12-12-2023 11:13 PM - bearbeitet 13-12-2023 06:15 AM
Q-Soundbar HW-Q995GC ist heute angekommen.
Ausgepackt, angeschlossen per ARC an TV, optisches Kabel an digitalen Wandler zum Plattenspieler. Alles läuft wie erwartet und gewünscht, der Sound ist wirklich super. Es scheint alles zufriedenstellend zu sein.
Aber: möchte ich über die Fernbedienung der Soundbar, über den linken schmalen Button lauter/leiser ansprechen, wird die Soundbar einfach gemutet: das Display zeigt Mute. Also es wird quasi die gleiche Funktion ausgeführt wie durch den Mute-Button darüber.
Drücke ich den schmalen Button rechts, Woofer, erscheint auf dem Display der Soundbar eine 0, mit den oben oder unten-Tasten reagiert aber hier nichts.
Woran könnte dies liegen?
Firmware der Soundbar ist aktuell.
Batterien der FB sind neu.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 13-12-2023 08:47 AM
"Fehler" gefunden: es ist (m)ein Anwenderfehler! Ich habe soeben über den mega guten Telefonsupport erfahren, dass es sich hierbei um sog. Kippschalter handelt. Das war mir nicht direkt intuitiv klar. Jetzt tut die FB was sie soll.
Und, ich bin wirklich überrascht über die Freundlichkeit des Support.
am 13-12-2023 06:29 AM
am 13-12-2023 08:15 AM
Hallo Buschtrommel!
Leider liegt es nicht daran.
Ich hab den Plattenspieler als letztes angeschlossen, d.h. das Problem bestand von Anfang an.
am 13-12-2023 08:47 AM
"Fehler" gefunden: es ist (m)ein Anwenderfehler! Ich habe soeben über den mega guten Telefonsupport erfahren, dass es sich hierbei um sog. Kippschalter handelt. Das war mir nicht direkt intuitiv klar. Jetzt tut die FB was sie soll.
Und, ich bin wirklich überrascht über die Freundlichkeit des Support.
am 08-01-2024 11:52 AM
Guten Tag JottDeeBn,
hab gerade deinen Beitrag zur Soundbar und Plattenspieler gelesen. Ich habe die gleiche Soundbar nur bekomme ich kein Signal oder Ton an die Soundbar über Optical Kabel....ich habe den TV über HDMI Arc angeschlossen und den Plattenspieler über Optical an A/D Wandler mit Cinch zum Plattenspieler. Der Plattenspieler ist Vorverstärkt und hab den Line Button nicht auf Phono 😉 Kannst du denn die Musik vom Plattenspieler nur über die Soundbar hören bzw. ansteuern? Bei mir springt die Quelle immer auf HDMI Arc / TV...kann nicht auf D.In anwählen.
Wär super, wenn du mir helfen würdest oder dein Löschung genauer mitteilen kann
08-01-2024 12:05 PM - bearbeitet 08-01-2024 12:17 PM
Moin Moin!
Versuche ich gerne!
Ich habe den Plattenspieler an einen simplen Hama Vorverstärker angeschlossen.
Dieser geht an den Wandler.
Aus dem Wandler geht das optische Kabel direkt in die Soundbar.
Wenn ich die Platte starte, drücke ich einmal auf den O-Button auf der Soundbar und ein paar Sekunden später steht die Verbindung. Ich habe an dem Vorverstärker keine Möglichkeit noch etwas einzustellen.
Hast Du mal testweise das HDMI Kabel entfernt?
am 08-01-2024 04:53 PM
Danke, läuft....peinlich, hätte ich auch drauf kommen können.
08-01-2024 05:20 PM - bearbeitet 08-01-2024 11:07 PM
Aber was war nun schlussendlich die Lösung, der O-Knopf?
Und, welche Firmware hast Du auf der Soundbar?
Bzw. läuft Deine Smart Things App einwandfrei und zeigt die Soundbar konstant als "verbunden"/online?
am 16-03-2024 06:02 PM
Hallo JottDeeBn,
habe das selbe Problem wie du beschrieben hast. Was bedeutet Kippschalter? Ich wollte auch die Lautstärke vom Subwoofer einstellen - geht nicht.
Danke für die Rückantwort,
mfg
Wolfgang
am 16-03-2024 10:52 PM
Drück den kleinen schmalen Knopf mal vor und zurück. Das gilt für den Subwoofer als auch für die Lautstärketaste. Man kann sie also nicht nur drücken, sondern auch vorwärts und nach hinten "kippen", "wippen"!