Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

samsung galaxy j5 2016 - Probleme mit Netzverbindung und mehr ...

(Thema erstellt am: 23-01-2017 09:03 PM)
39937 Anzeigen
Astrid
First Poster
Optionen

Hallo,

seit 2 Tagen versuche ich mein Samsung J5 2016 einzurichten. Folgende Probleme treten auf:

- keine Netzverbindung

- WLAN und mobile Daten nicht verfügbar (WLAN ist auf der Anzeige aktiv und hat volle Balken. Simkarte O2 und alles in Ordnung lt. Kundendienst)

- Google play lässt sich nicht aktualiesieren

Ich hatte vorher ein windows phone und keine Probleme damit. Das habe ich wieder aktiviert und läuft gut mit der selben sim-Karte und auch im Wlan-Netz.

Wer kann mir helfen??? Danke vorab!!! :heart:

Astrid

0 Likes

1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lösung
AuraK
MegaStar
Optionen

Hallo @Gabriele-969,

nach einem Update kann es immer mal vorkommen, dass sich Reste der alten Android-Version hartnäckig auf deinem Smartphone halten und dadurch Fehlfunktionen am Gerät auslösen. Mit einem Reset räumst du auf deinem Handy so richtig auf und entfernst dadurch ebenjene Reste. Deswegen ist es ratsam, nach einem Update das Smartphone auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. 

Berichte gern, ob dein Smartphone nach dem Reset wieder ordnungsgemäß arbeitet!

Viele Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

0 Likes
11 Antworten
Urlaub
Samsung Members Star a. D. ✰✰
Optionen

Das nicht nutzbare Wlan-Netz hat nichts mit der Sim-Karte zu tun.
Starte das Gerät mal neu bzw setze es auf Werkseinstellung zurück.

Danach nur die Grundeinstellungen (inkl. Wlan) vornehmen, keine Apps installieren und testen.

Revox76
First Poster
Optionen

Mein J5 2016 hat nach kurzer Zeit (einige Monate alt) neuerdings ständig Empfangsprobleme so dass ich nicht erreichbar bin. 

Ist da ein Bug bekannt? 

Werksreset habe ich noch nicht durchgeführt. 

Problematisch finde ich auch die unzähligen ungenutzten Anwendungen die sich mitinstallieren und das Gerät zumüllen. 

Gibt es da ohne Root etwas was die Deinstallation solches Beiwerkes ermöglicht?

0 Likes
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo Revox76,

du kannst mal schauen, ob dein Samsung Galaxy J5 (2016) besser die Verbindung hält, wenn du dies durchgeführt hast: "Einstellungen > Sichern und zurücksetzen > Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen > Einstellungen zurücksetzen".

Vorinstallierte Apps, die du nicht verwenden möchtest, kannst du über "Anwendungen > Anwendungsmanager" deaktivieren.

DavidB.jpg
0 Likes
Gabriele-969
First Poster
Optionen

Mir ging's genauso keine Netzwerkverbindung mehr. ÜNER WLAN GEHTS nur SIM Karte nimmt es keine mehr an obwohl sie im anderen Handy voll funktioniert.

Habe das Handy dann auf Werkseinstellung zurückgesetzt und siehe da bis heute funktionierte wieder alles. Dann kam ein Systemupdate das ich dann auch gemacht habe Handy soll ja weiter tadellos funktionieren und nun geht das Spiel von vorne los. 

Keine Netzwerkverbindung, SIM Karte wird nicht bekannt. Ich werde es jetzt wieder auf Werkseinstellung setzten.

Aber das kanns ja nicht sein da muss im Update ja was falsch laufen das danach nix mehr geht? 

0 Likes
Revox76
First Poster
Optionen

Hallo und danke für die Antworten. Ich kann mich leider gar nicht mehr daran erinnern wie ich das Problem gelöst habe. Ich glaube der Reset der Werkseinstellungen hat zum Erfolg geführt. Ein Update hat sich vor einiger Zeit auch problemlos eingespielt. Habe mein Smartphone aber sowieso kaum noch in Gebrauch bzw bei mir, da ich die Dinge nach Nackenverspannungen und Augenproblemen wieder bequem am PC erledige.

0 Likes
Lösung
AuraK
MegaStar
Optionen

Hallo @Gabriele-969,

nach einem Update kann es immer mal vorkommen, dass sich Reste der alten Android-Version hartnäckig auf deinem Smartphone halten und dadurch Fehlfunktionen am Gerät auslösen. Mit einem Reset räumst du auf deinem Handy so richtig auf und entfernst dadurch ebenjene Reste. Deswegen ist es ratsam, nach einem Update das Smartphone auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. 

Berichte gern, ob dein Smartphone nach dem Reset wieder ordnungsgemäß arbeitet!

Viele Grüße

0 Likes
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Ich habe Auras Antwort als Lösung akzeptiert.

DavidB.jpg
0 Likes
Siro7
Student
Optionen

hi

ich hatte das selbige problem. vor dem update ging alles perfekt über wlan, dann im mai 2019 das update und nichts mehr ging. hab werkeinstellung gemacht und? es geht immer noch nicht.

0 Likes
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Hast du mal zum Test eine andere SIM-Karte eingelegt?

DavidB.jpg
0 Likes