Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

HW-Q800A/ZG Synchronisationsprobleme

(Thema erstellt am: 21-11-2024 11:05 PM)
187 Anzeigen
Members_bFnWWkR
Student
Optionen

Hallo zusammen,

schon vor ca. 2 Jahren habe ich mir die Soundbar HW-Q800A/ZG geholt und betreibe diese an meinem Samsung TV (Modell UE48JU6450), leider mit Synchronisationsproblemen. Jedes Mal, wenn ich bei einem Film auf Pause drücke und dann wieder weiterlaufen lasse, hängt der Ton kurz nach und ist dann nicht mehr synchron. Wenn ich die Soundbar dann kurz aus- und wieder einschalte, dann passt es wieder. Aber das ist natürlich super nervig.

Hat der Samsung-Support evtl. eine Idee wie ich dieses Problem lösen kann?

0 Likes
5 Antworten
Lykia
MegaStar
Optionen
Hi. Willkommen in der Samsung Community. 🙂
Es ist möglich, dass du hier auch Tipps bekommst, nur nicht vom offiziellen Samsung-Support. Dafür solltest du dich lieber an den Chat-Support oder an die Hotline wenden. ✌🏻

Die Plattform ist zwar von Samsung, nur basiert sie auf das User-helfen-User Prinzip, wenn auch unter Moderation.

ᐯIEᒪE GᖇÜßE, ᒪYKIᗩ
FrauHaseHH
MegaStar
Optionen
Wir hatten anfangs nur allgemeine sync Probleme, nicht erst nach einer Pause.
Wir nutzen aber auch eine andere Konstellation.

Nach 2 Jahren Nutzung gehe ich zwar davon aus, dass Du die Anschlüsse HDMI eArc und die Einstellungen kennst, aber vorsorglich hier zwei Links.

https://www.samsung.com/de/support/tv-audio-video/smart-tv-audioverzoegerungen-synchronisieren/

https://heimkino1x1.info/verzoegerung-zwischen-soundbar-und-fernseher-beheben-so-gehts/

Samsung Hotline (allgemein)

06196 77 555 77* oder gebührenfrei unter 0800 72 678 64 oder buche einen kostenfreien Rückruf zum Wunschtermin.

Servicezeiten
Mobilgeräte, TV/AV, Hausgeräte: Mo-Sa 9-18 Uhr
Notebooks: Mo-Fr 9-18 Uhr
SSD: Mo-Fr 8:30-17 Uhr

https://www.samsung.com/de/support/contact/
Butzefina
Samsung Members Star ★★
Optionen
Besteht das Problem denn erst seit kurzem oder von Anfang an?
Butzefina.png
0 Likes
Members_bFnWWkR
Student
Optionen

Hallo und vielen Dank an alle, die schon geantwortet haben. Nein, das Problem bestand von Beginn an. Ich habe dann zunächst am TV rumgespielt und versucht Anpassungen vorzunehmen. Allerdings macht das Ganze ja keinen Sinn, da das Problem ja beim Neustart der Soundbar nicht auftritt, sondern ausschließlich wenn ich nach Pausieren des Films wieder auf Play drücke. Dann läuft der Film erstmal 1-2 Sek. ohne Sound los, diese folgt dann und ist dann eben asynchron.

Danke FrauHase für die Links. Habe ich bereits geprüft (soweit ich das als Laie sagen kann) und das Problem tritt nach wie vor auf. Firmware des TV ist aktuell, Kabel zwischen Soundbar und TV sind neu und unbeschädigt. Die Verzögerungen treten nicht nur beim Streaming auf, sondern auch beim klassischen TV, bei dem das Signal nicht via Internet, sondern über einen Kabelanschluss kommt.

Ich bin echt ratlos. Wenn nicht beides von Samsung wäre, würde ich es auf Kompatibilitätsprobleme schieben und die Soundbar einfach verkaufen und eine neue beschaffen. Aber beides ist von Samsung, sollte doch irgendwie funktionieren.

Butzefina
Samsung Members Star ★★
Optionen
Wenn das von Anfang an so ist, verstehe ich nicht ganz, warum du damit 2 Jahre abwartest. Sollte es ein Hardwareproblem sein, ist das Thema jetzt ja durch.
Ob es wirklich ein Hardwareproblem ist, ist aber mMn aus der Ferne schwer zu beurteilen.
Nachdem das sowohl beim Streamen als auch bei Timeshift auftritt, ist das schon wirklich merkwürdig. Bei nur dem einen oder den anderen hätte es auch am verwendeten Speichermedium oder der Internetverbindung liegen können.
Hast du denn schon mal direkt mit dem Samsung Support Kontakt aufgenommen? Wenn in dem Fall möglich, könnte sich ggf. auch jemand vom Support mal auf deinen TV schalten und mit dir alle Einstellungen durchgehen:
https://www.samsung.com/de/support/tv-audio-video/remote-support-nutzen/
Butzefina.png
0 Likes