11-02-2025 08:48 PM - bearbeitet 11-02-2025 08:49 PM
Hallo,
seit einer Woche habe ich einen dauerhaften hohen Piepton, sobald die Soundbar läuft und kein Ton wiedergegeben wird. Den Ton kommt beidseitig direkt aus den äußeren hinteren Lautsprechern, wenn man nah genug mit dem Ohr rangeht.
Noch jemand das Problem?
Ich denke nicht, dass es sich durch das Zurücksetzen auf Werkeinstellungen wieder beheben lässt und vermute einen Hardwarefehler (vermutlich Netzteil als Auslöser)
Falls jemand die selbe Erfahrung hat oder hatte, teilt sie gern mit und ob es nicht doch eine Lösung gibt, bevor ich das Gerät zur Reparatur umständlich einschicken muss...
am 11-02-2025 11:26 PM
15-02-2025 10:42 AM - bearbeitet 15-02-2025 11:07 AM
Hey, es sind nur die beiden Lautsprecher ganz hinten, die nach links und rechts feuern. Der Piepton kommt nur aus diesen Boxen, wenn die Soundbar an ist und gerade keine Wiedergabe jeglicher Medien läuft. Sobald ich mich beispielsweise via Spotify, Tidal oder BT verbinde, Musik höre und dann auf Pause drücke, höre ich dauerhaft ganz leise den permanenten Piepton. Während der Tonwiedergabe ist der Ton gänzlich weg. Das habe ich getestet, indem ich die Musik auf Lautstärke 1 gestellt und mein Ohr direkt an die Lautsprecher der Soundbar gehalten habe, um zu hören, ob der Piepton auch da ist, während die Wiedergabe läuft. Ist er aber nicht. Wirklich nur dann, wenn Strom an ist und Wiedergaben pausiert werden.
Zurücksetzen auf Werkeinstellung hat nichts gebracht. Interessant ist, dass, wenn ich mit dem Ohr ganz nah an die Box gehe und immer wieder schnell hintereinander pausiere/wiedergebe, höre ich ab und an ein ganz leises knaksen, sobald der Kanal quasi merkt, dass er was wiedergeben soll. Manchmal kommt der Piepton dann plötzlich gar nicht mehr aber in 8 von 10 Fällen hört man ihn, sobald die Wiedergabe pausiert ist.