Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Samsung Q935GD zu laut auf niedriger Stufe

(Thema erstellt am: 06-11-2024 09:42 PM)
770 Anzeigen
BaronMick
Explorer
Optionen
Guten Tag zusammen,
Ich habe seit kurzem fir Q935GD Soundbar.
Angeschlossen ist diese über Earc an meinem Sony XH90 Fernseher.

Mein Problem ist, dass die Soundbar bereit auf Lautstärke 9 sehr laut ist. Der Unterschied zwischen 8 und 9 ist schon sehr stark. Die Soundbar geht theoretisch ja bis 100. Würde mir wünschen, dass ich die Lautstärke feiner justieren kann.

Ich habe irgendwo gelesen, dass man die Soundbar ausschalten soll, den TV Sound dann auf niedriger Stufe (habe ich auf 1) und dann die Soundbar anmachen soll um das Problem zu beheben. Hat bei mir leider nichts geändert.

Hat jemand noch einen Tipp oder Idee wie ich da was anpassen könnte?

Viele Grüße 
Marco 
9 Antworten
ekieH
MegaStar
Optionen
Hallo BaronMick,

Vllt ist hier eine Lösung zu finden...

https://www.samsung.com/de/support/tv-audio-video/soundbar-toneinstellungen/
BaronMick
Explorer
Optionen
Guten Tag,
Danke, aber auf der Seite habe ich leider nichts bezüglich meines Problemes gefunden
Ironside_97
Voyager
Optionen

Hey @BaronMick 

Ich glaube du hast eher ein Balance-Problem.  Schau mal in den Uterfunktiinen, ob du Sprach- und Bassverstärker aktiviert hast. Wenn ja, schalte diese aus.

Erhöhe den Mittleren Kanal um 1-2 stufen, und je nachdem wie weit die Rears am Sofa sind, minimier diese um 1- 2 Stufen. 

0 Likes
BaronMick
Explorer
Optionen
Verstärker sind alle aus, ausser AVA und SpaceFit.
Bei Surround auch Virtuell, sonst alles aus. Geht ja auch nicht darum, dass es unausgewogen oder so klingt. Einfach nur zu laut, auf niedriger Stufe. Möchte ja lediglich etwas feiner die Lautstärke einstellen können und nicht zwischen "ich hör kaum was" und "jetzt bekomm ich ärger mit den Nachbarn" justieren können 😀.

Habe jetzt die ganzen Kanäle auf -5 gestellt. Wo es vorher bei 9 zu laut war, ist es jetzt bei 14. Also wenigsten ein klein bisschen besser, aber immer noch echt laut für so niedrige Einstellungen.
0 Likes
Loop3r
Apprentice
Optionen

Habe mit dem selben Problem zu kämpfen!
935gd scheint gerade im Surround Modus (gefällt mir persönlich am besten, da Raum füllender Ton) regelrecht zu übertreiben in Sachen Lautstärke. 
Die Stimmwiedergabe ist zu leise und wenn man etwas lauter stellt, sodass es einer normalen Zimmerlautstärke entspricht, eskalieren die Effekte krass unverhältnismäßig. Als ob man von einem zum nächsten Moment 20 Stufen höher stellt. Es kracht unangenehm...

Hab vieles probiert und hab doch noch die goldene Mitte gefunden:

- Der Subwoofer muss unbedingt herabgestuft werden. Dieser sorgt tatsächlich hauptsächlich für die gefühlte brachiale Lautstärke in Action Momenten. In meinen 16 m2 habe ich diesen auf -3 gesetzt. Tatsächlich war das empfinden angenehmer!

- Spacefit habe ich hierfür explizit zusätzlich ausgeschaltet, da dieser jedes Mal an den woofer Einstellungen herum "pfuscht". Ja, in meinem Fall stört das Tool eher als das es hilft!

- Mitte auf + 3, damit die Stimmen deutlicher werden, somit braucht man 2-3 Stufen weniger gesamt Lautstärke die die Dynamik in Action Szenen zu stark befeuert. Quasi die goldene Mitte zwischen klare Dialoge und Effekte eben.

- ansonsten Seite und breite auf -6 und die upfire auf voll Dampf.

Hintere speaker auf -2!

Wer Probleme hat, eventuell ausprobieren!

BaronMick
Explorer
Optionen
Werde ich mal testen, danke :smiling-face:
Loop3r
Apprentice
Optionen

Gerne bitte ein Feedback ob es geklappt hat.

0 Likes
BaronMick
Explorer
Optionen
Hmhm, also mit den Einstellungen finde ich das Soundbild sehr unausgewogen, teilweise sehr laut und anders dann wieder sehr leise. Aber ein Versuch war es wert :face-with-tears-of-joy:
0 Likes
Loop3r
Apprentice
Optionen

Hm ok schade. Wie sind deine aktuellen Einstellungen? Muss dazu sagen das ich von Surround und adaptiv hin und her schwanke. Soundtechnisch, gerade bei zb yt und co. Gefällt mir der volluminöse Sound gut, jedoch scheint der adaptiv eher gut zu funktionieren mit der Problematik, wenn auch bei weitem nicht perfekt. Muss sagen das ich die c11 von Teufel irgendwie vermisse.. da gab es sowas nicht und Sound ebenso top! 

0 Likes