am 02-01-2021 11:38 PM
Hallo zusammen,
ich habe einen GQ75Q90T TV und ganz neu eine HW-Q800T Soundbar. Die beiden Geräte sollen die Q-Synphonie Technology unterstützen, aber ich bekomme es nicht hin, dass ich als Tonausgabe "TV + Soundbar" einstellen kann.
Ich habe das HDMI-Kabel in HDMI 3 des TV gesteckt (eArc) und das andere Ende in die Soundbar unter "Arc/eArc".
Meinen Sky Q Receiver habe ich in die Soundbar unter HDMI gesteckt.
Obwohl alle Einstellungen in den Soundmenüs der Geräte (Sky Q-Receiver, Samsung TV und Soundbar) wie empfohlen eingestellt sind, kann ich im TV-Menü unter Ton nur "Soundbar Q800T" unter "Tonausgabe" einstellen". Es müsste aber "TV + Soundbar Q800T" heißen, um Q-Symphonie nutzen zu können.
Was mache ich falsch?
am 08-01-2021 12:21 PM
Und meine Frage? Hast Du hier und da auch mal Tonaussetzer an Deiner SB, wenn Du zB längere Zeit was schaust (Film, o.ä.)? Kannst Du das im Gegenzug für mich mal mit beobachten und mir da eine kurze Rückmeldung geben? Das nervt schon... Ist jetzt nicht sooo oft, aber im Schnitte bestimmt alle 20-30 Min mal....
am 08-01-2021 12:34 PM
Das meinte ich ja. Am Anfang hatte ich diese Aussetzer, danach nicht mehr. Habe jetzt aber nur einen Film gesehen gestern Abend. Da lief alles super. Ich beobachte das und gebe Bescheid, wenn ich ähnliches feststelle.
08-01-2021 01:31 PM - bearbeitet 08-01-2021 01:32 PM
Hallo. @CKone4873
Das könnte das Hdmi Kabel sein. Versuch mal ein anderes .
Es gibt auch einen Hdmi Test .
Menü / Unterstützung /Eigendiagnose /Signalinformationen / Hdmi-Kabeltest . ( Hoffe die Menüführung ist bei dir gleich.)
LG
am 08-01-2021 03:29 PM
ok, das wäre cool. Ist jetzt nicht sooooo dramatisch, aber wenn schon neues TV inkl. neuer SB, sollten da keine Aussetzer sein. ;.-)
Mal noch was anderes, kann Dein TV Atmos und Deine SB ebenso? Ich habe den Q70TGT TV und die SB Q70T. Beide können Atmos, aber wenn ich über den Q die Apps (bsp Netflix oder Prime Video) aufmachen (der Q kann mittlerweile auch Atmos ausgeben, wenn Ausgangssignal auf DD+ gestellt wird) werden wir keine Atmos Filme / Serien angeboten, bzw. werden nicht erkannt. Öffne ich die Apps direkt am TV funzt es. Sowohl am TV als auch an der SB wird es mir angezeigt. Sky eigene Atmos Angbeote (Bsp. Serie "Das Boot") gehen am TV als auch an der SB... Wiederum etwas stranges.... Scheint aber iwie ein Bug am Q zu sein. Deswegen frage ich Dich mal, weil Du ja vorher den Q direkt an der SB und nicht am TV hattest. Hat es in dieser Konstellation geklappt? Weißt Du das?
VG, CK
am 08-01-2021 03:32 PM
Tut mir leid, soweit war ich noch nicht. Habe den TV seit Weihnachten und die Soundbar sei Samstag. Checke ich in nächster Zeit und gebe dir Bescheid.
am 08-01-2021 03:34 PM
Hi Helo1511,
HDMI Kabel hatte ich mal getauscht (beide, sowohl Receiver to TV als auch SB to TV) --> trotzdem Aussetzer. Test habe ich auch mal durchgeführt, allerdings geht das nur für das Kabel zw. Receiver und TV (HDMI 1 Port). Der ARC am TV wird bei eingeschalteter SB erst garnicht freigegeben zum Test, weil das TV nur Videosignale, aber keine Audiosignale testet. Nach dem Test bietet er mir nur n (kein Signal gefunden) eine andere Auflösung zu probieren und neu zu testen.
VG, CK
am 08-01-2021 04:51 PM
Also in der Konstellation kann ich Das Boot Staffel 2 über den Sky Q Receiver in Dolby Atmos abspielen, also auch bei Adaptive Sound und Ausgang TV + Soundbar. Bei Netflix habe ich gerade gelesen, dass Dolby Atmos nur angeboten wird, wenn man den kostenpflichtigen Account nutzt. Ich nutze den mit Sky gelieferten Netflix Account und da werden die Inhalte nicht in DA angeboten. Kann ich entsprechend auch nicht über die
TV interne Netflix App sehen.
am 08-01-2021 06:04 PM
Ja, dann isses ja so wie bei Mir. Boot geht direkt vom Q aus. Netflix leider nicht (hab aber den "großen" Account) über Q, nur direkt vom TV aus. Ok, Danke für Deinen Test. Ich denke ich mache da mal ein Ticket (auch wenn ich jetzt schon weiß, dass es nix bringen wird bei deren Support) be Sky auf. Warum die Netflix nicht mit Atmos durchschleifen können. Der Receiver kann es ja anscheinend.
Viel Erfolg noch bei allem was noch kommt.
VG, CKone4873
am 20-10-2021 09:57 PM
Ich habe den 65QN95A und die Soundbar HW-Q600A über e-ARC verbunden. Nach einer gewissen Zeit (1 bis 4 Tage) springt die Tonübertragung von "TV und Soundbar" auf nur "Soundbar" um. Muss dann immer ins Menü und unter Toneinstellungen "TV und Soundbar" auswählen. Hat jemand einen Lösungsvorschlag?
am 07-01-2022 08:37 AM
Hab auch das Problem andauernd wieder auf TV + Soundbar umstellen zu müssen.
Gibt es schon Lösungen?