Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Samung RU7179 Dolby Atmos Passthrough

(Thema erstellt am: 27-02-2024 05:19 PM)
107 Anzeigen
AndiXR
Student
Optionen

Guten Tag. Ich habe eine Frage zur Dolby Atmos Passthrough. Ich habe in der Soundbar SAMSUNG HW-Q995GC nur 2 HDMI Eingänge und möchte über den TV Samung RU7179 Dolby Atmos durch schleusen, da ich auch ein drittes Gerät hab, dass Atmos fähig ist. Nur leider geht das nicht. Der TV hat Arc. Ist das technisch überhaupt möglich, dass am TV angeschlossene Geräte Atmos ausgeben können?

 

LG 

0 Likes
7 Antworten
Charles-I
Explorer
Optionen
Hallo AndiXR,

Beide Geräte besitzen einen eARC Anschluss, der Nachfolger von ARC.
Hierüber lässt sich mit entsprechendem Qualitätskabel DolbyAtmos durchschleifen.
EARC bietet mehr Bandbreite als ARC.

Lg
0 Likes
Ironside_97
Voyager
Optionen

Hallo @AndiXR

Ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden :smiling-face:

Klar ist es möglich Dolby Atmos per ARC wiedergeben zu können.

Du kannst ja das Gerät direkt an die Soundbar anschließen, dann hast du überhaubt keine Probleme. Bzw. Du musst es direkt an die Soundba anschließen, wenn der TV kein Atmos kann, dann kann es nicht durchgeleitet werden.

Du brauchst aber min. ein HDMI 2.0 Kabel.

Lg :smiling-face:

0 Likes
Charles-I
Explorer
Optionen

Wenn es sich um Dolby Atmos handelt eher 2.1 Kabel.

Und eigentlich reicht es auch aus wenn nur die Soundbar Dolby Atmos kann.

Zu berücksichtigen ist wie gesagt earc Anschluss und Qualitätskabel

 

Lg

0 Likes
Ironside_97
Voyager
Optionen

@Charles-I - 2.0 kann das Atmos - Signal auch noch übertragen.
Beim 2.1 Kabel hast eine höhere Bitrate und einen etwas immersiveren Klang.
Beim 2.0 wird es leicht komprimiert wiedergegeben, aber es ist immer noch Dolby Atmos.
Nur wenn die Anschlüsse am TV - Selbst nur 2.0 sind, wird ein 2.1 Kabel auch nur zu ein 2.0 Kabel degradiert.

@AndiXR wenn du den Atmos-fähigen Zuspieler direkt an die Soundbar anschließt, dann empfehle ich auch ein 2.1 HDMI Kabel. :smiling-face:

LG

0 Likes
Lösung
AndiXR
Student
Optionen

Hallo danke für die schnellen Antworten! Also ich habe ja nur 2 HDMI Anschlüsse direkt an der Soundbar, und hab aber 3 Geräte die Atmos ausgeben können, also wollte ich wie gesagt ein Gerät direkt an den TV anschließen, nur wird an dem an den TV angeschlossenen Gerät kein Atmos wieder gegeben. 

Laut Samsung Support kann mein Fernseher das auch garnicht: 

„Tatsächlich sind Samsung TV-Geräte der R-Serie von 2019 nicht fähig, Dolby Atmos durchzuschleifen oder von externen Quellen abzugreifen. Die Geräte sind nur in der Lage, Dolby Atmos von internen Quellen (zum Beispiel über die Netflix-App) abzuspielen. Vollumfängliche Atmos-Unterstützung über alle Quellen wird erst von Samsung TV-Geräten ab 2020 ermöglicht.“

 

schade 😞

Lösung
Ironside_97
Voyager
Optionen

@AndiXR - achso - ich hatte gedacht die 3 Geräte währen:

-TV
-Soundbar
-Zuspieler

das ist klar, wenn der TV kein ATMOS kann, kann es nicht durchgeschliffen werden.
Du könntest jedoch einen HDMI Adapter (Splitter) probieren, welchen du am HDMI 1 oder 2 Steckplatz der Soundbar anschließen könntest, dadurch könntest du alle 3 Geräte verwenden.
Schau aber das er - wie gesagt - ein HDMI 2.1 Verteiler ist.

https://www.amazon.de/Splitter-Bidirektional-Verteiler-Unterst%C3%BCtzt-Monitors/dp/B0B2DDBBJ7/ref=s...

schaeferreiner
Explorer
Optionen

Ich habe - wie oben bereits jemand erwähnte - ebenfalls einen Splitter mit 3 2.1-Anschlüssen an die Soundbar angeschlossen. Funktioniert prima und ich habe immer noch einen Anschluss frei. Die Kopplung per eARC klappt reibungslos allenfalls mit Samsung TV´s habe ich den Eindruck. Mein Medion TV schafft das oft nicht und man müsste uimmer wieder trennen und neu verbinden. Habe aber einen Sat-Receiver mit an die Soundbar angeschlossen, der den Atmos-Sound einwandfrei durchschleift (z.B. bei You Tube oder Mediatheken). Auch Disney+ und Amazon geben den richtigen Ton wider, steht zwar nur Dolby Digital Plus in der Anzeige, kommt aber von allen Richtungen, auch von oben, wenn das Material es hergibt. Meine Filme lasse ich über den PC an den Splitter gehen und da zeigt die Soundbar auch Atmos oder DTS:X an, je nach Signal.

0 Likes