am 15-10-2017 12:21 PM - zuletzt bearbeitet am 24-05-2019 06:00 PM von AgentStrutz
Hallo liebe community,
Ich habe ein Problem mit meinem S7 edge. Ich kann weder SMS versenden noch empfangen. Da ich SMS eigentlich nie brauche, hat es mich nicht weiter gestört aber jetzt brauche ich es.
Ich habe schon viel ausprobiert wie z.B. Ohne Mobilen Daten (also nur im WLAN) gesendet, oder nur mit mobilen Daten (und meine Flatrate lässt SMS Versand zu.)
Ach ja und ich glaube, dass dieses Problem schon seit ich dieses Handy habe vorliegt.
Kann es ein technischer Defekt sein, oder hat jemand eine andere Idee?
LG Fynn
am 17-10-2017 11:06 AM
Hallo Fynn,
die erste Maßnahme in einem solchen Fall ist immer, mal eine andere SIM-Karte zu testen. So lässt sich eingrenzen, ob der Empfang auf Seiten des Smartphones scheitert oder ob ein Problem bei deinem Netzanbieter besteht. Bitte lege mal eine Karte von einem Freund oder Verwandten in dein Samsung Galaxy S7 edge und teste das.
am 17-10-2017 04:14 PM
Je nach Anbieter wird eine andere Nummer der SMS Nachrichtenzentrale benötigt.
Kontrolliere ob die Nummer der SMS Nachrichtenzentrale deines Provider korrekt angegeben ist.
Nachrichten-App >3 Punkte (Menü) >Einstellungen >Weitere Einstellungen >SMS >Nachrichtenzentrale
am 18-10-2017 08:21 PM
Hallo,
Vielen Dank für die Antwort, ich habe es ausprobiert. Es hat funktioniert, aber es wundert mich etwas, da ich die selbe SIM Karte mit dem selben Vertrag schon länger und auf vorherigen Handys hatte.
Aber es ist wie es ist, ich werde mir mal einen neuen Vertrag zulegen (hatte ich rein zufällig auch schon vor, ist also kein Problem).
Müsste es über WLAN nicht unabhängig des Netzbetreibers funktionieren, so wie eine E-Mail?
LG Fynn
am 18-10-2017 08:24 PM
Hallo,
ich habe mal nachgeschaut und du hattest recht, es war eine andere Nummer dort eingetragen. Ich habe die richtige eingegeben, aber es hat nichts genutzt.
Es liegt wohl an meiner SIM Karte bzw. meinem Vertrag, den werde ich mal ändern.
Trotzdem vielen Dank,
Fynn
am 19-10-2017 09:42 AM
SMS vom Smartphone/Handy werden nicht über WLAN versendet.
Hast du nach der Änderung der Nummer gespeichert und danach das S7 edge neu gestartet?