15-03-2021 03:56 PM - bearbeitet 16-03-2021 12:11 PM
ich habe seit 1,5 Jahren einen Samungs Q90R (2019) und eine Soundbar HW-Q60R. Von heute auf morgen kann ich mit der STC die Lautstärke der Soundbar nicht mehr regeln. Die Soundbar ist optisch (D.IN) mit dem TV-Gerät verbunden und bei jedem Druck auf Volume erscheint am Fernsehr nur "optisch" und ich kann die Lautstärke nicht mehr verändern. Ich habe alles mögliche schon versucht (neues Koppeln der STC, usw.) Woran kann es liegen? Hat ein automatisches Update zugeschlagen? Ich muß jetzt seit 2 Tagen immer mit 2 Fernsteuerungen agieren, war 1,5 Jahre anders. Bitte um Unterstützung.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 18-03-2021 05:57 PM
Hallo @kitzmul9,
ich habe mich dazu bei unseren Produktexperten erkundigt. Gehe bitte einmal so vor: Schalte beide Geräte aus uns nehme sie für etwa fünf Minuten vom Strom. Schalte dann die Soundbar wieder ein und setze sie auf Werkseinstellungen zurück. Halte dazu bitte auf der Soundbar-Fernbedienung die "Settings"-Taste (Zahnrad-Symbol) für länger als 15 Sekunden gedrückt, bis im Display "INIT" als Meldung kurz auftaucht. Die Soundbar geht danach aus, bitte schalte sie für das weitere Vorgehen wieder ein. Bitte lösche als nächstes beim eingeschalteten Fernseher die bestehende Einrichtung der Universalsteuerung für den optischen Ausgang. Dies funktioniert in der Startleiste unter "Quellen". Dort ganz rechts auf "Universalfernbedienung einrichten" klicken. In der folgenden Ansicht steht dann rechts von "Neu einrichten" bereits ein Wert für die Soundbar. Klicke bitte auf diesen Wert und wähle im darauf erscheinenden Kontext-Menü "Entfernen" aus. Anschließend kannst du über "Neu einrichten" die Universalsteuerungs-Funktion manuell neu für deine Soundbar einrichten. Der Prozess dazu ist selbsterklärend im Bild des TVs zu sehen. Danach kann die Fernbedienung des TVs die Soundbar am optischen Audioausgang wieder mitsteuern.
Ich hoffe diese Anleitung hilft dir weiter. 🙂
NathanB
*Ehemaliger Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
am 18-03-2021 05:57 PM
Hallo @kitzmul9,
ich habe mich dazu bei unseren Produktexperten erkundigt. Gehe bitte einmal so vor: Schalte beide Geräte aus uns nehme sie für etwa fünf Minuten vom Strom. Schalte dann die Soundbar wieder ein und setze sie auf Werkseinstellungen zurück. Halte dazu bitte auf der Soundbar-Fernbedienung die "Settings"-Taste (Zahnrad-Symbol) für länger als 15 Sekunden gedrückt, bis im Display "INIT" als Meldung kurz auftaucht. Die Soundbar geht danach aus, bitte schalte sie für das weitere Vorgehen wieder ein. Bitte lösche als nächstes beim eingeschalteten Fernseher die bestehende Einrichtung der Universalsteuerung für den optischen Ausgang. Dies funktioniert in der Startleiste unter "Quellen". Dort ganz rechts auf "Universalfernbedienung einrichten" klicken. In der folgenden Ansicht steht dann rechts von "Neu einrichten" bereits ein Wert für die Soundbar. Klicke bitte auf diesen Wert und wähle im darauf erscheinenden Kontext-Menü "Entfernen" aus. Anschließend kannst du über "Neu einrichten" die Universalsteuerungs-Funktion manuell neu für deine Soundbar einrichten. Der Prozess dazu ist selbsterklärend im Bild des TVs zu sehen. Danach kann die Fernbedienung des TVs die Soundbar am optischen Audioausgang wieder mitsteuern.
Ich hoffe diese Anleitung hilft dir weiter. 🙂
NathanB
*Ehemaliger Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
am 19-03-2021 04:22 PM
Übrigens nicht wundern, @kitzmul9: Ich habe deinen Thread in den Bereich Audio & Video verschoben. 🙂
Liebe Grüße
am 21-03-2021 11:01 AM
Das Prozedere zum Rest von Universalfernbedienung und Soundbar war sehr hilfreich - alles funktioniert wieder einwandfrei - Vielen Dank