedrückt, sodass sich jegliche Restenergie entleert.
Nun verbinde wieder alles und stelle im "Menü > Ton > Lautsprecher auswählen > Empfänger" ein.
Wenn du Glück hast, funktioniert es nun - aber keine Garantie! :catfrustrated:
am 19-03-2017 09:12 AM
Super Tip. Danke!!
Hat sogar funktioniert, ohne auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen.
Einfach alle restlichen HDMI-Verbindungen abziehen, ausschalten, einstellen wie beschrieben und es läuft.