Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Wie lädt man den Akku am besten auf, damit er lange am "Leben" bleibt?

(Thema erstellt am: 03-08-2019 01:02 AM)
305 Anzeigen
Calledmarv
Student
Optionen

Hey, ich habe schon auf jeglichen Internet Seiten nach einer Antwort gesucht die konkret ist. Habe bisher noch keine gefunden. Meine Frage wäre wie man den Akku am besten aufladen sollte damit er nicht anfängt zu schwächeln. Einige sagen man soll ihn zwischen 30 und 70% halten andere sagen man soll ihn ganz leer machen. Wie ladet ihr eure Handys auf?

0 Likes
3 Antworten
salagou
Maestro
Optionen

hallo @Calledmarv 

Du hast ja offensichtlich schon fleißig im Internet recherchiert.

Meist wird empfohlen, den Ladezustand im Mittel bei ca. 70% zu halten, in der Spanne zw. 20/30% bis ca. 70/80%.

z.B. in -> https://deinphone.de/handy-akku-richtig-laden und -> https://handy.de/magazin/handyakku-richtig-laden-so-gehts/

In der Bedienungsanleitung zu meinem Smartphone fand ich zwar etliche Hinweise bzgl. des Akku, aber keine konkrete Empfehlung zum günstigsten Ladebereich.

Ich selber lade ab ca. 20/25% auf bis zum Ladestand 90% (sehr selten bis 95%), nie über nacht.

Wer sicher sein will, hat noch eine Powerbank dabei (ich nicht).

salagou

0 Likes
salagou
Maestro
Optionen

hallo @Calledmarv 

Du hast ja schon fleißig im Internet recherchiert. Meist wird der Bereich zwischen 20/30% und 70/80% empfohlen.

Sowohl Tiefentladung als auch Überladung sollen den Akku stark belasten.

Ich lade ab Ladestand 20/25% bis auf ca. 90% (sehr selten bis 95%), nie über die Nacht.

In der Bedienungsanleitung zu meinem Smartphone finden sich viele Hinweise zum Akku, aber keiner zum optimalen Ladebereich. Ob mein Smartphone eine intelligente Ladesteuerung hat? - ich weis es nicht.

Es gibt Powerbanks zum zwischenzeitlichen Nachladen, wenn kein 230V-Netz bzw. kein Ladegerät verfügbar ist.

salagou

0 Likes
Lykia
MegaStar
Optionen
Wie @salagou schrieb, ist richtig: 20-80%.
Ich lade mein Akku schon ab 70% 😅 aber bis jetzt steht hier nichts schief.
Eine Ladesteuerung bei Smartphones gibt es übrigens.

ᐯIEᒪE GᖇÜßE, ᒪYKIᗩ
0 Likes