am 17-08-2024 09:34 PM
17.08.2024
Hallo liebe Community
Freestyle LFF3C (2023) findet den Fritzmediaserver oftmals nicht, bzw. erst nach unendlicher Wartezeit.
Das Problem könnte auch sein, da ich an der Fritz!Box, welche als Mediaserver dient, die eingesteckten USB-Sticks oft tausche, bzw. neue Videoclips einspiele.
Ich aktualisiere in der Frit!Box zwar immer dazu unter:
"USB-Geräte und Speicher an der FRITZ!Box"
die Indexdaten des USB-Sticks neu, welche im Orner "FRITZ" auf dem Stick abgelegt werden.
Wenn ich dann den Freestyle hochfahre, wird prinzipiell der Fritzmediaserver nicht sofort angezeigt!
Manchmal dauert es bis 20 Minuten, bis der Beamer die Freundlichkeit besitzt, mir den Fritzmediaserver anzuzeigen.
Oftmals aber trotz mehrfachen Ein- und Ausschalten aber nicht!
Frage:
Sind auf dem Freestyle möglicherweise ebenfalls Verweise oder Indexe, welche auf den Inhalt des alten USB-Stick zeigen, abgelegt?
Wenn ja, wie und wo kann ich diese beim Beamer aktualisieren?
Oder hat Nicht-, bzw. Schlechtfinden des Fritzmediaserver andere Ursachen?
Danke für die Rückinfo
MfG
Helma
am 23-08-2024 04:43 PM
Hallo @2Helma,
zu deiner Fritzbox können wir leider nichts sagen. Hier sind die Support-Kolleg*innen von Fritzbox der bessere Ansprechpartner. Hast du dich schon mal bei ihnen gemeldet?
Liebe Grüße
am 01-09-2024 09:26 PM
01.09.2024
Hallo AlwinS
Danke für Deine Info.
Das Problem ist weniger die Fritzbox, da über diese die Indexdatei für die auf dem Stick abgelegten Videos stetig aktualisiert und neu gespeichert wird.
Das Problem sehe ich vielmehr beim Freestyle, welcher sich bei jedem Hochfahren diese indexdatei vom Stick auf der Fritzbox einlist und erst wenn dies erfolgt ist den Fritzmediaserver anzeigt.
Will heißen, solange am Stick keine Veränderungen durch Löschen oder Hinzufügen von Videos erfolgt, wird der Fritzmediaserver sofort nach dem Hochfahren angezeigt.
Anderenfalls eben nicht, falls große Veränderungen am Stick oder HD erfolgten, oder es dauert bis zu 15 Minuten.
Deshalb meine Frage, ob es beim Freestyle irgendwo eine Option / Funktion gibt, um dieses Einlesen der Videos zu verkürzen, bzw. zu beschleunigen.
Es ist eine unsägliche Geschichte, wenn ich den Freestyle jedesmal mindesten ca. 20 Minuten vorher hochfahren muss um die Videos dann über den Fritzmediaserver abspielen zu können.
Danke für die Rückinfo.
MfG
Helma
am 18-09-2024 09:25 PM
Hallo AlwinS
Gelöst!
Wie schon vermutet lag der Fehler weniger an der Fritz!Box , als am Freestyle selbst.
Warum auch immer, nachdem zum Schluss fast nichts mehr ging und alle Mühen ins Leere liefen, habe ich den Beamer auf die Werkseinstellung zurückgesetzt und neu eingerichtet.
An der Fritz!Box wurde die „Energiesparfunktion für USB-Speicher“ auf „NIE“ gesetzt!
Die Indexaktualisierung der eingebundenen USB-Speicher wird nach jedem neuen Einspielen oder Löschen manuell sicherheitshalber durchgeführt.
Mehrere Tage lang habe ich nun Tests durchgeführt und keine Probleme mehr festgestellt.
Verwunderlich ist nur, dass der Freestyle, sobald dieser über das Netzkabel an den Strom angeschlossen wird, sich sofort in die Fritz!box einbucht, ohne direkt die Fernbedienung eingeschaltet zu sein.
Sollte eigentlich nicht sein.
Nochmals Danke für die Unterstützung
MfG
Helma