Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

WLAN-Probleme bei Galaxy A70 nach Android 10 Update

(Thema erstellt am: 08-04-2020 07:55 AM)
10417 Anzeigen
armaterasu
Apprentice
Optionen

Ich habe seit gestern auf meinem A70 (R58M638ZXWR) das Software Update installiert und seitdem hab ich ganz schlechtes bis gar kein Internet. WhatsApp und KakaoTalk reagieren mit Verzögerung, aber weder der Samsung Internetbrowser, noch Firefox, Facebook, n-tv, Garmin Connect oder irgendeine andere App, die mit Internet läuft, funktioniert. Ich habe es mit WLAN probiert und auch mit den mobilen Daten, Ergebnis das Gleiche... Was kann ich machen? Ist das eine Einstellungssache? Oder kann ich einen Downgrade herbeiführen, der mir nicht mein ganzen Handy crasht? Hatte das Update ausnahmsweise mal sofort installiert, weil ich gehofft hatte, dass ich endlich Videotelefonie machen kann (geht bei WhatsApp und KakaoTalk nicht, hat nie Verbindung aufgebaut, mit dem S7 gehts aber schon), aber dass ich nun fast nichts mehr machen kann, ärgert und frustriert mich 😞 Hoffe auf schnelle Hilfe!

0 Likes
20 Antworten
salagou
Maestro
Optionen

moin @armaterasu 

Die Netzprobleme bestehen erst seit dem Update auf Android 10?

Probiere mal, ob es hilft, die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen:

Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen.

Es muss anschließend das WLAN-Passwort (der WLAN-Schlüssel) wieder neu eingegeben werden, über Einstellungen > Verbindungen > WLAN > dein aktuelles Netzwerk (der Netzwerkname sollte Dir angezeigt werden) antippen und das WLAN-Passwort (=WLAN-Schlüssel) des Routers eintippseln.

Ansonsten hilft Dir (hoffentlich) der Remote-Service weiter -> https://www.samsung.com/at/support/remoteservice/ (ist allerdings etwas umständlich). Aber der Remote-Service kann sich dann auf Dein Gerät aufschalten und nachschauen, wo das Problem liegen könnte.

Vorher mal die Hotline anrufen: Telefonnummer 06196 77 555 77 (Mo. - Fr. 8-21 Uhr; Sa. 9-17 Uhr) 

Ich wünsche Dir, dass sich das Problem löst.

salagou

salagou
Maestro
Optionen

Ergänzung:

hilft es, den Flug-Modus = Offline-Modus mal kurz ein- und wieder auszuschalten?

Bewirkt der Sichere Modus etwas? -> https://www.samsung.com/de/support/mobile-devices/was-ist-der-sichere-modus-und-wie-nutze-ich-ihn-be...

Also Power-Taste bis Ausschalten erscheint > Ausschalten gedrückt halten bis sicherer Modus erscheint und diesen starten. Dann werden von Dir möglicherweise installierte Apps nicht mitgeladen. Dann beobachten, ob sich das auf das Netzwerkverhalten auswirkt. Der sichere Modus wird beim Neustart des Smartphones wieder aufgehoben.

salagou

armaterasu
Apprentice
Optionen

Hallo, vielen Dank für deine Hilfe. Leider hilft der Flughmodus nicht, ich muss das Telefon immer ganz aus und nach ein paar Minuten wieder einschalten, dass es für vielleicht eine halbe Stunde funktioniert - maximal und dann auch nur mit den mobilen Daten (mit Wlan keine Chance). Es hängt definitiv mit dem Update zusammen, weil es vorher einwandfrei funktioniert hat (bis auf Videotelefonie) und seit dem Update fast nichts mehr geht, was irgendwie auf Internet zugreift.

Ich werde, sobald die Kinder im Bett sind, die Netzwerkeinstellungen usw löschen. Ansonsten ruf ich morgen ich mal in der Hotline an. :smiling-face: Danke dir für deine Hilfe!

0 Likes
armaterasu
Apprentice
Optionen

Ich glaub das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen hat es gebracht, ich konnte sogar mit meiner Mama Videotelefonie machen und ich konnte n-tv und facebook und firefox und Garmin Connect. ich glaub, es funktioniert :face-with-tears-of-joy: Danke, danke, danke! Hoffentlich bleibts so!

Tekmee
Apprentice
Optionen

Ich habe mit meinem A70 seit dem Update auf Android 10 auch Probleme mit der WLAN Verbindung. Die Tipps hier habe ich alle ausprobiert, ohne Erfolg.

Vor dem Update lief das Gerät einwandfrei, ohne irgendwelche Probleme oder Verbindungsabbrüche, jetzt teilweise zwei innerhalb einer Minute. 

Router ist eine AVM 7490 mit aktueller Software, auch die Repeater im Haus sind aktuell, dort sind auch keine Abbrüche nachzuvollziehen.

Bin momentan ziemlich genervt davon... 

0 Likes
lukass2000
Pioneer
Optionen

@Tekmee Änder mal in der Fritzbox unter WLAN / FUNKKANAL den Punkt Koexistenz.....

0 Likes
Tekmee
Apprentice
Optionen

Danke für den Tipp, aber da stellt sich mir die Frage warum ich an einem gut laufendem System etwas ändern soll um ein Android Update zum laufe zu bekommen. Getestet habe ich de Tipp dennoch, hat aber leider (eigentlich wie erwartet) keine Besserung gebracht.

0 Likes
salagou
Maestro
Optionen

hallo @Tekmee 

ich gebe Dir recht, eigentlich sollte durch ein Update des Betriebssystems die WLAN-Verbindung des Smartphones nicht instabil werden.

Du hast also alle Tipps ausprobiert? Oft hilft das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen.

Weitere Tipps siehe noch -> https://www.samsung.com/de/support/mobile-devices/wlan-verbindung-tipps-und-tricks/#wlan-6

Ansonsten würde ich mal die Hotline kontaktieren, es gibt auch einen Rückrufservice -> https://www.samsung.com/de/support/model/SM-A705FZBUDBT/ , dort weiter unten. Halte vorsorglich die Daten Deines Gerätes bereit: Seriennummer, IMEI, Modelnummer (Einstellungen > Telefoninfo).

Oder den Remote-Service nutzen - ist allerdings etwas umständlich.

Ich wünsche Dir, dass sich möglichst bald eine Problemlösung findet.

salagou

0 Likes
lukass2000
Pioneer
Optionen

"...Danke für den Tipp, aber da stellt sich mir die Frage warum ich an einem gut laufendem System etwas ändern soll um ein Android Update zum laufe zu bekommen...."
Nennen wir es mal so, du willst die über 7 Jahre alte Hardware der Fritzbox mit einem ziemlich aktuellen A70 kombinieren, da könnte ein Update schonmal Probleme machen, das ist nunmal so.
Abgesehen davon, das WLan der Fritzboxen ist alles andere als Fehlerfrei, sieht man auch daran, wenn man mal schaut was von FritzOS zu FritzOS so geändert wird, da ist immer WLan dabei....

0 Likes