am 21-03-2025 10:46 PM
Hallo, hab mit einem neuen A55 5G einen WLAN Fehler bei der Einrichtung, schon beim 1. Schritt vom Einstellungsmenü.
An meinem normalen WLAN Zugang (2,4 und 5GHz)
Einrichtung per QR Code
Meldung: Verbindung fehlg.
Fritzbox erkennt aber eine Verbindung und Datenaustausch
An WLAN Gastzugang
Einrichtung per QR Code
Meldung: Ohne Internet verbunden
Fritzbox erkennt aber eine Verbindung und Datenaustausch
Provider Mnet
Laut Fritzbox Diagnose ist alles OK und aktuell. FRITZ!OS 07.17
Stealth und SMTP Filter nicht aktiv, NetBIOS und Teredo Filter aktiv
Versuch im Firmennetzwerk Gastzugang
Meldung: Verbindung fehlg.
Versuche:
WPA+WPA2 oder WPA2(CCMP) ist egal.
Kennwort wurde überprüft und zum Test auch manuell eingegeben, egal.
IP Adressen sind nicht doppelt belegt.
MAC Adresse hinzugefügt, in Fritzbox sichtbar, mit Erlaubnis untereinander zu kommunizieren
Problem auch wenn jeweils nur das neue A55 am WLAN aktiv ist.
Beim alten A51 funktioniert es auf beiden Netzen.
WLAN Pegel wurde schon auf das 8 fache erhöht und Gerät daneben gelegt.
Fritzbox Neustarts und Handy Neustarts bringen nichts
Mit SIM verhält es sich gleich
Mit
"Unterstützung für geschützte Anmeldungen von WLAN-Geräten (PMF) aktivieren" und gleichzeitig
"Alle neuen WLAN-Geräte zulassen" folgt auch beim normalen Zugang die Meldung "Ohne Internet verbunden". In Fritzbox wird die Verbindung als aktiv angezeigt.
Passwort stimmt, DHCP, ohne Proxy, zufällige MAC, MAC Adresse OK
Datenaustausch per USB geht nicht.
Da wird eine Aktualisierung von Smart Switch verlangt, beim neuen Handy, was aber am Anfang des Startmenüs nicht geht.
Einstellungsänderungen, Updates, Resets sind nicht möglich, weil ich gar nicht aus dem Startmenü raus komme.
Vielen Dank für Ihre Hilfe
Viele Grüße Peter
am 23-03-2025 11:28 AM
Hallo, den Händler hatte ich noch nach EU Version gefragt.
Artikelnummer SM-A556E/DS gilt laut web als SM-A556E/DS Galaxy A55 5G 2024 Standard Edition Dual SIM Global TD-LTE 128GB
Aber
Regions where the device was officially sold. Africa , Asia , Central America , Middle East Western Asia and Northern Africa , North America , South America , Southeast Asia
Außer 1500MHz bei LTE sind alle Frequenzen abgedeckt
Und Datenverbindung hat es, in der Fritzbox sehe ich den Datenverkehr, nur meldet es Verbindung fehlg. oder Ohne Internet verbunden.
Fritzbox hat 07.17 und meldet aktuell
Einstellungen vom alten A51 und neuem A55 und Fritzbox habe ich verglichen, muss passen.
Vielen Dank
am 30-03-2025 08:18 PM
Hallo, hier eine Info über Ursache oder Ursachen.
Das Modell: SM-A556E/DS SKU: SM-A556ELBVMEA war für die VAE gedacht und konnte auch mit Verweis auf nur 12 statt 24Mo Garantie beim Händler umgetauscht werden.
Mit einem A556B/DS gab es aber wieder das Problem mit „Verbindung fehlg.“ bei der Einrichtung per QR Code. In der Fritzbox die Mac Adresse einzutragen und beim Handy von zufällige MAC auf Telefon MAC umstellen interessiert nicht, man muss zusätzlich „Alle neuen WLAN Geräte zulassen“ eintragen und besser später wieder zurückstellen
Dies wurde mit dem alten Teil auch schon versucht ohne zu helfen. Also vielleicht auch ein Doppelfehler.
Vielen Dank und Grüße
Peter