Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Virus durch Werksreset eleminieren?

(Thema erstellt am: 05-10-2021 12:24 AM)
967 Anzeigen
nobbi2
Explorer
Optionen

Hallo Samsung-Freunde. Ich habe mir am Wochenende auf meinem Galaxy M21 einen Virus eingefangen,welcher sich voicemail nennt.Offensichtlich mißbraucht er meine Telefonnummer, um sich auch an andere Personen zu verteilen.

Habe das Smartphone erstmal deaktiviert und nutze zur Zeit ein Reservegerät. Habe versucht einen Werksreset

durchzuführen,was mir aber nicht gelang. Ich wurde immer aufgefordert eine Wlan-Verbindung herzustellen,was ich natürlich,aufgrund des Problems, nicht möchte. Ich bin der Meinung, dass ein Werksreset auch offline möglich sein müßte, oder liege ich da falsch?

Wer kann mir weiterhelfen. Bin für jede Hilfe dankbar

0 Likes

1 Lösung


Akzeptierte Lösungen
Lösung
Nakatan
Samsung Members Star ★
Optionen
Der Werksreset braucht die Wlan-Verbindung, weil du für den Reset aufgefordert wirst das Passwort deines Google/Samsung Accounts einzugeben.
Das ist eine Sicherheitsmaßnahme, damit bspw. Diebe ein Smartphone nicht einfach ohne weiteres resetten können.
Nakatan.png

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 Antworten
Lösung
Nakatan
Samsung Members Star ★
Optionen
Der Werksreset braucht die Wlan-Verbindung, weil du für den Reset aufgefordert wirst das Passwort deines Google/Samsung Accounts einzugeben.
Das ist eine Sicherheitsmaßnahme, damit bspw. Diebe ein Smartphone nicht einfach ohne weiteres resetten können.
Nakatan.png
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen

Am besten, rufe Deinen Anbieter an.
Hatte es gehabt, da wurden eben mal paar SMS versendet und 200 Euro Schaden.

Man kann solche Mails hier bei mir, Vodafone, sperren lassen.

Werkreset musst Du eigentlich nicht machen, wichtig ist viel mehr, Deinen Mobilfunkanbieter zu kontaktieren.

GerrY1979
Navigator
Optionen
SIM Karte rausnehmen vor dem Einschalten und nem möglichen reset? Dann sollte doch das Thema Kosten durch SMS oder Anrufe erledigt sein?
nobbi2
Explorer
Optionen

Hallo Nakatan, danke für deine Antwort.Das erscheint mir logisch und ich werde hierzu auch aufgefordert,d.h. ich soll meine Konten löschen. das gelingt mir, aus welchen Gründen auch immer, nicht. ich drehe mich quasi im Kreis🤔

0 Likes
Nakatan
Samsung Members Star ★
Optionen
Also du kannst das Gerät trotz Internet und Passworteingabe nicht zurücksetzen oder wo genau funktioniert etwas nicht?
Nakatan.png
0 Likes
nobbi2
Explorer
Optionen

Hallo Zaungast, danke für deine Frage und deinen Hinweis. Ich habe den Virus durch das


@Zaungast  schrieb:
Hell-o @nobbi2, hast Du den Virus mit einem Antivirenprogramm gefunden? Damit sollte er doch zu löschen sein. In der Gerätewartung gibt es den Geräteschutz, oder Du installierst Dir eine Free-Version, die Du hinterher wieder löschen kannst.
Wenn Du vorher Deine Daten sicherst, wird auch das Virus möglicherweise gesichert und der Stress beginnt von vorn.
Mit freundlichen Grüßen!

@Zaungast  schrieb:
Hell-o @nobbi2, hast Du den Virus mit einem Antiviren






























Hallo Zaungast, danke für deine Frage und die Hinweise. Ich wurde durch das Verhalten meines Gerätes stutzig. Ich war gerade am telefonieren, als das Gerät begann, Signaltöne von sich zu geben, habe,nach dem Telefonat "Voicemail" geöffnet, um die Nachricht abzurufen. VM ließ sich dann nicht mehr schließen und auch nicht
deinstallieren.(mehrere Wege versucht) Habe dann auch laufend Anrufe von Unbekannten bekommen, die mit meiner Telefonnr. als Absender, ebenfalls diese SMS bekommen hatten.Konnte sie warnen, den Link nicht zu öffnen.
Habe nur Bilder und Kontakte gesichert.Hoffe, die sind clean.



 

nobbi2
Explorer
Optionen

Hallo ErdbeerSchrippe, danke für deinen Hinweis. Habe meinen Anbieter kontaktiert. Der sah das Ganze recht locker." Er habe Maßnahmen, die einen Mißbrauch verhindern, sodaßkeine hohen Kosten entsehen können". Ich lass mich überraschen.

Ich habe Bankdaten,Kreditkarten gesperrt und Karte in ein anderes Telefon gelegt.Hoffe es reicht für Schadensbegrenzung.

Die Anrufe mit Nachfragen haben schon nachgelassen.

Siehe auch Antwort an Zaungast

nobbi2
Explorer
Optionen

Leider habe ich auf den Link geklickt. Darum meine Probleme

nobbi2
Explorer
Optionen

Der Beginn war genau SO,es ging dann etwas anders weiter. Es kam eine Mailbox, nannte sich Voicemail. Diese ließ sich nicht schließen oder deinstallieren. das machte mich stutzig