Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

WLAN-Probleme bei Galaxy A70 nach Android 10 Update

(Thema erstellt am: 08-04-2020 07:55 AM)
10444 Anzeigen
armaterasu
Apprentice
Optionen

Ich habe seit gestern auf meinem A70 (R58M638ZXWR) das Software Update installiert und seitdem hab ich ganz schlechtes bis gar kein Internet. WhatsApp und KakaoTalk reagieren mit Verzögerung, aber weder der Samsung Internetbrowser, noch Firefox, Facebook, n-tv, Garmin Connect oder irgendeine andere App, die mit Internet läuft, funktioniert. Ich habe es mit WLAN probiert und auch mit den mobilen Daten, Ergebnis das Gleiche... Was kann ich machen? Ist das eine Einstellungssache? Oder kann ich einen Downgrade herbeiführen, der mir nicht mein ganzen Handy crasht? Hatte das Update ausnahmsweise mal sofort installiert, weil ich gehofft hatte, dass ich endlich Videotelefonie machen kann (geht bei WhatsApp und KakaoTalk nicht, hat nie Verbindung aufgebaut, mit dem S7 gehts aber schon), aber dass ich nun fast nichts mehr machen kann, ärgert und frustriert mich 😞 Hoffe auf schnelle Hilfe!

0 Likes
AuraK
MegaStar
Optionen

Hallo @armaterasu und @Tekmee,

wundert euch nicht: Ich habe eure Diskussion über WLAN-Probleme seit Android10 aus dem ursprünglichen Thread herausgezogen und einen neuen eröffnet. So bleiben die unterschiedlichen Themen (Warten auf Android-Update und Auswirkungen des Android-Updates) ordentlich getrennt.

@armaterasu: Es freut mich, dass dir das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen bereits geholfen hat. :thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:

@Tekmee: Zunächst einmal hat @lukass2000 dir gerade schon ein paar gute Hinweise gegeben. Zusätzlich solltest du bedenken, dass bei einem so großen Update von Android 9 auf Android 10 auch mal Reste der vorherigen Firmware-Version auf dem Gerät verbleiben können. Diese sorgen unter Umständen dann für Funktionseinschränkungen - zum Beispiel bei der WLAN-Konnektivität.

0 Likes
Tekmee
Apprentice
Optionen

@lukass2000  schrieb:

"... 
Nennen wir es mal so, du willst die über 7 Jahre alte Hardware der Fritzbox mit einem ziemlich aktuellen A70 kombinieren, da könnte ein Update schonmal Probleme machen, das ist nunmal so.
Abgesehen davon, das WLan der Fritzboxen ist alles andere als Fehlerfrei, sieht man auch daran, wenn man mal schaut was von FritzOS zu FritzOS so geändert wird, da ist immer WLan dabei...."

Vollkommen richtig, daß die Box älter ist und das WLAN nicht komplett fehlerfrei arbeitet. Für mich ist das alles kein Problem, jetzt kommt das große ABER: Das neue Gerät A70 lief vor dem Update Monate lang vollkommen problemlos in sämtlichen WLAN Netz. 

Bei solch einem grossen Update erwarte ich, dass vor dem Rollout die Änderungen ausgiebig getestet und fehlerfrei ausgegeben werden. 

Würde ich so meine Softwareänderungen so in unsere System laden, hätte ich definitiv ein unschönes Gespräch mit meinem Chef. 

0 Likes
Tekmee
Apprentice
Optionen

Ganz vergessen : Die Tipps mit dem zurücksetzen der Verbindungen etc habe ich abgearbeitet, haben aber leider keine Besserungen gebracht.

Auch das abschalten einzelner Verbindungen (5 GHz / Mobile Daten / 2,4Ghz) hatte keinerlei Auswirkungen.

Es ist auch kein Rhythmus zu erkennen oder Gerät was stören könnte.

Zeitweise sind die Abbrüche mehrmals in der Minute, dann läuft es wieder 10min ohne Probleme.

Das WLAN läuft auch nicht auf den oft genutzten Standardkanälen, wo die Störungen von anderen Netzen herrühren könnte. 

Wie gesagt, vor Android 10 lief das Gerät ohne Aussetzer oder Problemen im Netz mit mehreren Repeatern. 

0 Likes
armaterasu
Apprentice
Optionen

@AuraK gestern hatte das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen geholfen, heute Morgen habe ich es bereist viermal wieder neu Starten müssen, damit ich wenigstens kurz Internetbasierte Apps nutzen konnte. Und dabei ging es über Wlan gar nicht und über mobile Daten ging eine App, egal ob ich zwei Minuten oder 30 Minuten in dieser "aktiv" war. Das merkwürdige ist, dass WhatsApp, Facebook und KakaoTalk weiterhin funktionieren. Ich Push-Benachrichtigungen von n-tv erhalte, aber diese dann eben nicht öffnen kann. Habe nun erneut die Netzwerkverbing zurückgesetzt und meine zwei Uhren mit Garmin Connect gekoppelt. Über Wlan (übrigens eine Fritzbox 7530) geht wieder alles einwandfrei, über mobile Daten auch. Aktuell befinde ich mich im "Flugmodus", den nutze ich nachts immer, mal schauen wie es danach ist. Werde dann noch mein Straßennavi koppeln und schauen, wie es dann ist. Irgendwie sagt mein Bauch, dass es mit meinem Navi zusammenhängt, kann mir das nur nicht erklären. Mein Auto wartet auch noch auf eine Kopplung... Aber zuviel dürfte das nicht sein, ging bei jedem meiner Samsung-Handys ohne Probleme. Oder doch? Es bleibt spannend, ich werde berichten :smiling-face:

0 Likes
AuraK
MegaStar
Optionen

Hallo @armaterasu,

danke für deine ausführliche Rückmeldung. Das ist wirklich sehr seltsam. Schau auf jeden Fall mal, wie es sich in Kombination mit deinem Navi verhält und berichte uns hier wieder davon. Mal schauen, ob wir die Sache ein wenig einkreisen können.

Viele Grüße und schon mal schöne Ostern!

0 Likes
Tekmee
Apprentice
Optionen

Bei den Wlanproblemen ist mir jetzt aufgefallen, dass die Verbindungsabbrüche hauptsächlich auftreten, wenn ich in dem Bereich von zwei Wlan-Sendern (Box/Repeater oder Repeater/Repeater) bin. Ob das Gerät wechselt kann ich leider nicht so schnell nachvollziehen. 

Wenn ich ausschließen in einem Bereich bin, in dem nur ein Sender arbeitet, kommen die Abbrüche selten/gar nicht vor. Es könnte also in meinen Augen das Problem beim Wechsel der Stationen liegen.

Zudem habe ich gestern auch noch mal den Cache vom Handy gelöscht. Beim Akkuverbrauch hat es einen deutliche Besserung dazu gebracht, beim Wlanproblem leider nicht 

0 Likes
armaterasu
Apprentice
Optionen

@AuraK  So, ich habe über Ostern getestet. Es liegt nicht an meinem Straßennavigationsgerät, es liegt an der GfK-App. Sobald ich diese über VPN wieder aktiviere, habe ich kein Internet mehr, weder über WLAN, noch über mobile Daten. Sobald ich diese wieder in den Pausemodus versetze, kann ich mein Internet wieder nutzen. Ich werd mich dann mal mit der GfK in Verbindung setzen, dass diese ihre App aktualisieren sollten :face-with-tears-of-joy: Fehler gefunden, ich bin begeistert, dass alles läuft und sogar die Videotelefonie endlich! Nun werden mein A70 und ich doch noch Freunde ♥ Danke für die Hilfe und euren Support! Liebste Grüße aus München :face-with-tears-of-joy:

0 Likes
Fulric
First Poster
Optionen

Hallo zusammen,

bei mir besteht das Problem auch seit gestern. Seltsamerweise hat das A70 gestern Abend, bevor die Probleme anfingen, die Verbindung zur SIM und SD Karte verloren (den Verlust der SD Karte ist mir zuerst gar nicht aufgefallen).

Alle hier aufgezählten Problemlösungen, bis auf den direkten Kontakt mit Samsung, habe ich bereits durchgeführt.

Dazu ist aber noch zu sagen dass mir die Probleme erst seit gestern Abend auffallen (durch den erwähnten Verlust der Verbindung SIM Karte & SD Karte), ggf besteht das WLAN Problem auch schon seit dem Android Update.

0 Likes
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen

@Tekmee 

Es ist ja überall so mit dem Update Android 10 , UI 2.0.

Wer jetzt der Schuldige ist, Samsung UI 2.0.

oder 

Android 10 keine Ahnung. 

Und genau, vor dem Update lief alles Perfekt. 

Mittlerweile haben sie vieles behoben. 

Das eine geht das Nächste kommt. 

Jetzt klappt es mit dem automatischen Verbinden Wlan,.

Bei Dir ist ja schon etwas mehr. 

Viele Apps laufen einfach nicht mehr und verbrauchen auch mehr Akku. 

Was vorher perfekt war, endet jetzt in einer Katastrophe und vielleicht genau Deine Eine Wecker App haut hier so rein. 

Man könnte ja sicheren Modus mal probieren, was dann passiert?

Oder Handy komplett zu Überprüfung einsenden usw. 

Gruß 🍓 @ErdbeerSchrippe 🍓

0 Likes
Tekmee
Apprentice
Optionen
Wer der Schuldige ist, ist für mich momentan vollkommen uninteressant, kann ich an dieser Stelle auch nicht herausfinden.
Fakt ist, dass es seit dem Update eine wesentliche Verschlechterung gibt. Von Verbesserungen seit dem Update kann ich an meinem Handy definitiv NICHTS bemerken.
-WLAN Verbindungsabbrüche sind nach wie vor im Überfluss vorhanden.
-Das Handy verliert selbst im Flugmodus ohne eine App im Hintergrund soviel Akku Leistung.
-Sicherer Modus habe ich ausprobiert, leider dabei auch keine Lösung gefunden.
-System Cache habe ich gelöscht, was kurzfristig eine Besserung bei der Verbindung brachte. Es kann aber nicht erwartet werden, dass dies alle Stunde manuell gemacht werden soll.
Vor dem Update lief das Gerät super, ich war definitiv überrascht wie gut der Akku hielt, auch wenn das Gerät teilweise deutlich gefordert wurde. Mittlerweile hat sich die Meinung zum Gerät um 180° geändert
0 Likes