Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

XCover 4S Kompass bzw. Magnetsensor

(Thema erstellt am: 28-02-2021 06:05 AM)
5001 Anzeigen
volkerni
First Poster
Optionen

Hallo zusammen,
nachdem ich bemerkt hatte dass meine Kompassfunktion bzw. deren Magnetsensoren nicht mehr einwandfrei funktionierten, habe ich zunächst die bekannten Schritte wie kalibrieren durch Bewegung versucht. Dieses auch mal im Notfallmodus sowie nach einem Werksreset probiert. Aufgefallen ist es bei der App Komoot, welche die Landkarte nicht in Laufrichtung ausrichtete und als Ursache einen nicht verfügbaren Sensor angab. Bei Google Maps, auf den blauen Standortpunkt getippt, bleibt nach Kalibrierung die niedrige Kompassgenauigkeit. Auch die Kombi *#0*# um in unterster Ebene den Sensor zu kalibrieren, wies sich als erfolglos. Hier zeigt die Feldanzeige erst o, nach kalibrieren geht sie auf vollen Auschlag(3), scheint diesen aber nicht zu speichern. Da noch Garantie besteht habe ich es reklamiert. Bei der ersten Reparatur wurde das Mainboard getauscht. Nach Inbetriebnahme und Neuinstallation leider dass alte Ergebnis. Unmittelbar darauf ging es wieder zu Samsung ins Werk, kam dann ärgerlicherweise mit dem gleichen Ergebnis zurück. Vermutlich hat niemand das Gerät auf den von mir beschrieben Fehler hin überprüft oder es funktioniert ohne Installation irgendwelcher Software wie sie ja bei Neustart unumgänglich installiert wird. Hat jemand von euch die Kompassfunktion, nicht GPS, schon einmal z.B. bei Google Maps auf deren Genauigkeit beim XCover 4S  überprüft? Vielen Dank schon einmal im Voraus für eine Antwort, VolkerXCover4s_Goo.jpgXCover4s_Sen.JPG

0 Likes
26 Antworten
Luminus007
First Poster
Optionen

Habe genau das gleiche Problem, in Komoot sagt er das. Ein Sensor nicht verfügbar ist. 

Hat jemand schon eine Lösung? 

Gibt es für das xcover 4s auch noch mal ein Update? 

Danke

0 Likes
volkerni
First Poster
Optionen

Hallo Luminus, siehe mal meinen unteren Post auf Seite 2 hier. Das Update auf 11 hat alles behoben.Grüsse, Volker

0 Likes
Luminus007
First Poster
Optionen

Bei mir hat das Update leider nichts behoben. 

Habe auch das mit der Kalibrierung versucht. 

Komoot geht weiterhin nicht. 

??? Weiß jetzt auch nicht weiter:((

Danke 

0 Likes
Dennis_AUX
First Poster
Optionen
Auch bei mir hat das Update nichts behoben 😞
0 Likes
volkerni
First Poster
Optionen

Das 1.Upgrade auf Android11 hatte den Fehler behoben.Danach funktionierte alles wieder.Kurze Zeit später kam das erste Update zu 11.Nach anfänglichen zögern habe ich es installiert.Danach lief es dann auch noch.Dann kam scheinbar ein Update welches wieder nicht mehr kompatibel zu Komoot wie auch zu Maps ist.Das alte Problem ist wieder da. Einzig bei der Kombi *#0*# bleibt diesmal die Kalibrierung auf Stufe 3.

0 Likes
Dennis_AUX
First Poster
Optionen
Ja die bleibt bei uns jetzt auch erhalten.
0 Likes
volkerni
First Poster
Optionen

Nachdem es bei mir auch nicht mehr ging, habe ich nach anderen Versuchen den Komoot Support angeschrieben. Die Antwort war folgende:

die Fehlermeldung weist darauf hin, dass dein Handy keinen vollwertigen Kompass hat. Wir wählen automatisch die verfügbaren Sensoren aus. Wenn das bei dir nicht automatisch funktioniert, gibt es einen kleinen Trick, der vielleicht helfen könnte:

Bitte öffne die App und gehe zu Profil > Einstellungen (das kleine Zahnrad) > App Einstellungen > Fehlerbehebung. Dort findest du den Punkt “Kompass Sensor”, tippe auf ihn (nicht auf "Fuse"). Unter diesem Punkt kannst du verschiedene Kompass-Modi auswählen. Bitte versuche alle drei Auswahlmöglichkeiten und teste, welche davon für dein Gerät funktioniert.

Ab einer Geschwindigkeit von 7 km/h schalten wir automatisch außerdem auf die Orientierung anhand deines GPS Systems um, dann wird die Ausrichtung der Karte immer in Blickrichtung angezeigt.

Du kannst auch manuell auf den GPS Modus wechseln: Dafür tippst du das Icon oben rechts auf der Kartenanzeige an, dass aussieht wie ein Kompass oder wie ein Fadenkreuz. Wenn der Kompass angezeigt wird, ist der GPS Modus (Fahrtrichtung) aktiviert. Wenn das Fadenkreuz angezeigt wird, ist der Kompass-Modus aktiviert.

Bei mir funktioniert es mit Simple Orientation.

Grüße, Volker

0 Likes