Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Samsung Galaxy - Oreo - Akkuverbrauch (Kamera und "Akku bei Standby")

(Thema erstellt am: 03-06-2018 09:57 PM)
29215 Anzeigen
Anwender1
Voyager
Optionen

Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich Oreo aufs S7 ausgeliefert bekommen. Leider ist der Akkuverbrauch der Kamera-App inakzeptabel. 5 Minuten fotografiert und 50 mAh verbraucht. Dasselbe Spiel bei Bekannten. Gibt es hierfür irgendeine Lösung? Zudem erscheint bei mir unter den Akkuverbrauchern seit Oreo "Akku bei Standby" als größter Verbraucher mit 800 mAh am Ende einer Nutzungssequenz vor dem Aufladen. Was ist "Akku bei Standy"? Wenn ich das S7 weglege und nicht nutze, wird kaum Akku verbraucht. Allerdings wird der Akku ziemlich schnell während der Nutzung leergezogen. Ich komme seit Oreo gerade einen Tag über die Runde mit 1:30 h Bildschirmnutzung.

281 Antworten
Olli0371
Pioneer
Optionen

@djtifiosi

Hi,

wenn ich mir den Screenshot so anschaue verstehe ich deine Euphorie nicht so ganz. 1.30 Screen on in 14 Stunden und 50% Akku weg find ich jetjt nicht so dolle.

Bist du sicher dass das andere Moden nicht einfach nur die Anzeige verändert hat ?

Hattest du es mal mit Werksreset probiert ?

Wieviel Kapazität hat fenb dein Akku noch ?

Gruß

Oliver

0 Likes
Alex-w-Tech
Mastermind
Optionen

Die Moderatoren hier kannst du vergessen, keine Hilfe, keine Ahnung und kauen nur nach was Samsung vorkaut.

Ich kann nur jedem raten in Zukunft Finger weg von Samsung.

Das das Problem wohl beim internen Modem zu suchen bzw. zu finden, ist ja mittlerweile allgemein bekannt. Aber von Samsung und auch von den Moderatoren wird das vollkommen ignoriert. 

Für mich ist Samsung gestorben.

Smartphone und Technikfan
Über einen Like würde ich mich freuen, wenn dir mein Beitrag gefällt!!!
0 Likes
Capri69
Explorer
Optionen

@djtifosi : kein Ding, kannst du ja nichts für, das Hilfen der Art zensiert werden - hat mich jetzt auch eben äußerst negativ überrascht.

an die Admins hier: es ist ja lieb und nett, das ihr immer wieder darauf hinweist unsere Geräte (während der noch aktuellen Garantie Laufzeit) NICHT zu flashen oder zu rooten.. 

aber bei obigem Tip ist das Gerät längst aus der Garantiezeit raus und letzten Endes liegt es in der Verantwortung der Endanwender, ob sie das Risiko eingehen, ihre Garantie zu verlieren oder auch durch solche Eingriffe ihr Handy zu schrotten...

warum also diese Entmündigung und Zensur?? sorry.. finde ich absolut übel dieses Verhalten

0 Likes
djtifosi
Apprentice
Optionen

Definitiv hat das Flashen auch bei der Laufzeit geholfen.

Wie erwähnt bin ich mit dem original Modem auf maximal 18 Stunden Laufzeit gekommen bei sehr hohem Standby-Anteil (also display on weniger als eine halbe Stunde). Der Akku war also nach einem Arbeitstag am Abend komplett leer.

Jetzt komme ich mit einer halben Akkuladung wieder über einen normalen Arbeitstag (mit 14 Stunden Laufzeit und davon 1 1/2 Stunden display on).

Man sieht es auch deutlich an der Steigung der Kurve, dass der Standby-Verbrauch stark abgenommen hat.

Display on schaffe ich sowohl vor als auch nach dem Flashen maximal so ca. 5 1/2 Stunden (wenn ich es darauf anlege und den Akku ohne Standby schnell entleere), da hat sich also erwartungsgemäß nichts verbessert.

Klar kann man darüber diskutieren, ob diese Werte so toll sind. Allerdings muss man berücksichtigen, dass ich viele Apps habe, die im Standby im Hintergrund laufen und synchronisieren oder auf Push-Nachrichten lauschen (z. B. Maildroid mit 2 IMAP-Konten, E-Mail mit einem Exchange Active Sync-Konto, Threema, Telegram, OpenVPN, DNS66 erc.) Außerdem hat mein Akku mit mittlerweile 500 Ladezyklen auch schon 15 % seiner Kapazität eingebüßt. 

Und nein, Werksreset hab ich keinen gemacht. Das führt doch zu nix außer Arbeit, wie man an der Erfahrung der anderen User schon sehen kann.

0 Likes
AuraK
MegaStar
Optionen

Liebe Leute,

das hat nichts mit Zensur zu tun. Unsere Community ist nicht der richtige Ort, um öffentlich Software zu verteilen, die andere User dazu animiert, ihrem Gerät die Garantie zu entziehen - besonders, wenn diese User nicht wissen, dass sie dadurch den Garantieanspruch verlieren. Darauf müssen wir als Moderatoren also hinweisen. 

0 Likes
Capri69
Explorer
Optionen

ja, AuraK,

der Hinweis ist berechtigt und den finde ich auch gut ! 

nur den Link aus einem Beitrag löschen ist für mich ganz klar Zensur ! 

wie gesagt, die Verantwortung liegt beim Anwender, nicht bei Samsung oder euch Admins. 

Wenn ich mich entschließe mein Handy zu rooten, ist das meine persönliche Entscheidung und wenn ich damit meine Garantie Ansprüche verliere und das weiß und bewußt eingehe, ist es ja kein Schaden für die Community und auch nicht für Samsung.

ihr bekommt es doch nicht gebacken hier eine Lösung zu finden, die wirklich hilft.

das der ein oder andere sich dann entschließt sich selbst zu helfen ist doch völlig normal.

ich bin mal raus hier, das regt mich alles nur noch auf - die Freude über Samsung hat kein Jahr gehalten.. 

0 Likes
Ak8
Journeyman
Optionen

Eine Lösung für das Problem würde ich von Samsung erwarten. Habe selber schon unzählige Telefonate mit der Hotline hinter mir, völlig Sinnfrei dort anzurufen. Meine beiden werde ich Flashen. Alles andere was hier an Samsung Geräten steht ist nächste Woche bei eBay zu haben. Das Thema Samsung ist für mich sowas von durch. Ein anderer Marktführer hat seine Kunden vor Jahren auch so behandelt, was daraus geworden ist wissen wir ja. Weiter so Samsung, Ihr habt es drauf .

491810
Pioneer
Optionen

Ich habe seit November 2017 mein Samsung Galaxy S8 und hatte nie Probleme nach Update auf eine neuere Firmware. Nun habe ich mir am Wochenende die neue Firmware G950FXXU3CRG5 (Sicherheitspatch-Ebene 1. Juli 2018) installiert. Seit dem Update auf die neue Firmware hält mein Akku nur noch knapp einen 1/2 Tag. Vorher konnte ich das Handy morgens um 7:00 Uhr einschalten und hatte abends gegen 23:00-24:00 Uhr noch 10-15% Akku. Seit dem Update hatte ich von 5:00-9:45 Uhr nur noch 45%. Heute von 6:00-11:30 nur noch 35%. Ich muss inzwischen das Smartphone 2x am Tag laden. Das kann doch nicht sein. Die neue Firmware scheint einen Hau zu haben.

[von Moderator entfernt]

0 Likes
JunoK
MegaStar
Optionen

Hallo @491810,

ich habe deinen Beitrag hierher verschoben, da dieses Thema hier schon besprochen wird. :winking-face:

Außerdem habe ich einen Teil deiner Nachricht entfernt, denn vom Rooten und Flashen raten wir ab. Es führt zum Verlust der Herstellergarantie, daher ist die offizielle Samsung Community nicht der richtige Ort, um sich darüber auszutauschen.

Bitte probiere mal folgende Schritte:

• Einstellungen zurücksetzen
  • Gerät im "Sicheren Modus" testen
  • Werksreset

Wenn auch das nicht hilft, öffne bitte "Einstellungen > Gerätewartung > Akku > Akkuverbrauch" und schicke uns einen Screenshot der Liste "Aktueller Akkuverbrauch". (Am besten nach längerer Standby-Zeit, wenn möglich am Morgen) 

JunoK.png
0 Likes
Estekael
First Poster
Optionen

Hallo,

Ich habe das gleiche Problem wie alle andern hier auch.

Seit einem Anbieterwechsel (auch Wechsel von H+ auf LTE) habe ich einen unmöglichen Akkuverbrauch.

Als ich noch kein LTE hatte, konnte ich mein Handy einen Tag nutzen ohne es zu laden, jetzt entlädt es sich im Stand-by von alleine. 

Hier muss schnellstens nachgebessert werden. 

Screenshot_20180802-115821_Settings.jpg

0 Likes