Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

HW-Q995GD - Kein Ton mehr über HDMI/eARC (FW 1021.2)

(Thema erstellt am: Freitag)
107 Anzeigen
Major_Fletcher
Student
Optionen

Hey Leute. Ich habe mir im Jänner 2025 bei Universal eine HW-Q995GD gekauft und war die ersten 3 Monate sehr zufrieden. Ich habe die Soundbar ordnungsgemäß an meinen Panasonic TX-55HZW1004 und den mit HDMI-eARC gekennzeichneten Anschluss gesteckt und das ganze System wurde einwandfrei erkannt und lief einige Wochen wunderbar.

Bis plötzlich vor ca einem Monat immer mal wieder der Ton nach dem Einschalten nicht mehr ging. Zuerst nur selten, seit vorgestern überhaupt nicht mehr. Am Abend davor ganz normal alles mit der Fernbedienung abgedreht, am nächsten Tag war Schicht im Schacht. Da niemand etwas an den Einstellungen verändert hatte, bin ich aktuell ziemlich am Verzweifeln. Also die Soundbar selbst zeigt am Display korrekt TV/eARC an und scheint den TV dahingehend korrekt zu erkennen doch es kommt eben kein Ton mehr raus.

Laut SmartThings-App ist bei mir aktuell die Software-Version 1021.2 installiert. Ist die denn auch dafür bekannt, Probleme zu machen? Was da beim Kauf installiert war, kann ich nicht sagen, da ich das nicht überprüft hatte. Es ging ja alles ^^

Was ich seltsam finde ist, dass grundsätzlich alle Einstellungen/Buttons funktionieren und wenn ich mein S23+ per Bluetooth auf die Soundbar verbinde, spielt sie einwandfrei Ton ab. Doch alles mit eARC funktioniert jetzt nicht mehr. Ich habe schon drei verschiedene HDMI-Kabel probiert, andere Anschlüsse und letzten Endes sogar den TV komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alles neu gemacht, kein Erfolg. Dann habe ich noch den Tipp bekommen, die Soundbar selbst durch das Halten der +&- Taste für 10 Sekunden bis INIT am Display erscheint zurückzusetzen, doch auch das hat nichts gebracht. 

Ich habe auch beim TV selbst schon sämtliche Toneinstellungen von vorne bis hinten durchgespielt, da kommt über eArc kein Mux mehr aus der Soundbar. Die TV-Lautstsprecher funktionieren ganz normal wie zuvor.

Ich halte das immer noch für einen verspäteten April-Scherz und hätte gehofft, dass man das irgendwie wegpatchen kann...

Hat noch jemand Ideen was ich probieren könnte oder ist aufgrund dieser fehlerhaften Updates sowieso jede Hoffnung verloren, dass da irgendetwas Sinn macht, außer das Produkt zurückzuschicken?

Danke im Voraus

Cheers

Marcus

1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lösung
Major_Fletcher
Student
Optionen

Danke dir, das mit den Quellen wäre für mich die einfachste 0815-Lösung gewesen doch da passierte eben gar nichts. Irgendwo im Netz bin ich jetzt noch auf einen anderen Soundbard Reset gestoßen und der scheint das Problem nun tatsächlich behoben zu haben. :party-popper:

Zu diesem Zweck musste ich die Soundbar vom Strom trennen und dann den Einschaltknopf der sich auf der Soundbar befindet, ca 15 Sekunden gedrückt halten. Danach habe ich die Soundbar wieder eingesteckt und da scheint tatsächlich etwas passiert zu sein. Denn in der SmartThings App war die Soundbar plötzlich verschwunden und musste neu hinzugefügt werden. Schwupps! Da war nun nach Tagen wieder Sound auf allen HDMI-Anschlüssen und per eARC vorhanden. Auch nach mehreren Abschaltungen und etwas Wartezeit geht nun alles ohne Probleme und ich hoffe das bleibt auch so. 🤗

Ich könnte mir vorstellen, dass durch das FW-Update da irgendwas durcheinandergekommen ist, was jetzt durch diesen Reset wieder in Ordnung gebracht wurde.

Was bin ich froh. Ich hätte aktuell echt keine Lust gehabt diesen riesigen Karton wieder zu befüllen und irgendwo hinzutransportieren nach so kurzer Zeit. 😥

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten
Ironside_97
Voyager
Optionen

@Major_Fletcher versuch mal die quelle an der soundbar zu wechseln. Also von eArc auf zB. HDMi und dann eben wieder zurück zu eArc. Dann sollt es eig funktionieren.

Wenn nicht, dann bitte beim Händler reklamieren. 

0 Likes
Lösung
Major_Fletcher
Student
Optionen

Danke dir, das mit den Quellen wäre für mich die einfachste 0815-Lösung gewesen doch da passierte eben gar nichts. Irgendwo im Netz bin ich jetzt noch auf einen anderen Soundbard Reset gestoßen und der scheint das Problem nun tatsächlich behoben zu haben. :party-popper:

Zu diesem Zweck musste ich die Soundbar vom Strom trennen und dann den Einschaltknopf der sich auf der Soundbar befindet, ca 15 Sekunden gedrückt halten. Danach habe ich die Soundbar wieder eingesteckt und da scheint tatsächlich etwas passiert zu sein. Denn in der SmartThings App war die Soundbar plötzlich verschwunden und musste neu hinzugefügt werden. Schwupps! Da war nun nach Tagen wieder Sound auf allen HDMI-Anschlüssen und per eARC vorhanden. Auch nach mehreren Abschaltungen und etwas Wartezeit geht nun alles ohne Probleme und ich hoffe das bleibt auch so. 🤗

Ich könnte mir vorstellen, dass durch das FW-Update da irgendwas durcheinandergekommen ist, was jetzt durch diesen Reset wieder in Ordnung gebracht wurde.

Was bin ich froh. Ich hätte aktuell echt keine Lust gehabt diesen riesigen Karton wieder zu befüllen und irgendwo hinzutransportieren nach so kurzer Zeit. 😥

Wasser_Zeichen
Pioneer
Optionen

Exakt das, was ich auch hatte. Hilft nur einschicken und das Mainboard tauschen lassen. Ist deine Soundbar auch von September/Oktober 24?

Bei mir wurde ein neues Mainboard mit der Version 1015.3 eingebaut. Ich denke, dass ich diese Software Version so lasse. Aktuell läuft sie, mal sehen wie lange. 

0 Likes