03-08-2020 07:03 PM - bearbeitet 03-08-2020 07:05 PM
Liebe Community,
ich habe seit 3 Wochen ein neues Smartphone A41. Folgendes Problem gibt es seit dem neuen Handy:
ich kann z.B. über WhatsApp kaum Videos hochladen (ein 5 Sekunden-Video dauert ca. 30 Minuten), eine Sprachnachricht von über einer Minute kann auch schon mal 20 Minuten laden.
Verbindung ist über WLAN, Fritzbox 7390. Box ist auf dem neuesten Stand, Handy sowieso. Ich habe sogar die FritzWlanApp runtergeladen. Schlüssel stimmt und sowohl Handy erkennt die Box sowie die Box das Handy. Reset und Ähnliches alles probiert.
Download ist kein Problem, Videos laufen etc.
Draußen außerhalb der Fritzbox klappt es indes mit dem Upload reibungslos. Es muß also ein Kommunikationsproblem zwischen Box und Smartphone existieren. Mit dem alten Smartphone (A3) ging es ganz normal.
Warum also klappt der Upload nicht selbst wenn ich direkt neben der Box sitze, draußen aber ohne Probleme???
Vielleicht habt Ihr eine Idee. Danke im voraus!
Übrigens beim Händler (wo ich das Handy umtauschen wollte im Glauben, es sei defekt) klappte es an dessen Wlan Bombe.
am 29-09-2020 03:08 PM
Bei mir hat die Änderung des Kanals sehr wohl Abhilfe geschaffen.
am 14-11-2020 07:44 PM
Habe das selbe Problem. Beim Whatsapp upload von Bildern mit wenigen 100kb rödelt die Warteschleife ewig. Die aktuelle Datenrate liegt bei 64/ 5Mbit/s bei 2,4 GHz. Mit meinem alten Samsung S7 klappt der upload dagegen einwandfrei und da habe ich eine aktuelle Datenrate von 125 / 32Mbit /s. Es muss also doch ein Problem des Samsung A41 sein. Wenn ich das Wlan abschalte flutscht es über das 4G Netz sofort. Ich nutze übrigens die Fritzbox 7390.
am 11-12-2020 11:14 PM
Ich habe ebenfalls das Problem, dass mit meinem Samsung A41 keine Uploads im WLAN meiner FritzBox 7390 funktionieren.
am 02-01-2021 02:28 PM
Hallo tanrai,
Ich habe mit dieser Kombi (a41 und FB7390) das gleich Problem. Mit deiner Lösung funktioniert es zwar, aber ich musste das 5ghz Netz ausschalten.
Gibt es mittlerweile eine andere Lösung?
Danke.
Grüße
am 21-01-2021 03:21 PM
Habe genau das gleiche Problem mit Samsung A41 und Fritzbox 7390 - Gibt es schon eine Lösung?
am 21-01-2021 03:26 PM
Wenn es mit anderen Routern klappt, also beim Händler, dann würde ich mich mit dem Support der 7390 in Verbindung setzen.
am 21-01-2021 03:39 PM
Hier ist eine Lösung, in den Einstellungen der Fritzbox
https://www.pc-doktor-funk.de/dahoam/breitbandnetz-fritzbox-falsch-eingestellt/
am 22-01-2022 02:28 AM
Hallo,der Thread ist schon etwas älter, aber es scheint keine Lösung gefunden worden zu sein. ich bin nun auch mit dem Problem konfrontiert und konnte nach vielen Versuchen eine Lösung finden:
Es liegt offenbar daran, dass das A41 nicht mit der 802.11n-Implementierung der AVM 7390 kompatibel ist! Man muss das in den Funkeinstellungen der Fritzbox deaktiveiern (details folgen). Der link von Wattissss ist da leider nicht relevant.
Zusätzlich hatte ich noch das Problem, dass das A41 von der Fritzbox 7390 keine IPv6-Adresse zugewiesen bekommen hat. Dazu habe ich (vorrübergehend) das DHCPv6 Rapid Commit deaktiviert und die Fritzbox neu gestartet. Danach ging es ! Ich habe jetzt statt 0.1Mb/sec immerhin 9Mb/sec Upload-geschwindigkeit.
Falls es noch mehr Leute mit der schon etwas betagten Fritzbox 7390 gibt, hoffe ich damit helfen zu können.
am 22-01-2022 02:29 AM
Im Detail:
Das ganze hat mich 3 Tage Zeit und reichlich Nerven gekostet. Ich hoffe aber, dass die etwas längliche Erklärung nachvollziehbar ist und damit auch andere Nutzer dasproblem beheben können, ohne gleich eine aktuelle Fritzbox anzuschaffen!