Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

HW-Q995GD Subwoofer aufstellen

(Thema erstellt am: 28-01-2025 06:48 AM)
748 Anzeigen
Luxusvati
Apprentice
Optionen

Hallo. Kann mir jemand bitte sagen wie man den Subwoofer am besten aufstellen sollte?

Also sollte die Membran in den Raum zeigen oder kann sie auch gegen ein Regal oder TV Rack zeigen?

Meine Couch steht mitten im Raum, so das ich den auch dahinter platzieren könnte. 

Hängt halt davon ab wie man die Membran positioniert damit der Sound gut kommt.

Auf Fotos sieht man immer wieder, dass die Membran gegen eine Wand oder Regal zeigt, in Berichten liest man dann wieder, dass das das Dröhnen fördert.

Was stimmt denn jetzt?

Danke!

14 Antworten
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Ich bin tatsächlich der Meinung das ist raumabhängig und das man ums probieren nicht herumkommt. Deshalb haben teure Subwoofer ja so viele Einstellmöglichkeiten um diverse Aufstellorte zu ermöglichen.
Barney0w.png
Gaschi78
Samsung Members Star ★★★
Optionen
Das spielt keine Rolle wie du ihn aufstellst, der Bass ist nicht ortbar. Deswegen kann der Subwoofer zb im Auto auch in der Reserveradmulde verbaut werden. Bei dem Subwoofer ist ja zusätzlich extra diese Scheibe davor die den Schalldruck verteilt
Gaschi78.png
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Das ist ein sehr interessantes Thema.
Ich bin ein Audiophiler Mensch und befasse mich sehr oft damit und stelle auch gerne die Musik anlagen der Familie und Freunden auf.

Wichtig ist erstmal, was der Sub machen soll, überwiegend Filme oder Musik?

Fangen wir mal da an, was für einer ist es denn, aktiv oder passiv?

Die Membran darf zum Setup zeigen aber mit einem gewissen Abstand, wenn das Reflex rohr zur hör position zeigt, jedoch nicht in eine Ecke der Wand.

Am besten klingt es so:

Setze den Subwoofer dort hin wo deine Sitz Position ist, das ist kein Scherz!!!

Positionier ihn mit Bücher oder Kisten in etwa deiner Ohr höhe wie wenn du sitzen würdest..
Nun läufts du im Raum herum und suchst dir den Bereich aus wo er am besten klingt und tief runter geht.

Und dann hast du fast den Ort wo er am besten klingen wird.

Setze ihn jetzt auf der Couch tiefer, ohne den Aufbau drunter und schau ob es Druckvoll bleibt, falls nicht, bisschen hin und her rücken das Ding, am besten macht das jemand anderes für dich während du fokussiert hören tust.

Kleiner Tipp, entkoppel den Subwoofer mit spikes oder speziellen Unterlagen, damit er satter klingt und nicht andere Elemente im Raum zum schwingen bringt.

Ich bin in einem HIFI forum unterwegs und da ist ein Profi, der hat in seinem Status stehen:
"Ich Rücke immer noch"

Denke du verstehst was ich meine. Viel Erfolg
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Naja, das menschliche gehör ist nicht in der Lage Schalldruck wahrzunehmen wo es her kommt, aber ich muss ja nicht ein gebrumme erzeugen das einem schlecht wird oder Gaschi?
Ausserdem funktioniert ein Subwoofer im Auto etwas anders als einer der für einen großen Raum konzipiert ist.

Im Auto werden Karosse Fenster und Struktur genutzt mit dem geringen Volumen um dies zu leiten.

Für eine Wohnung ist ein Subwoofer enorm unter dimensioniert um das zu ermöglichen was einer im Auto kann.
0 Likes
Luxusvati
Apprentice
Optionen

Hallo. Ich schrieb ja um welchen Sub es sich dreht. Es geht um den Sub der bei der HW-Q995GD dabei ist.

Und die Aussage mit dem Reflexrohr passt auch nicht, da das Reflexrohr hinten ist. Dort wo der Stromanschluss ist. Das gehört ja kaum in Hörrichtung.

Luxusvati_0-1738047215939.png

Mir geht es Hauptsächlich um die Membran. Trotzdem danke.

0 Likes
Luxusvati
Apprentice
Optionen

Das mit der Scheibe macht Sinn und erklärt alles. Danke!

0 Likes
Gaschi78
Samsung Members Star ★★★
Optionen
Die Subwoofer sind so konzipiert das sie überall, fast überall, aufgestellt werden können. Der Subwoofer hat extra eine Scheibe davor damit der Bass nicht gerade raus sonder im Raum verteilt wird. Daher kann dieser auch Richtung Wand gestellt werden.
Wenn er brummt oder dröhnt ist er meist falsch eingestellt 20250128_075826_1000180297_1738047511.jpg
Gaschi78.png
0 Likes
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Stelle ihn bis knapp 20cm mit reflex rohr an die Wand und die Membran nicht zu nah an feste Körperteile, dann sollte der gut klingen. Mfg
0 Likes
Gaschi78
Samsung Members Star ★★★
Optionen
Ich habe meinen schräg in der Ecke stehen und bin sehr zufrieden
Gaschi78.png
0 Likes