am 21-11-2024 11:05 PM
Hallo zusammen,
schon vor ca. 2 Jahren habe ich mir die Soundbar HW-Q800A/ZG geholt und betreibe diese an meinem Samsung TV (Modell UE48JU6450), leider mit Synchronisationsproblemen. Jedes Mal, wenn ich bei einem Film auf Pause drücke und dann wieder weiterlaufen lasse, hängt der Ton kurz nach und ist dann nicht mehr synchron. Wenn ich die Soundbar dann kurz aus- und wieder einschalte, dann passt es wieder. Aber das ist natürlich super nervig.
Hat der Samsung-Support evtl. eine Idee wie ich dieses Problem lösen kann?
22-11-2024 12:09 AM - bearbeitet 22-11-2024 12:10 AM
22-11-2024 04:31 AM - bearbeitet 22-11-2024 04:38 AM
am 22-11-2024 06:49 AM
am 22-11-2024 10:37 AM
Hallo und vielen Dank an alle, die schon geantwortet haben. Nein, das Problem bestand von Beginn an. Ich habe dann zunächst am TV rumgespielt und versucht Anpassungen vorzunehmen. Allerdings macht das Ganze ja keinen Sinn, da das Problem ja beim Neustart der Soundbar nicht auftritt, sondern ausschließlich wenn ich nach Pausieren des Films wieder auf Play drücke. Dann läuft der Film erstmal 1-2 Sek. ohne Sound los, diese folgt dann und ist dann eben asynchron.
Danke FrauHase für die Links. Habe ich bereits geprüft (soweit ich das als Laie sagen kann) und das Problem tritt nach wie vor auf. Firmware des TV ist aktuell, Kabel zwischen Soundbar und TV sind neu und unbeschädigt. Die Verzögerungen treten nicht nur beim Streaming auf, sondern auch beim klassischen TV, bei dem das Signal nicht via Internet, sondern über einen Kabelanschluss kommt.
Ich bin echt ratlos. Wenn nicht beides von Samsung wäre, würde ich es auf Kompatibilitätsprobleme schieben und die Soundbar einfach verkaufen und eine neue beschaffen. Aber beides ist von Samsung, sollte doch irgendwie funktionieren.
am 29-11-2024 07:25 AM