Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Samsung-Mail-App: Absturz bei Zugriff auf Unterordner?

(Thema erstellt am: 24-06-2024 07:20 PM)
1616 Anzeigen
Uku69
Journeyman
Optionen

Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende meine Standard-Mailbox von GMX zu all-inkl.com umgezogen. Das hat auch alles hervorragend geklappt, aber jetzt habe ich Probleme nur mit der Samsung-Mail-App.

Hintergrund: ich habe einen Ordner "Arbeit" (parallel zur Inbox), in welchem ich für verschiedene KUnden noch weitere Unterordner angelegt habe. Wenn ich auf diese Unterordener zugreifen will, stürzt die App ab und schließt sich. Kurioserweise funktioniert das ganze bei anderen Mail-Hostern (z.B. GMX) problemlos.

Wenn ich aber "lange" auf den Ordner "Arbeit" drücke und über die Mail-App einen neuen Unterordner "Test" im Ordner "Arbeit" anlege, dann geht das - und dann kann ich auch auch auf alle aktuell bestehenden Unterordner des Verzeichnisses zugreifen.

Ich habe das Konto schon mehrfach gleöscht und neu angelegt; mit anderen Apps habe ich absolut keine Probleme mit der Unterordner-Struktur, nur bei SamsungMail. Da habe ich aktuell Version 6.1.93.0 ...

Vielen Dank im Voraus!

1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lösung
SmartThoughts
Maestro
Optionen
Tja. Samsung Mail teilt Dir auf zugegebenermaßen ungehobelter Art mit, dass Du beim Umzug der Mails einen entscheidenden Fehler gemacht hast.

INBOX ist der aller oberste Folder, neben dem nichts stehen darf, sondern nur darunter. Also darf "Arbeit" nicht neben "INBOX", sondern darunter stehen.

Manche Mail-Clients stören sich nicht daran, was aber ein falsches Verhalten ist. Die sind einfach zu tolerant...

Also: Ordner "Arbeit" jetzt irgendwie eine Ebene verschieben. Man kann serverseitig auch INBOX nach INBOX/INBOX verschieben.

https://datatracker.ietf.org/doc/html/rfc3501#section-5.1

(Letztendlich eine Fehlkonfiguration des IMAP-Servers, wenn er das so zulässt. Oder, wenn man hinter dem IMAP-Server direkt etwas im user directory verschoben/kopiert/entpackt hat.)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

0 Likes
7 Antworten
Lösung
SmartThoughts
Maestro
Optionen
Tja. Samsung Mail teilt Dir auf zugegebenermaßen ungehobelter Art mit, dass Du beim Umzug der Mails einen entscheidenden Fehler gemacht hast.

INBOX ist der aller oberste Folder, neben dem nichts stehen darf, sondern nur darunter. Also darf "Arbeit" nicht neben "INBOX", sondern darunter stehen.

Manche Mail-Clients stören sich nicht daran, was aber ein falsches Verhalten ist. Die sind einfach zu tolerant...

Also: Ordner "Arbeit" jetzt irgendwie eine Ebene verschieben. Man kann serverseitig auch INBOX nach INBOX/INBOX verschieben.

https://datatracker.ietf.org/doc/html/rfc3501#section-5.1

(Letztendlich eine Fehlkonfiguration des IMAP-Servers, wenn er das so zulässt. Oder, wenn man hinter dem IMAP-Server direkt etwas im user directory verschoben/kopiert/entpackt hat.)
0 Likes
Uku69
Journeyman
Optionen
Hallo Troubleshooter,
Danke für die Erläuterung, da habe ich einen Punkt zum Ansetzen. Ich werde testen und berichten...
SmartThoughts
Maestro
Optionen
Wie hast du denn den Mail-Umzug bewerkstelligt? Hast du dort einen eigenen Server mit SSH, oder wie?
0 Likes
Uku69
Journeyman
Optionen
Ich hab einen Account bei all-inkl.com und hab jetzt aus verschiedenen Gründen die bisherigen mailprovider über. Also: eine der integrierten Mailboxen aktiviert und genutzt 🙂
Ging schnell, bisher ohne Probleme, es läuft eigentlich alles bestens - bis aif den mobile-clienten vom Handy...
0 Likes
Uku69
Journeyman
Optionen

Hallo nochmal von mir,

ich habe das ganze ausprobiert - und *tadaaa* - das war die Lösung.

Naja, so halb. Neben der INBOX gibt es wohl auf der gelichen Stufe noch andere (System-)Ordner wie Templates, Trash und so weiter. ABER: *zusätzliche* Unterordner habe ich jetzt *nur* unterhalb der INBOX. Und siehe da - auch die Samsung-Mail-App kommt jetzt damit zurecht. Danke an @SmartThoughts !

Mich wundert nur, dass das Problem bisher niemand anders hatte bei Samsung - weil ich mir erst mal den Wolf gesucht habe. Aber die sind ja bekanntermassen (noch) sehr selten und und damit ist das nicht verwunderlich 🙂

Schöne Woche an alle!

SmartThoughts
Maestro
Optionen
Freut mich!

Du kannst gerne meine Antwort da oben als Lösung markieren (drei Punkte im Kommentar anklicken und so weiter).
Uku69
Journeyman
Optionen

...eingentlich hatt ich bereits auf "alst Lösung akzeptieren" (der grosse grüne Button unter Deinem Eintrag) gedrückt, aber da ist irgendwie nicht das passiert, was ich erwartet hätte. Also jetzt: rechts oben, drei Punkte...

Und noch drei Blumen für den Kandidaten!

Gruss aus dem schönen Vogtland!