Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Problem Mit TV und Soundbar

(Thema erstellt am: 27-02-2023 02:43 AM)
2969 Anzeigen
Members_UvXjcGu
Apprentice
Optionen

Hallo zusammen,

ich habe einen  Q60 TV zusammen mit einer HW-Q-60 R Soundbar. Beides ist über den ARC verbunden und an der Soundbar hängt dann noch der Cable-Reciever. Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass der TV kurz nach dem Einschalten und dann teilweise auch beim Start von Netflix, Prime etc. bzw. wieder beim Switch zurück von der Soundbar wieder auf die TV-Lautsprecher wechselt. Ich muss dann jedes mal manuell (entweder am TV oder über die Soundbar) umstellen. Das Ganze hat in der Konstellation locker 2,5 Jahre ohne Probleme funktioniert, aber jetzt aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen nicht mehr und es nervt...

Was kann ich machen?

0 Likes
10 Antworten
tank776
Samsung Members Star ★★
Optionen

hi

ich vermute mal, das eines deiner geräte eine update bekommen hat, das diese änderung verursacht hat.

die update werden ja meistens in der nacht eingespielt, wo man es nicht bemerkt.

mein kabel receiver sowie meine soundbar sind direkt an meinem tv angeschlossen.

also mein tv ist die schnittstelle für alle geräte für bild und ton.

du kannst ja mal probieren deinen receiver mit dem tv zu verbinden. 

tank.png
0 Likes
Members_UvXjcGu
Apprentice
Optionen

Problem: Nicht genügend HDMI-Ports am TV :winking-face:

Ich korrigiere/Ergänze übrigens zu dem was ich oben geschrieben habe: Ich muss den Eingangskanal über die Soundbar manuell auswählen. Sobald im am TV die Soundbar wähle, springt er innerhalb von 5s wieder auf die TV-Lautsprecher um. Auch kann ich den Tonmodus nicht mehr ändern. Sobald ich diesen von adaptiv umändere (egal ob über TV oder Soundbar) springt er wieder auf die TV Lautsprecher.

0 Likes
tank776
Samsung Members Star ★★
Optionen

Ok.

Hast du mal das hdmi Kabel von der soundbar getrennt und die soundbar mal wireless verbunden? 

Wie verhält es sich dann?

tank.png
0 Likes
Members_UvXjcGu
Apprentice
Optionen

Ich teste und berichte dann wieder

Members_UvXjcGu
Apprentice
Optionen

So, grundsätzlich funktioniert's zwar über BT, aber: Leider dennoch keine vernünftige Alternative... Ich schalte über Nacht bei sämtlichen Geräten über die Steckdosenleiste den Strom ab, d.h. ich muss dann jedes mal beim Einschalten die Soundbar manuell wieder neu über BT verbinden.

0 Likes
Members_UvXjcGu
Apprentice
Optionen

Also es wird immer schlimmer..... ich habe jetzt mal die Geräte umgesteckt und bin dem ersten Vorschlag gefolgt, heißt Soundbar an TV ARC und Kabelbox auch an TV. Jetzt geht (auch nach der Umstellung auf die ursprüngliche Verkabelung) garnichts mehr.  Der TV erkennt die Soundbar nicht mehr, es steht in den Soundeinstellungten nur noch "Empfänger (HDMI)"und wenn ich den auswähle, dann verschwindet der Eintrag. Wähle ich dann auf der Soundbar HDMI (mit angeschlossener Box), kommt der Sound tatsächlich über die Soundbar, aber der TV zeigt weiter "TV-Lautsprecher" und ich kann die Lautsärke der Soundbar auch nur noch über diese steuern. Netflix, Prime etc. geht gar nicht mehr über die Bar, TV erkennt sie ja nicht....

0 Likes
tank776
Samsung Members Star ★★
Optionen

Hi

Wenn du deine Geräte an anderen ports anschließt, musst du die hdmi Erkennung neu starten, damit der TV weiss was dort dran hängt. 

tank.png
0 Likes
Members_UvXjcGu
Apprentice
Optionen

und das mache ich wie?

0 Likes
tank776
Samsung Members Star ★★
Optionen

Über das Menü der Eingänge. 

Siehe meine Bilder.