am 26-07-2021 12:10 PM
Hallo! Ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass der Akku meines S8 nur noch sehr kurz hält. Jetzt habe ich mir den Akkuverlauf angeschaut und festgestellt, dass der Akku von rd 65% direkt auf 0% abfällt (siehe Bildschirmkopie).
Bedeutet das, das der Akku kaputt ist und getauscht werden muss, oder könnte das auch andere Ursachen haben?
Ich hatte das Gerät vor genau einem Jahr als "zertifiziert und generalüberholt" gekauft. Ist das normal, dass der Akku bereits nach einem Jahr den Geist aufgibt?
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Thomas
am 26-07-2021 12:24 PM
am 26-07-2021 12:28 PM
am 26-07-2021 12:29 PM
Das einzige was du versuchen könntest wäre einen Wipe-Cache durchzuführen (Handy ausschalten, Lauter-, Bixby- und Power-Taste gleichzeitig Drücken und für etwa 5 Sekunden halten, dann Wipe-Cache auswählen und Rebooten. Navigation im Recovery Menü geht über Lauter/Leiser, Bestätigen über einen Klick auf die Power-Taste), wenn das nicht hilft Backup machen und Handy resetten und prüfen, ob dass das Problem löst.
Hilft beides nicht scheint der Akku einen Schaden zu haben, wenn der Händler, bei dem dus gekauft hast, dir Garantie gegeben hat, dort anfragen (Wichtig: Akkus haben oft keine 2 Jahre Garantie). Ansonsten bleibt im Worst-Case nur ein kostenpflichtiger Wechsel.
am 26-07-2021 12:44 PM
Hallo JS2463. Nach dieser App ist der Akku in Ordnung, aber die Sensoren wären defekt. Mir ist bisher kein Problem mit Sensoren aufgefallen. Ob das zusammenhängt?
am 26-07-2021 12:45 PM
Danke Nakatan und ZeroTwo! Ich mache jetzt erst einmal ein Backup, versuche es dann gleich aus und melde mich dann wieder! lg Thomas
am 26-07-2021 12:49 PM